[DIY] Rackcase

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.816
Kekse
8.672
Ort
München
Servus,

ich wollte mir gerne ein Rackcase bauen, einerseits, weil ich trotz der hier vorherrschenden Meinung, überzeugt war, dass es günstiger als Kaufen ist, andererseits aus Spaß an der Freude :)
Ich muss gleich vorweg sagen, dass es ohne meinen Dad, der selbst schon einige Cases für seine Band selbst gebaut hat, bestimmt niemals so geklappt hätte, da ich auch gar nicht das ganze Werkzeug habe.

Also habe ich mal das Internet nach den Maßen durchforscht und mich auf ein 6 HE Rack festgelegt. Am nächsten Tag gings in den Baumarkt und alles wurde gekauft:
- 9mm Siebdruckholz (Mein Vater hat alle seine Cases aus 7mm Siebdruckholz gebaut und die halten schon Jahre)
- Griffe
- Die Schnallen (nennt man die so?) zum verschließen, auch wenn die, die wir zuerst hatten (die billigsten) nicht geschlossen haben
- Eine Leiste für außenrum
- Klavierband für die Tür hinten. Wir hatten uns hinten nicht für einen Abnehmbaren Deckel, sondern für eine Tür, wegen der Stabilität, entschieden.
Schrauben, die Buchsen, die Dachlatte für die Füße und der Teppich, mit dem ich es bezogen hab, waren schon vorhanden.

2012-09-13 13.31.26.jpg2012-09-13 13.31.19.jpg


Dank der handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrung meines Dads ging das alles auch ziemlich reibunglos vonstatten.
Platten verschrauben, Aussägen der Tür, mit Tepppich beziehen, Griffe und Schnallen anbringen und Leiste zurechtsägen (Winkel an den Ecken, damit man sie in einem drumherum tun konnte) waren schnell passiert.
Außerdem haben wir eine Kaltgeräte Buchse und zwei Klinken Buchsen hinten fest montiert, damit ich innen alles fest verkabel kann und außen nur die 3 Stecker einstecken muss.
So kam ich für ca 40€ zu einem saumäßig stabilen, gut verarbeiteten und meiner Meinung nach auch gut aussehendem Rackcase.
Zur Zeit ist es zwar noch spärlich bestückt, aber (wie immer bei Gitarristen) ist weiteres Equipment bereits in der Planung ;)

p.s. verzeiht die schlechte Qualität der letzten Bilder, aber ich hatte nur ein Handy zur Hand
.2012-10-09 21.17.42.jpg2012-10-09 21.17.52.jpg2012-10-09 21.18.40.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht schlecht für den Anfang!

Wegen dem Preis: Es ist ja nur deswegen auf dem DIY-Weg teurer als neu, weil man i.d.R. das Werkzeug noch kaufen muss. Wenn man dann noch die etwaige Arbeitszeit rechnet ... Da steht der Preis für ein neues Case ganz schnell in anderem Licht da. Sprich: Gitarrist muss schon viele Cases bauen, damit sich alleine das Werkzeug irgendwann wieder amortisiert.

Wenn ich das Werkzeug "zufällig" daheim rumliegen hätte, würde mich auch nichts mehr halten. Dafür auf jeden Fall: Daumen hoch!

Viele Grüße!
 
Ja mit dem Werkzeug hast du natürlich Recht. Da kam es mir zu Gute, dass mein Vater Handwerker ist und auch schon früher unser Haus selbst renoviert hat.
Dadurch war alles da, was man hätte brauchen können :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben