DIY-Subforum für Keys?

  • Ersteller Distance
  • Erstellt am

Würdest du ein Keys-DIY-Subforum nutzen?

  • Ja.

    Stimmen: 21 56,8%
  • Nein.

    Stimmen: 16 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Distance
Distance
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Der User kai7 hat hier vorgeschlagen, ein neues Unterforum für DIY-Modifikationen an Keyboards einzurichten.

Die Frage an euch ist also: Würdet ihr so ein Unterforum nutzen?

Als Auswahloptionen werde ich übrigens absichtlich kein "mir egal" schalten, denn es soll hier nicht darum gehen, ob wir dieses UFO einrichten sollen, sondern ob ihr jeweils aktiv daran teilnehmen würdet. Natürlich ist die Einrichtung kein großes Problem, aber für eine Karteileiche würde es sich natürlich nicht lohnen, daher diese Umfrage.
Viel Spass ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lesen mit Genuss :)
Oli
 
Ich habe zwar für "Ja" gestimmt, aber was will man an Keyboards für DIY-Modifikationen vornehmen?
Ich meine ein modernes Keyboard ist ja keine E-Gitarre, an dem man groß rumlöten kann...

:rolleyes:
 
Ich bin zwar grundsätzlich auch dafür, aber so richtig Sinn darin sehen tu ich auch nicht.
Man kann nicht einfach einen Elko im 200€ Keyboard austauschen und dann klingt es wie eine 1500€ Workstation :)
Und selbst wenn es um Dinge wie Ständer und Stative geht und nicht primär um die Elektronik-Ecke, erfordert das Zusammenbauen eines stabilen Ständers auch einen hohen Wissensstand in bestimmten Bereichen (z.B. Schweißen), den sicherlich (mich eingeschlossen) nicht besonders viele hier haben.

Kurz gesagt: Ich würde da sehr wahrscheinlich viel mitlesen, aber ich werde mich selbst nicht am Unterforum beteiligen können.

Achja, noch was:
Ich denke, für solche Ideen gibt es Foren, in denen man dann besser aufgehoben ist, als hier im MB. Das Forum der Seite Musikding z.B. beschäftigt sich eine Menge mit DIY. Zwar viel mit Gitarre, aber die Leute sind dort sehr hilfsbereit und aktiv, wenn man wissen möchte.
 
Also, wenn ich sehe, wieviele DIY Diskussionen alleine schon für Hammond (Choppen), Rhodes, Wurlitzer und Co laufen, finde ich das schon interessant. Das könnte theoretisch auch unter FAQ und Workshop passen, was ich sagen will, es muss dann alles Relevante auch dorthin gepostet werden.
Außerdem müssen ja nicht nur Modifikationen an Keyboards gepostet werden. Wir hatten schon reichlich Diskussionen zu Peripherie, wie Fußboards, Multicores, Volumenpedale. Außerdem fältl mir gerade noch ein: die vielen Diskussionen zu Keytars bis hin zu selbstbau, das würde dort perfekt passen.
 
Ich könnte mich hauptsächlich mit Bauarbeiten an meinen Museumsstücken einbringen. Bisher wäre das eben ein Fall für "Klavier, Orgel und Vintage" gewesen. Sonst fällt immer mal wieder was in Sachen Peripherie an. Ich könnte auch rückwirkend ältere Projekte vorstellen - dann eben nicht als Diskussion, sondern als Baubericht.
Daher ein Ja von mir.

Meine möglichen Beiträge gehen also in eine etwas andere Richtung als kai7 sich das wohl ursprünglich gedacht hat, aber das finde ich nicht so tragisch. Technik, Modifikationen und Heimwerken kann ja alles mögliche sein.
Ich muss außerdem noch darauf hinweisen, dass ich zwar so eine Art militanten Basteltrieb besitze, aber meine Ressourcen und natürlich mein Bedarf begrenzt sind ;)

Übrigens: Die Bedenken bezüglich mangelnden Wissens hatte ich zuerst auch. Zumindest bei mir ist es aber so, dass die meisten Umbauten eher kleine Problemlösungen und Modifikationen sind - weniger komplette Neukonstruktionen. Meistens sind es ja die Kleinigkeiten, die von der Industrie so nicht oder nur sehr teuer angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da kommen doch schon einige Ideen zusammen. Ich sehe das hier auch als Anstoß für Leute ihre eigene Kreativität und handwerklichen Möglichkeiten auch in dieser Richtung auszuprobieren. Ich könnte Erfahrungen aus der Produktentwicklung generell einbringen, da ich einmal selbst (als Fotograf) ein Produkt entwickelt habe, was der Markt in gewünschten Form nicht geboten hatte. Ich hatte konkrete Vorstellungen und konnte diese aufgrund von Recherchen dem Verbinden verschiedener schon existierender Baugruppen und der Entwicklung eines Designs in ein neues Produkt überführen, das ist wirklich keine Hexerei und keine große Kunst - vor allen Dingen nicht mehr heute in Zeiten der digitalen Kommunikation und der Vernetzung unterschiedlicher Talente. Ich kann euch hier das Buch "Marke Eigenbau" wärmstens empfehlen - weil es auch eine gesellschaftliche Dimension hat und anhand viele Einzelbeispiele die Möglichkeiten jenseits der industriellen Massenproduktion hin zu feinen kleinen Eigenkreationen zeigt. Hier im Forum treffen doch gerade die unterschiedlichen Fähigkeiten und das Wissen wo es Z.B. was gibt oder wie zu lösen ist zusammen. Es braucht da oft auch nicht mal Spezialwissen sondern nur die Offenheit es anzugehen.

Z. B. habe ich gerade ein schönes aber leider defektes Piano (GEM PRO2) mit ner Fatar Tastatur die ich gerne weiter nutzen möchte. Da das Mainboard defekt ist und keine Ersatzteile mehr dafür zu bekommen sind, werde ich das jetzt wahrscheinlich in ein Open-System-Keyboard wandeln. Mir strebt dabei ein kleines Netbook mit drehbaren Touchscreen vor, welches schonmal als Baugruppe existiert, das ganze eingelassen in das Gehäuse des PRO2. dazu ein MidiInterface, von Pianoteq die sensationelle Physical Modelling Software mit Klaviersounds wie es vielleicht mal gerade wenn überhaupt das neu vorgestellte V-Piano von Roland hinbekommt und schon ist ein Instrument entstanden welches durch die Kombination der schon existierenden! Baugruppen/Bausteine/Software/PlugIns etwas bietet welches zur Zeit kein industrie-Piano in der Art bietet. Und das bei einer total offenen Klangarchitektur... und weiteren Ausbaumöglichkeit z.B. mit weiteren HardwareControllern etc.

Ich denke solch ein Unterforum macht in vielerlei Hinsicht Sinn - eben gerade um etwas in Gang zu bringen...
 
Okay, ich bin überzeugt...


So, let's rock!
 
Joa, wieso nicht. Ich würds zwar nicht selber nutzen, aber bei DIY-Threads zum Thema Rhodes fleißig mitlesen. Die Frage ist allerdings, warum man dafür ein eigenes Unterforum braucht und das nicht wie bisher in den Unterforen zu den einzelnen Keyboard-Gattungen abhandelt.
 
Hallo!

Ich finde das Subforum auch nicht schlecht, schließlich gibt es ja jede Menge Möglichkeiten, sei es nun "nur" das "pimpen" von Instrumenten durch Lackierung etc. oder gar Projekte wie sie Kai7 angesprochen hat.
Habe an anderer Stelle hier im Forum schon mal vor einiger Zeit gepostet, dass ich in mein Masterkeyboard von Fatar eine CME-UF400 Firewire Karte eingebaut und intern verlötet habe, um nicht immer ein extra Midi-FW-Interface mitrumzuschleppen.
Momentan bin ich an einem ähnlichen Projekt wie Kai7 zugange, allerdings noch nicht eingelassen in ein Midi-Keyboard, sondern als Rack-Variante ähnlich dem Muse Receptor.
Mal sehn wann ich dazu komme mal ein paar Details zu posten.

Kai7: Wenn du Interesse hast können wir uns ja mal austauschen über Ideen, Schwierigkeiten o.ä.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Wie ich in dem anderen Thread schon sagte: Das sind aber nicht so viele. Man schaue sich das FAQ Forum an. Da könnte auch mehr stehen. Tut es aber nicht!
 
Es ist aber auch sehr umständlich, so etwas zu schreiben und es dann an einen Mod zu leiten, oder?

Das wird wohl kaum ein Argument sein denke ich. Also ein lösbares Problem. Ich sehe einfach nicht die Menge. Und bisher sagt die Abstimmung auch, dass es gar nicht so eindeutig ist, oder?
 
Ich wäre jetzt zwar nicht drauf gekommen, in der FAQ-Sektion sowas zu posten, dann schon eher in der jeweiligen halbwegs zutreffenden Sektion wie z.B. "Masterkeyboards" in meinem Fall.

Aber der Orgler hat schon Recht. Ich darf z.B. in der FAQ-Sektion nix posten.

Und von wegen an erst an den Mod schicken: Ich kann mir auch nen Arm auf'n Rücken binden, dann einarmig im Handstand schreiben. Geht alles ;-)
Ich hatte vor einiger Zeit mal darauf hingewiesen, dass dieser gute Post hier
https://www.musiker-board.de/vb/pla...an-erkl-rt-midi-masterkeyboards-expander.html
eigentlich mal aus der Plauderecke in die Masterkey-Sektion verschoben werden sollte. Nix passiert bis dato.

Ich will hier den Mods keinen Vorwurf machen, ist ja auch klar dass mal nicht alles so mitbekommt was hier und da gedroppt wird.

Aber wollt ihr hier jetzt ne Diskussion bis zum Sanktnimmerleinstag pro/contra Subforum führen wo überwiegend IHR postet, oder wollt ihr den Leuten die das Board nutzen einfach ne Möglichkeit geben SELBST zu posten?

Mach das Ding auf und gut is! Tut doch keinem weh und kostet auch nicht extra ;-)

Und wenn ich mir anschaue wie die FAQ-Ecke mit den paar Posts da vor sich hingammelt kann die Häufigkeit der Nutzung ja auch nicht SO ausschlaggebend sein.....

Gruß
hisdudeness
 
Ich liebe das ja, wenn meine Posts nicht richtig verstanden werden :)

Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass es in die FAQ-Sektion soll? Es war ein Beispiel für eine Sektion, die nicht genutzt wird. Soviel dazu!

Hast du mal drüber nachgedacht, dass es einen Grund haben könnte, warum da eben nicht jeder posten darf? Dir ist sicher schon einmal aufgefallen, dass nicht nur richtiges in einem Forum weitergegeben wird, oder? Gerade in so einem Bereich sollte man also darauf achten, dass kein Unsinn verbreitet wird.
Da nehmen wird Mods uns einfach mal das recht raus, das dann mithilfe der anderen Mods zu entscheiden, oder dann Leute zu fragen, die unserer Meinung nach die Kompetenz besitzen, dass zu beurteilen.

Wenn jetzt hier jemand meint, dass wäre nicht in Ordnung, dann sollte er das im oberen Bereich als Verbesserungsvorschlag bringen. Da wurde das alles nämlich schon mal diskutiert und ist Board Sache. Nicht Subforums Sache.
Und der restliche Kommentar dazu ist reichlich überzogen. Sorry, aber man sehe sich die Gitarristen an. Da funktioniert es auch so. Woran liegt das?

Mir hat bisher keiner gesagt, dass ein Beitrag verschoben werden sollte. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Also bei wünschen vielleicht einen Mod direkt anschreiben?!

Und ja: Wir machen sicher kein Forum auf, damit dort drei oder vier Threads drin sind. Das lohnt nämlich nicht und macht uns nur mehr Arbeit.

Die FAQ Ecke ist eine Boardeinrichtung und auch nicht pro Subforum klärbar.

Und hier ging es um keine Diskussion. Wenn ich das richtige sehe, ist das eine Abstimmung, wo die Leute die hier schreiben gefragt werden, ob sie so etwas nutzen!
 
Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. Auch glaube ich deinen Post sehr wohl verstanden zu haben.

Es geht mir gar nicht um die FAQ, es geht mir auch nicht darum dass ein Mod was nicht gemacht hat was ich mir gewünscht hab.

Es geht lediglich darum, hier nicht eine grenzenlose Diskussion zu haben ob man nun ein solches Subforum "DIY" haben sollte oder nicht.

Lass doch einfach ausprobieren. Wie du ja selbst schon sagtest: "...man siehe die Gitarristen. Da funktioniert es auch so." ;-)
(Auch wenn ich natürlich weiss, dass das auf die FAQ bezogen war, nur um nicht noch mehr Missverständnisse aufkommen zu lassen)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ich sehe hier keine grenzenlose Diskussion, und schon garnichts, worüber man sich aufregen müsste. Wir hatten einen Vorschlag eines Users, haben den zunächst unter uns diskutiert. Da waren wir zwar mehr oder weniger eindeutig der Meinung, dass es sich nicht lohnt, aber wir haben trotzdem gesagt "fragen wir mal die anderen", woraufhin ich hier die Umfrage eröffnet habe. Natürlich soll hier auch diskutiert werden, so ist das gedacht. ATTOW haben wir übrigens eine Pro-Stimme mehr als Contra-Stimmen, also nicht gerade ein Ergebnis, bei dem man "jetzt macht doch endlich" rufen könnte.

Klar, für dich ist das einfach zu sagen, denn du hast ja auch keine Arbeit damit. Wenns keiner nutzt, schaust du einfach nicht mehr rein und gut. Für uns bedeutet ein neues Subforum
- den Admin informieren, das Forum einzurichten, zu benennen usw, incl. Begründung
- weniger Übersicht in unserer Ecke
- mehr zu verschiebende Threads
Insbesondere den letzten Punkt sollte man nicht unterschätzen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass du dich beschwerst, dass wir irgendwelche Threads nicht verschoben haben. Wenn es dir so wichtig war, dass du dich jetzt darauf berufen willst, warum hast du dann nicht einfach eine PN an einen von uns geschrieben oder ZUMINDEST in dem besagten Thread selbst gepostet?
Abgesehen davon würde sich Marts Midi-Thread meiner Ansicht nach eher für die FAQ-Ecke eignen statt in der Masterkeyboard-Ecke zu versickern...
 
Habe ich mit Martman schon per PN geklärt!
 
Alles klar.

Ich geb's auf ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben