DIY Strom-/Spannungsanzeige für das Rack

netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
29.03.12
Beiträge
5.821
Kekse
37.131
Zu allererst:
Dieser Baubericht ist keine Anleitung - ich beschreibe hier wie ICH das mit meinen Fachkenntnissen gemacht habe.
Wer die notwendige Fachkenntnis nicht hat, möge die Beschreibung lesen, aber die Finger von der Netzspannung lassen.

Nachdem ich mit meinem Keyboard - und Gitarrenequipment schon ein paar mal unschöne Dinge passiert sind, die auf die Stromversorgung zurückzuführen waren, hatte ich schon länger das Bedürfnis die Netzspannung irgendwie im Auge zu haben.
Über den Nutzungswert lässt sich vielleicht streiten - mir hilft das Teil ein wenig, keine Bedenken in Richtung Stomversorgung zu haben.....

Dann ist mir die Tage mal ein kleines Messinstrument über den Weg gelaufen:
upload_2019-9-25_19-34-35.png

In der Beschreibung steht: 50-550V, 0-100A.
Der Einbaudurchmesser schrie förmlich danach, in eine Standard-Rackblende zu passen.
Also bestellt - es kam dann mit blauer Abdeckung, aber egal - es geht los:

image1.jpeg

Erst mal die Powercon in die Blende einbauen (die kleinen Bleche mit M3 - Gewinde ersparen ne Menge Fummelei
image3.jpeg image2.jpeg

Die Anschlusskabel sauber mit Crimp-Flachsteckhülsen auf die Powercon montieren (bevor wieder ganz intelligente Meckern: mit einem passenden Spezialwerkzeug gecrimpt):

image4.jpeg

Crimpwerkzeug:
image5.jpeg

Dann alle spannungsführenden Teile mit Schrumpfschlauch versehen,
die Anschlüsse mit sog. WAGO-Klemmen sicher und vor allem Berührungssicher verbinden

image6.jpeg

Die Zuleitung durch den Stromwandler (in der Anleitung steht 1 Windung - ich hab das später auf 10 Windungen erhöht, weil dann die Anzeige wesentlich feiner Auflöst, natürlich mit einer verschobenen Kommastelle).

image7.jpeg

So sieht das Ganze dann in Betrieb aus:

image8.jpeg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Coole Idee !
Wo gibt's das Teil denn?
 
in der Anleitung steht 1 Windung
Im Bild sind das 2 Windungen. Normalerweise geht man durch eine derartige "Strommesszange" genau 1x geradeaus durch.
10 x durch geht natürlich auch (der Leiter muss dann 10x in diegleiche Richtung gehen).

Aber nettes kleines Teil, und natürlich toll, dass das durch eine Rackblende passt.
 
Ich nehme an, dass das vom Hersteller (irgendwo in China) auch so gemeint war - nur mit einer Windung (keine Angst, ich weiss auch wie man das berechnet) war die Anzeige bei 500mA noch nicht mal zu sehen. Das Foto entstand noch im Versuchsaufbau.
Bei 10 Windungen hat mein Fluke genau das gleiche angezeigt, nur mit dem Komma eine Stelle zu weit rechts. Macht nix, wenn man es weiss......
(somit zeigt das Meßgerät statt 0,5A 2,0A an - wenn 500mA fließen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben