(DIY) Thiele Box mit Celestion V 30

  • Ersteller crossy1976
  • Erstellt am
C
crossy1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
11.11.07
Beiträge
98
Kekse
45
So, nachdem ich es jetzt endlich auf die Reihe bekommen hab mein erstes Eigen-Nachbau Projekt zu starten finde ich, es hat auch einen eigenen Tread verdient..

Bin mit folgender Teileleiste in den Baumarkt und habe mir 18mm Birkeleimholz wie folgt zusägen lassen und incl. 200 Spax (4x3,5) Schrauben gerade mal 29,80 € hingelegt.. wenn das nicht mal n kampfpreis ist?

Hier die Teileliste falls sie jemand nachbauen will (über Google im Netz gefunden):

2Stck. 34,3 cm x 33cm (Deckel/Boden)
2Stck. 44,9cm x 34,3cm (Seitenwände)
1Stck. 41,3cm x 33cm (Rückwand)
1Stck. 33cm x33cm (Schallwand)

2Stck. 33cm x 5cm (oberer Querbalken der Rahmen)
2Stck. 29,4cm x 5cm (die beiden senkrechten Stützen für den vorderen Rahmen)
2Stck. 31,2cm x 5cm (unterer/liegender Querbalken der Rahmen)
2Stck. 39,5cm x 5cm (die beiden senkrechten Stützen für den hinteren Rahmen)
2Stck. 16,7cm x 5cm (obere Verbindung der beiden Rahmen)
1Stck 33cm x 8,9cm (liegt quer auf den Cleats (Teil 7?))
4Stck 21,7cm x 6,5cm (Cleats)

Im übrigen werde ich es wagen den Celestion Vintage 30 Speaker (3 wochen alt in der bucht für 60 €) einzubauen.. mal sehn wie der darin klingt (ich weiss das das gehäuse nicht für den speaker konzipiert ist) Wenn er klingt, dann ist gut, wenn nicht kann ich immer noch die reflexöffnungen verschliesen und hab somit n geschlossenes gehäuse.. wenn das auch nicht geht, dann bleibt entweder der verkauf des gehäuses in der bucht oder den kauf eines EV speakers ebenfalls in der bucht.
 
Eigenschaft
 
hey, nicht schlecht, vorallem der preis!

bin gespannt auf den bau :)
 
Hm, hm, hm, ich weiß ja nicht...
Thiele-Boxen heißen ja so, weil sie auf Berechnungen nach den Thiele-Small-Parametern basieren und da die ja für jeden Speaker anders sind und die Box für den EVM-12L berechnet ist, könnte das gut nach hinten losgehen... :-\

Ich hab mal was durch den Boxen-Simulator geschickt, zwar nicht mit dem V30, sondern mit dem Governor von Eminence, der ihm ja nicht unähnlich ist: gelb ist eine ganz normale geschlossene Box und orange eine Box mit dem Volumen von der angegebenen, also schon arg bassbetont. Grün wäre die optimale nach Thiele&Small berechnete Box für den Governor.

Das sind allerdings nur Kurven, muss also nicht unbedingt sclecht klingen!
Allerdings isses jetzt halt keine Thiele-Box mehr.;)
Vielleicht sieht ja auch die Kurve für den V30 wieder anders aus, aber ich denke, sie wird ähnlich sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    16,2 KB · Aufrufe: 418
Also 1dB Überhöhung finde ich jetzt nicht arg bassbetont.
Was aber bei Bassreflexabstimmungen interessant ist, ist der Hub und damit die Belastbarkeit im Tiefton. Hast du da Diagramme von?

Eine andere Frage noch: Ich interessiere mich auch für eine Thiele-Box, allerdings mit Originalspeaker. Aber nur fast, denn ich brauche 16 Ohm an meinem Amp. Hat jemand die TSP der 16 Ohm Variante des EVM 12L, denn diese werden sich ja von der 8 Ohm Version unterscheiden.
 
An der höchsten Stelle sind es 1,25dB, das ist immerhin schonmal ca. 1,4 mal so laut, das kann schonmal wummern. Wie gesagt, kann ja auch gewünscht sein und gut klingen, aber ich bin ja eher ein Bassfeind (zumindest bei Gitarren), ich schätze an solchen Teilen weniger den zusätzlichen Basschub, sondern die bessere Linearität richtung tiefe Saiten und die feinere Auflösung. Ne Thiele-Small-Box isses trotzdem nicht. :D

Membranauslenkung kann die Software (WinISD, falls es interessiert) nicht berechnen, aber bei Wikipedia gibt's ein paar allgemeine Kennlinien.
 
1,25dB sind nichts, nahezu unhörbar - erst bei etwa 3dB sind merkliche Unterschiede auch ohne Direktvergleich hörbar (3dB sind bezogen auf Leistung übrigens mächtig gewaltig, für +3dB ist nämlich in etwa die doppelte Leistung erforderlich!).
Du kannst ja mal ein paar bekanntere Boxenmodelle simulieren, man kann feststellen, dass ein Großteil "falsch" abgestimmt (zu hohe Güte, Überhöhung im Grundtonbereich) sind, z.T. mit sehr deutlicher Beule.
 
woaw das ist echt günstig.
kostet das überall so wenig, das holz?

bin gespannt aufs ergebnis
mfg
 
Wie kann ich denn hier Bilder anzeigen lassen?
 
Unter das fenster wo du dein beitrag schreibt, steht ein anderes feld "zusätzliche Einstellungen" dort klickst du auf "Anhänge verwalten"...
Aufpassen: wenn deine bilder zu gross sind, musst du sie erst kleiner machen oder zurecht schneiden...
LG
NightflY
 
Danke Nightfly

Hier mal eben ein Foto wie die box biesher aussieht.

Hab noch provisorisch ein Gitarrenkabel angelötet da ich noch keine Buchse hab. Den Klang und Vorallem das Bassfundament find ich bisher super genial.. hab allerdings zum vergleich momentan nur eine Marshall mit zwei Celestion G 12 T hier rumstehen. War noch nicht damit im Proberaum, wegen Erkältung letzten Freitag. Werd es aber voraussichtlich diese Woche nachholen und dann wird die Box mal richtig auf Pegel gebracht. :)
 
So, hier nochmal und hoffentlich jetzt mit Foto.
 

Anhänge

  • ebayapril 001.jpg
    ebayapril 001.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 574
Und schon was neues?!?...als ich das Holz gesehen hab wurde mir klar warum es so billig ist.....ich hab irgendwie gedacht du hättest Multiplex genommen^^ für mein Holz hab ich nur 16€ mit 100 schrauben bezahlt^^
 
Sorry das ich schon so lange nichts mehr geschrieben hab.. Muss gerade viele überstunden schieben und komm daher zu nix mehr.

Hab heute mit meiner neuen LIdl-Erungenschaft (eine Oberfräse) die Kanten abgerundet.. ging super einfach. Anschliesend hab ich mit nem Schwingschleifer alles noch etwas glatt gemacht.
Als nächstes werde ich Holzspachtel kaufen (könnt ihr mir da nen bestimmten empfehlen?) und die schrauben köpfe zumachen. Und dann mal sehn welches Design er bekommt.
 
hey coole asche crossy1976!

wie lange hat das bauen denn gedauert und wie zufrieden bist du mit dem sound?

hat jmd eine WinISD EVM12L.wdr datei die er mir schicken könnte?
ich krieg einfahc nich alle werte zusammen und da kommen komische ergebnisse bei den berechnungen raus.

danke
 
Der EVM12L ist doch in der Datenbank von WinISD schon drin?

Ansonsten, welche Parameter fehlen dir denn?
 
axo, ist der da schon drinne? ich nutze winISD pro und da is der nicht dabei...
update: cool danke, bei der normal beta von winISD isser dabei, dann nutze ich halt diese version oder übertrage die daten in die pro version.:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben