DIY Umbauprojekt

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.08.16
Beiträge
908
Kekse
3.016
Ort
Kreis Segeberg
Hallo liebe Bassisten-MusikerBoard-Gemeinde,

Ich habe mir ein Projekt in den Kopf gesetzt, welches ich umsetzen möchte aber dafür benötige ich etwas von eurem kollektivem Wissen und eurer Kreativität.

Aber ich hole zuerst mal etwas weiter aus.
Vor ungefähr einem Jahr kam in mir der Wunsch auf einen Bass mit Single Coil und Humbuckern zu besitzen, aus Spaß im Klischee Metal Stil. Nun, meine bessere Hälfte hat mir dann wider meiner erwarten so einen Bass gekauft. Nichts teures, den Santander Metal Bass. Dennoch was besonderes da sie eigentlich gegen weitere Bässe im Haus war, bzw. Ist.

Leider ist dieser nicht sehr angenehm zu spielen, schiefe Bünde schlechter Lack, Review kommt im Januar... Und entsprechend fristet der Bass leider ein Dasein als Füllmaterial für den Gigbag. Diesen Umstand finde ich bedauerlich, auch weil es eben ein sehr überlegtes Geschenk war.

Ich habe nun länger den Gedanken gehabt mir einen Bass zu besorgen um ihn zum Frettless umzubauen, das möchte ich nun machen, um dem Bass neues Leben einzuhauchen. Außerdem möchte ich den Lack abschleifen und den Korpus etwas weniger Kantig schleifen. Dann neu lackieren und mal schauen was draus geworden ist.

Vielleicht tausche ich die Brücke aus und ändere die Kopfplatte aber da muss ich schauen, ob ich noch ein paar Teile übrig habe....

Das Projekt startet Mitte Januar nachdem ich das Review des Basses im Original Zustand hier eingestellt habe. Bilder folgen.
 
Eigenschaft
 
Hmm, grundsätzlich interessanter Ansatz. Aber Defretten bringt halt immer ein Problem mit sich: Das Griffbrett wird Kerben haben an den Stellen, wo mal Bünde waren. Und im dümmsten Fall splittert auch das Holz beim Ziehen der Bundstäbchen.
Wenn der Hals geschraubt ist, würde ich ausmessen und schonmal nach Ersatz Ausschau halten. Damit hätte sich dann auch das Thema Kopfplatte wohl erledigt. Warum willst du die eigentlich ändern?

Bzgl. neue Bridge: Schonmal über sowas nachgedacht?
 
Aber Defretten bringt halt immer ein Problem mit sich: Das Griffbrett wird Kerben haben an den Stellen, wo mal Bünde waren. Und im dümmsten Fall splittert auch das Holz beim Ziehen der Bundstäbchen.
Defretten wid aber oft gemacht. Ob um neu zu bundieren oder wie in diesem Fall einen bundlosen Bass zu erhalten.
Anleitungen gibt es zu hauf.
Hier ein paar Videos, welche mir hilfreich zu sein scheinen.
 
Klar wirds oft gemacht. Und ich sage ja auch nicht, er soll es lassen. Ich sage nur, daß man die leeren Kerben ohne Bundstäbchen nicht so lassen sollte. Die kann man auch sauber auffüllen und verschleifen. Dann hat man gleich Fretlines, die für einen Fretless Neuling durchaus hilfreich sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum füllen der Kerben war Furnierholz der Plan.
 
So....
Mit einer medizinischen Schere Hebel ich die Frets raus. Anschließend ziehe ich diese vorsichtig mit einer Zange hinaus.

20171231_155556.jpg

Leider sind die Drähte irgendwie gezackt und es gibt Schäden am Griffbrett.
20171231_155635.jpg

Ich führ die Methode dennoch fort und werde das ganze später glatt schleifen und einfach das beste hoffen.
 
Deswegen wird in den Videos ja empfohlen die Bünde zu erhitzen und das Holz zu befeuchten.
Das macht das Holz weicher und reduziert wohl das Ausbrechen des Holzes.
 
Das Holz habe ich befeuchtet...

Wohl nicht gut genug. Naja ich hatte nie den Vorsatz das ganze als professionellen Umbau zu gestalten. Außerdem bin ich gerade in einer dilletantischen Phase und hab ne Männergrippe. Bin also im Fieberwahn:ugly:.Ich wollte euch lediglich an meinem Wahnsinn teilhaben lassen und um eure Hilfe bei einigen Fragen bitten.

So oder so ging das ganze ab dem 11. Bund abwärts plötzlich erstaunlich einfach und mit weit weniger Ausfransen als in den hohen Bünden.

20171231_161727.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe es auch niemandem vor.

Zugegeben meine Vorgehensweise ist etwas grober gewesen als geplant. Auch deswegen wird es wohl zu den Schäden gekommen sein.

Jetzt ruht das erstmal bis nächste Woche mein Furnierholz da ist.

Bis dahin würde ich gern wissen, wie würdet ihr das Furnierholz fixieren? Welchen Kleber? Überhaupt Kleber?
 
Holzleim?
Profis haben für solche Zwecke normalerweise ein ganzes Arsenal verschiedener Kleber und Leimsorten. Ich würde in Ermangelung eines solchen einfach das nehmen, was da ist.

Was machst du mit den Inlays beim Schleifen? Abkleben oder mit schleifen?

Nimm zum Schleifen kein zu grobes Papier; das nimmt zu viel Material weg. Ich hab das Griffbrett an meinem Fretless letztes Jahr mit 1200er Körnung abgezogen und anschließend neu geölt.
 
1200er Körnung Ok, merk ich mir, Danke.


Ich dachte daran sie einfach mit zu schleifen. Wenn das Schiefgeht werden sie entfernt und durch Funier ersetzt.

Holzleim steht zur Verfügung ebenso wie wässriger Kleber. Ich tendiere in diesem Fall aber zum Leim.
 
VÖLLIG UNQUALIFIZIERT... :(

Ich habe bereits vor 45 Jahren Ponal als Holzleim verwendet.
Daher würde ich Ponal nehmen, gebe aber zu, keine Ahnung von guten, hochwertigen Leimen für den Instrumentenbau zu haben!!! :engel:
 
VÖLLIG UNQUALIFIZIERT... :(

Und ich gebe zu nicht die geringste Ahnung vom Instrumentenbau zu habe. :D

Ich werde mal schauen, was genau bei meinem Vater in der Garage/Werkstatt steht und dann entscheiden was ich nehme... mit dem schleifen lasse ich mir vermutlich auch von ihm helfen. Als gelernter Tischler ist er da bewanderter als ich.
 
... Als gelernter Tischler ist er da bewanderter als ich.

Und dann fragst Du hier? :eek:

Ein gelernter Tischler sollte Dir den passenden Rat geben können.
Ich denke, er hätte Dir auch verraten können, wie man die Bundstäbchen am besten raus holt (spätestens nach dem ersten, da er vermutlich noch nie welche außerhalb des Instruments gesehen hat).
Und er weiß auch, wie man am besten abschleift...

Kann höchstens sein, dass Dein Vater mit seinem Wissen nervt...
Als Ausbilder zum Industriemechaniker habe ich meine Azubis auch oft genervt - bis sie das vorher "nervende Wissen" hätten einsetzen können. Mit der Zeit haben sie gelernt, dass man nicht unnötig nerven will, sondern durch Hintergrundinfos auch andere Probleme richtig lösen kann. Dann haben sie auch zugehört...
 
Und dann fragst Du hier? :eek:

Jup, ich werde auch weiterhin hier fragen, bei allem was ich mir einigermaßen selbst zutraue und das werde ich dann auch selbst durchführen.

Belassen wir es einfach dabei, das ich ihn nur sehr sparsam um Unterstützung bitten möchte.

Und eben das ordentliche Schleifen mit Radius fällt in die Kategorie: kann ich definitiv nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die Frage bleibt, ob er überhaupt einen Radius Block braucht. Denn das Griffbrett soll ja nicht neu geformt werden, sondern nur eingeebnet.
Ich hab das Griffbrett am Fretless einfach mit Papier, Hand und Gefühl geschliffen.

Hier soll ja grundsätzlich die vorhandene Form erhalten bleiben und nur die aufgefüllten Unebenheiten angeglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider muss ich aus privaten Gründen das Projekt erstmal pausieren. Ich melde mich, wenn es weiter gehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben