DIY Maybaum 1/2 Watt Batterie-Reise-Amp

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
Hier ein vor kurzem fertiggestelltes Just for fun Projekt.
Basis ist der Ruby Verstärker von www.runoffgroove.com
Das Gehäuse ist ein alter Heizlüfter, den ich noch im Keller stehen hatte.
Reiseverstärker deshalb, weil das Gehäuse auch einen Tragegriff hat.
Als Lautsprecher ist ein 8" Rockwood zum Einsatz gekommen.
Voll aufgedreht kommt er bis knapp über Zimmerlautstärke.
Der Sound ist noch ein bisschen metallisch, da muss ich vielleicht noch was mit Dämmmaterial machen.
Dafür hält die Rückwand wegen des Magneten des 8-Zöllers auch ohne Schrauben :D

Hier noch ein paar Bilder. v.l.n.r. Das Basismaterial - der Verstärker (handwired) - die Schallwand mit eingeleimten Befestigungsschrauben - Bohrungen mit Klebeband abklemmen damit das Email nicht splittert - Schallwand mit Zweikomponentenkleber einkleben - und noch ein paar Impressionen

Basismaterial.jpgVerstaerker.jpgSchallwand_Farbe.jpgBohrungen.jpgKleben.jpgMaybaum_gesamt.jpgMaybaum_gesamt_01.jpgRueckseite.jpgBedienelemente.jpgLautsprecher.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich liebe solche kleinen Spassprojekte! Soundbeispiele? :) Sehr schöne Arbeit, ich mag das Gehäuse und dessen 50er/60er-Feel.
 
Darf ich dich fragen, welchen Verstärkerchip du genommen hast?
 
Das war ein LM386N-1

siehe Bild


LM386N-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sound ist noch ein bisschen metallisch, da muss ich vielleicht noch was mit Dämmmaterial machen.
Das könnte daran liegen, dass der verwendete Breitbänder viel mehr Höhen überträgt als ein Gitarrenlautsprecher.
Ein Tiefpass Filter würde da helfen, 12dB könnten reichen, besser 18dB pro Oktave. Bei den hohen Frequenzen ist so ein Filter nicht teuer. Das problem dabei ist, dass man die TSP braucht, ohne ist es ein Glücksspiel. Die Formeln und Weichenrechner helfen dabei nicht, da sie von einem ohmschen Widerstand ausgehen.
 
Das lag vielleicht auch an der Strat-Kopie, mit einer AS93 klingt er besser.

Ich habe ihm noch eine Rückwanddämmung spendiert, jetzt schepperst nicht mehr so sehr.

Daemmung.jpg

Falls man es auf den anderen Bildern nicht so gesehen hat, hier noch ein Bild, warum er Maybaum heizt.

Maybaum_Logo.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben