DIY-Projekt: Bassverzerrer mit Röhre - Tipps, Anregungen?

  • Ersteller andreas103
  • Erstellt am
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
20.06.06
Beiträge
192
Kekse
0
Hi!
Möchte mir gerne eine kleine Tretmine mit Röhre basteln. Hab hier im Forum leider nichts passendes gefunden.

Vom Sound her sollte es clean bis (total) verzerrt gehn - sofern das möglich ist.

Wäre nett wenn jemand Schaltpläne verlinken kann - egal ob Nachbau oder Selbstentwicklung.

lg
 
Eigenschaft
 
Hi!
Möchte mir gerne eine kleine Tretmine mit Röhre basteln. Hab hier im Forum leider nichts passendes gefunden.

Vom Sound her sollte es clean bis (total) verzerrt gehn - sofern das möglich ist.

Wäre nett wenn jemand Schaltpläne verlinken kann - egal ob Nachbau oder Selbstentwicklung.

lg

Da hätten wir zum Beispiel den hier, ist sogar gepinnt...
zwar noch net ganz fertig, aber ich bin sicher der wird erstklassig:great:
 
Ja, hab den Thread schon gesehen. Hab ihn mir gerade durchgelesen. Kann man schon sagen wann der Overdrive fertig sein wird?
Warscheinlich werd ich warten bis dieser fertig entwickelt ist.

Freue mich aber trotzdem über Links zu andren Projekten/Schaltplänen! :)


lg
 
Spezielle Röhren-ODs für Bass sind mir bisher kaum/nicht bekannt.

Der Vanilla-Overdrive von www.tube-town.de scheint aber prinzipiell (für Gitarre) gut zu funktionieren: http://www.tube-town.net/diy/lov/lov01-vanillaoverdrive.html

Bei den Kondensatoren im Signalweg (C1, C2, C7) sollten aber deutlich höhere Werte genommen werden (C1/C2 = ~ 47nF), C7 = ~ 470nF (C4 kann so bleiben), damit die tiefen Frequenzen nicht zu stark beschnitten werden.
Wie weit die Verzerrung dann aber noch mit dem Bass klingt, kann ich nicht beurteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben