diy lo-fi effekte für gitarre/gesang. welche gibt es, welche taugen was?

von Chad Savage, 25.09.05.

  1. Chad Savage

    Chad Savage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    31.08.12
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    452
    Erstellt: 25.09.05   #1
    also hauptsächlich suche ich lofi effekte für gesang, aber da die ja alles(auch gitarren) lofi machen und sich hier sicherlich mehr leute damit auskennen als im mikrofon/pa-unterforum, stelle ich mal her die frage:

    was für lofi-schaltungen kennt ihr zum selber bauen oder welche finden sogar bei euch verwendung? unser sönger möchte gern ein solches gerät.
    also ich kenne bis jetzt robovox und den lofo-mofo und habe auch vor diese für ihn zu bauen. hat die schon mal jemand gebaut, gibt es "bessere"(also die das signal so beeinflussen, dass man noch alles versteht, aber trotzdem lofi)?

    muss man irgendwas beachten, wenn man ein mikrofon mit XLR-stecker und wahrscheinlich auch phantomspeisung durch ein solches grät betreiben möchte? oder sollte man lieber ein mikro mit eigener stromversorgung nehmen(batterie im mikro)?
     

    Anhänge:

  2. storms18

    storms18 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.09.05   #2
    Was is Lofi eigentlich?

    Ich hab hier eine CD mit ibanez samples und kann nich erkennen was es macht.
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 25.09.05   #3
    der lofi-effekt lässt den sound schlecht, alt, wie von tonband klingen, das ganze geschieht durch einsatz von eq, dynamikeffekten, meist noch leichtes tremolo und sonstige störfaktoren.
     
  4. Chad Savage

    Chad Savage Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    31.08.12
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    452
    Erstellt: 06.10.05   #4
    ok jetzt sind die teile schon angekommen und alles muss in ein gehäuse!
    was mein ihr ob die bb-größe reicht? sieht im moment ziemlich eng aus und die platine muss auch noch rein..
    zufrieden bin ich derzeit noch nicht mit der position der kippschalter und ich könnte die DC-buchse weglassen. habt ihr vielleicht einen besseren vorschlag zur verteilung, vielleicht die potis an die seite des gehäuses? ach ja und ich hätte gern den fußschalter in der mitte und nicht so an der seite, aber wenn es nicht anders geht, ist's schon ok...

    was es werden soll will ich noch nicht verraten. auf jedenfall was lofi-iges!

    edit: jetzt noch ein zweite variante..
     

    Anhänge:

  5. Chad Savage

    Chad Savage Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    31.08.12
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    452
    Erstellt: 22.10.05   #5
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 23.10.05   #6
    sehr cool - erinnert an z.vex pedale.. so von der bemalung und so :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping