DIY - Transportschutz für Blockflöten

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Hallo Zusammen!

Wenn man mit seinen Blockflötenschätzen unterwegs ist, will man diese verständlicherweise gut schützen. Die Frage ist: Kaufen oder selbst bauen?
Ich fänd es klasse, wenn hier Selbstbau-Ideen gesammelt würden. Egal wie kompliziert. Denn jeder, der hier (hoffentlich) mitlesen und Ideen beisteuern wird, hat ja andere Möglichkeiten.

Diese Idee z.B. könnte ich in der gezeigten Form nicht umsetzen. Aber ich finde sie klasse! Und stabil ist der Holzkoffer ganz bestimmt!



Gruß
Lisa
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, genial gut gemacht :great:

Aber da ist unter anderem die Bucht auch nicht uninteressant dafür.
Hier könntest du z.B. für Sopranflöten ein kleines Holzköfferchen für 33 €uronen erwerben.

$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/Holz-Koffer-...236121?hash=item3ac0972d19:g:wTAAAOSw9KpW~YDu

Der sieht Klasse aus und ist mit Sicherheit robust. Die "Inneneinrichtung" kann man ja noch verändern.


Ich setzt mal gerade noch einen drauf @Lisa2 :D

Eine edle "Flaschenbox aus Holz, 11 mal 11 und 34 hoch, da könnte man auch Sopran und Sopraninchens :D

$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/Weinkoffer-F...794514?hash=item43ebbc4ad2:g:LrgAAOSwFMZWsRQU
 
Grund: aus jux unn dollerei
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Du alles ausgräbst! :eek: :-D :great:

Ich habe zum Glück ein Fach voll Glockenspielkästen (Holzkoffer). Die sind bei Bedarf schnell umfunktioniert. ;)
 
Ich wickle die 3 Tenorflötenteile nacheinander in ein dünnes Handtuch und die 2 Sopranteile in ein anderes, das wird jeweils noch eingeschlagen und mit einem Band/Schnur/Gummi zusammengehalten. Dann ab damit in Rucksack/Koffer/Tasche, je nachdem, ob "Schutz" oder "Praktischer Transport" wichtiger ist. Einen "Spezialkoffer" fände ich da eher ungeschickt, v.a., wenn er groß/schwer und ohne Trage-/Rucksackgurte ist.
 
Eine komplette Blockflötenfamilie (inkl. Bassflöte) kann man in einem leicht umgebauten Gitarrenkoffer sicher transportieren:




7398847_800.jpg


Die Auflage für den Gitarrenhals kann man für das Einlegen einer geraden Bassflöte verwenden
(wenn der Deckel sich noch schließen lässt) oder (mit etwas Gewalt) leicht entfernen: sie ist nur mit Tackerklammern befestigt. Das Zusatzfach (für Gitarrenzubehör) lässt sich gut für die kleineren Flöten, Flötenputzzubehör usw. verwenden.
Zu dem Preis (59 €) findet man keine vergleichbare Lösung. Gepolsterte Zwischenwände/Unterteilungen (z.B. Sperrholzbrettchen mit Schaumgummi oder Vlies und zusätzlichem [Samt-]Stoff überzogen einklemmen oder einkleben) sollte ein Heimwerker hinbekommen.

Zur Demonstration habe ich mal (ohne Polsterung/Zwischenfächer) einige Flöten reingelegt (der Deckel geht noch locker zu!):

Gitarrenflötenkoffer 2016 40.jpg


Ich hatte gerade eine Idee, wie man schnell eine Inneneinteilung für so einen oder ähnlichen Koffer für Flöten machen könnte: Man nimmt ein Stück Kunstfellstoff, das so lang und 2- bis 3-mal so breit wie das Innere des Koffers ist. Dann schneidet man sich 3 bis 4 Stücke kunststoffummantelten Zaundraht so lang ab, wie der Stoff breit ist und näht sie von unten per Hand am Stoff fest (für die kleineren Flöten enger nebeneinander, für die größeren weiter auseinander. Dan biegt man Schlaufen mit dem Draht (an dem der Stoff befestigt ist), so dass die Flöten gut eingelegt werden können. Dann legt man das Gebilde in den Koffer ein. Die Flöten, die dann zwischen den Schlaufen liegen oder eingeklemmt sind, dürften dann nicht mehr verrutschen oder durcheinanderfallen (die Schlaufen sollten schon fast den Deckel berühren). Probiert habe ich das aber noch nicht!

Blockarina
 
Grund: zusätzliches Foto
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee :great:

Abwandlungsvorschlag:
1. Pappe zuschneiden, die der Fläche des Koffers entspricht. Gegebenenfalls mehrere Stücke zusammensetzen.
2. Flöten auf der Pappe verteilen und auf der Pappe anzeichnen / Platz für einen dicken Rand lassen!
3. Schaumstoffstreifen um die markierten Flächen herum anordnen > Formfächer bilden und den Schaumstoff auf der Pappe festkleben
4. Einen langen Schaumstoffstreifen außen herum als Rand auf die Kante kleben
5. Schaumstoff mit Stoff abdecken > Fächer formen > Stoff an strategischen Punkten festkleben oder mit ein paar Stichen gegeneinander oder an der Pappe fixieren.
6. Pappe mit Fächeraufbau in den Koffer legen > Flöten einlegen > mit Stoff bezogenes Schaumstoffkissen darüber

Wenn man ein zweites Kissen unter die Pappe legt und die "Kissen" dick genug sind, werden die Flöten beim Schließen des Koffers dazwischen eingeklemmt.

Braucht man den Koffer für etwas anderes, kann man die Fächer leicht wieder heraus nehmen.

Lisa
 
Wer's noch eine Nummer professioneller will (und immer die gleichen Flöten mitnimmt) kann sich hier die passende Schaumstoff-Einlage bauen lassen: https://www.myfoam.net/
 
Meine aktuelle Transportvariante ist ein Handtuch (großes Duschtuch) im Format ca. 70 x 140 cm.
Das habe ich so gefaltet, dass es eine Tasche im Format ca. 70 x 60 cm ergibt und einen "Deckel".
Dann habe ich rund um die Flöten 5 Taschen abgesteckt und mit der Nähmaschine abgenäht.
Das Format ist ideal für sperrige Flöten wie zweiteilige Renaissance-Flöten oder Bassflöte.
Es passen Sopran, Alt und Tenor rein oder Bass (3 Fächer) plus Alt oder Tenor.
Die Tasche kommt dann in einen normalen Rucksack oder Koffer und nimmt dort nicht so viel Platz weg wie die Originalverpackungen und ist nicht so bollig wie die speziellen Flötentaschen mit ihrem dicken Pelzfutter, Reissverschluss o.Ä.
Das Handtuch ist flauschig genug um trotzdem gut zu polstern.
Da ich das Handtuch als Werbegeschenk bekommen habe, hat mich die Tasche quasi nichts gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ich in einem anderen Tead schon Eure Hilfe in Anspruch genommen habe, geht es noch mal um die ersteigerte Bass-Blockflöte mit seitlichem Anblasrohr. Es war eben auch keine Tasche oder Koffer dabei. Nun würde ich mir gerne eine Rolltasche nähen, habe auch schon Material, aber bevor ich loslege habe ich im Netz geguckt, ob ich irgendwo eine Art "Schnittmuster" mit sinnvoller Einteilung der einzelnen Fächer finde. (Es geht vor allem um die Unterbringung des Anblasrohrs.) Maße brauchte ich nicht. Leider gibt es meistens nur eine Außenansicht.
Kann jemand helfen und vielleicht ein Foto mit Innenansicht zeigen?
Barbara
 
Hallo Barbara

Mit einem Schnittmuster kann ich leider nicht dienen.
Ich weiß nicht, ob eine Rolltasche für Deine Bass-Blockflöte das Richtige ist. Wegen der Klappen würde ich ein festes Etui oder einen Koffer bevorzugen.
Ist die Tasche "nur" für den Schrank daheim gedacht ? Dann muss die Tasche ja nicht gar so viel aushalten.
Was hältst Du von einem "Etuienachbau" aus dickem Filz oder Lederstreifen? Wenn Dir Leder gefällt, gib mal Bastelleder, Lederreste oder ähnliches in die Suchmaschine ein. Es gibt Spezialisten mit großer Auswahl.

Viele Grüße
Lisa
 
Ich habe gute Erfahrungen mit solchen Rolltaschen gemacht. Ein Schnittmuster braucht man nicht.

Ich habe einfach die Flöte auf den Stoff gelegt und die Einteilung mit Nadeln abgesteckt. Dann die Flöte entfernt und mit weißem Faden geheftet (damit alles glatt liegt). Leder oder Filz wäre mir zu schwer zu verarbeiten, außerdem drückt es erst recht auf die Klappen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich eine kräftigen Frottee, Fleece oder dickeren Molton nehmen.

Ein Etui oder Koffer ist natürlich sicherer, aber wenn man alle Flöten im Koffer transportiert ist man schnell sehr bepackt.

Ach ja: Das größte Risiko ist, dass sich die Klappen im Stoff verfangen. Unbedingt einen glatten, dichten Stoff nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Unterstützung! Es soll tatsächlich zur Aufbewahrung im Schrank dienen.
Material steht schon fest. Leder wäre schon schön, aber mit meiner Maschine nicht zu verarbeiten. Also Stoff mit Polsterung. Ich habe auch schon mehrere Blockflötentaschen fabriziert, bin so ähnlich wie Raverii vorgegangen. Die drei Flötenteile sind nicht so ein Problem, nur das Täschchen für das Anblasrohr geschickt zu platzieren, weil es ja flacher ist und nicht kratzen soll, das muss ich noch rausbekommen, deshalb die Frage nach einer "technischen Zeichnung".oder der Innenansicht einer existierenden Tasche. Vielleicht etwas verdrehte Frage! :(
Einen schönen Abend für Alle!
Barbara
 
Sorry, Anblasrohr hab ich keins. :(
 
Ich kann leider auch nicht weiterhelfen - die Kunststoff Dolmetsch Tasche hat keine Fächer - sieht wie eine größere Version der üblichen Kunststoff-Flötentaschen aus und hat in der Mitte nur eine Trennwand.

Du solltest darauf achten, dass beim Zusammenrollen die Teile nirgends herausrutschen können - ich hab einmal ein Video von Folkfriends für TinWhistles gesehen, wo sie beschrieben, dass sie etwas herumtüfteln müssen, aber das passt gar nicht für eine Tasche für eine Bassflöte, gibt Dir evlt. aber ein paar Ideen; hier ist das Video dieser Tasche:

 
... das Täschchen für das Anblasrohr geschickt zu platzieren

Das Anblasrohr stört mit großer Wahrscheinlichkeit beim Rollen. Drum eine Idee für eine flache Tasche.
Wenn du mit gepolstertem Stoff arbeitest, schlage ich vor eine große, gedoppelte Klappe zu nähen. Die Dopplung lässt Du an der oberen Seite offen und nähst oberhalb der Öffnung eine Knopflochleiste an, die sich über die aufgesetzte Tasche legt.
Am unteren Ende der Klappe wird eine zweite Knopflochleiste angesetzt. Mit der kann die Klappe auf der Tasche fixiert werden.

Die Tasche würde ich ohne sie aufzurollen flach in den Schrank legen.

Flötentasche.png



Oder Du arbeitest nach dem Vorbild der im Handel erhältlichen Klettverschlusstaschen und doppelst dann nur die zu oberst liegende Klappe, in die dann das Rohr gesteckt wird. Mit innen liegender Eingrifföffnung kannst Du Dir möglicherweise einen Verschluss für die Klappentasche sparen.



Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja tolle Anregungen. Vielen Dank!
Mal sehen, ob ich es hinkriege.
Liebe Grüße
Barbara
 
So, das ist sie also, die Rolltasche für die Bassblockflöte!
Produktion hat länger gedauert, als ich dachte. Nicht in allen Punkten perfekt, aber ich bin sehr zufrieden. Endlich Ruhe in der Schublade!
DSCF7864.JPG
DSCF7869.JPG
DSCF7870.JPG
DSCF7871.JPG
DSCF7872.JPG

Material: eine "Kuscheldecke" für 1,- Euro (von Wool.....)
ein alter Mehlsack
allerhand Bänder
Höhe zusammengerollt: ca. 48cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht doch gut aus. :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben