DIY: Röhren Pedal selber bauen

  • Ersteller PhilippF
  • Erstellt am
PhilippF
PhilippF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
19.11.12
Beiträge
31
Kekse
12
Ort
Bleibach, Baden-Württemberg
Hallo liebe Techniker :)
Ich hab eine Frage zum selbstbauen von Röhren Tretern, wie z.B. einem B.K. Buttler Tube Driver Klon, so wie er bei General Guitar Gadgets beschrieben wird.
http://www.generalguitargadgets.com/projects/17-distortion/83-tube-driver-project
Technisch sollte das zusammenbauen kein Problem darstellen. Aber was mich davon abhält ist, das ich keine Ahnung habe wie ich die Röhre in einem Gehäuse unterkriegen soll. (Am besten so, dass ich nicht bei jedem Einschalten dagegentrete :p )
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
Vielen Dank schonmal im Vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das funktioniert, indem man zum Beispiel passende Röhrensockel und Distanzbolzen nimmt.
Im Anhang mal ein Bild aus einer Gitarre und Bass, wie sie es mit einem RTD1 gemacht haben.

RTD-1P-inside.jpg

Hab ich selber auch schon ausprobiert, funktioniert wunderbar.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten :)
Das mit dem Abstandhalter werd ich mal ausprobieren, sieht ziemlich gut aus.
Musikding.de kenn ich schon, da bestell ich als mein Bastellzeug^^ Aber die haben doch soweit ich gesehen hab keine Anleitungen für Röhrengeräte, oder? trotzdem danke :D
 
Muss sie unbedingt rein? Wenn die Röhre/Röhren rausschauen kann man sie prima mit einem Käfig zur Schau stellen :D
Bei Tube Town gibt es Niedrigvoltbausätze falls du langsam einsteigen möchtest. Beispiel
Hier auch noch eine riesiger Thread für ein kleines Röhrenpedal.
Je nachdem, welchen Sockel du fürs interne Verbauen nutzen willst, kannst du auch einen Bolzen auch in der Mitte des Sockels befestigen. Dazu muss man den mittleren Kontakt des Sockels entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die weiteren Antworten vor allem das mit dem Käfig sähe bestimmt voll episch aus :D
Aber wie wird der dann befestigt? sind da gewinde dran oder so?

und @ Thhherapy deine Pedals sind voll der Hammer, da muss ich mich ja für meine schämen ;)
 
Hey!
Soweit ich weiß wir dieser Käfig von unten mit den SChrauebn befestigt. Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit, ein Nontagewinkel.

Es muss aber auch nicht immer die große ECC82 sein, es geht auch mit einer Stiftröhre, da spart man viel Platz im Gehäuse siehe Pentaboost.

VG
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal kurz zwischendurch, ein Röhrensockel ist eine mit dem Röhrenboden verbundene Kontakteinrichtung, hier auf dem Bild das wohin der Pfeil zeigt:
EL34.jpg
Bei einer Röhre ohne solchen Sockel spricht man von einer ungesockelten oder sockellosen Röhre, so wie die da:
84.jpgDer Pfeil zeigt auf die Kontaktanordnung am Röhrenfuß, auch hier wird vom Röhrensockel gesprochen,
die Anschlußbelegung, oder das Anschlussschema bezeichnet man bei allen Röhren als Sockelschaltung.

Das hier ist eine Röhrenfassung: fass.jpg Fassung Fassung!

Auch wenn alle möglichen Versandhäuser zu dem Ding Sockel sagen reden sie Zeugs, es ist, war schon immer und bleibt eine Fassung.
Ist keine Schulmeisterei, nur Erinnerung.
Ähnlich wie Bierflasche und Bierdeckel. (Ohne Bilders...)

Gruß,
J.R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[Sockel vs. Fassung]

Freut mich, dass das endlich mal wieder einer, und dann auch noch so schön bebildert, kund tut.

War leider mal wieder längst überfällig.

:great:

Gruß MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben