DIYS-Projekt "Equipment-Schrank"

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Ich hab gerade mal so eine Art Projekt gestartet. Und zwar geht es darum, dass ich mir eine Art kleinen Schrank bauen will, indem unter anderem mein Amp und anderes Gitarrenzubehör Platz findet, da das alles in meinem Wohnzimmer steht und somit auch etwas schöner aussieht. Außerdem soll mein Equipment dort fest mit einander verkabelt werden und eine gemeinsame Stromversorgung über eine schaltbare Steckdosenleiste besitzen.

Der Grund, warum ich es hier poste ist der, dass vielleicht auch schon andere User einen ähnlichen Schrank gebaut haben oder sich vielleicht auch dafür interessieren würden und man hier Ideen etc. austauschen kann. Desweiteren soll der Thread als eine Art Dokumentation für den Fortschritt des Projekts dienen.

Im Moment existiert eine Skizze des Schranks:

Skizze-ES.PNG


Außerdem arbeite ich jetzt an einem Schalt- und Verkabelungsplan.
 
Eigenschaft
 
Skizze aanfertigen, Grundkonzept überlegen erledigt
Schalt- und Verkabelungsplan anfertigen ausstehend
Konstruktion des Schrankes ausstehend
Erstellen der Bauzeichnungen ausstehend
Bau des Schrankes ausstehend

Beschaffung und Montage und Verkabelung des benötigten Equipments etc.:
Steckdosenleiste mit Schalter ausstehend
USB-Hub ausstehend
Audio-Interface ausstehend
MIDI-Interface ausstehend
Kleinmischpult ausstehend
Amp ausstehend
POD-Halterung ausstehend
POD ausstehend
iPOD-Dockingstation ausstehend
Notebook ausstehend

PROJEKT ABGESCHLOSSEN ausstehend

Stand 23.04.08 - 09:00 Uhr
 
der wird sicher schön der schrank.
Die Zeichnung ist der hammer.:great::D
hast du an einen deckel für obendrauf gedacht? wo der mixer und das pod sich befinden.
hätte ich dran montiert wegen staub alleine schon.
wenn du das alles road-tauglich, sprich massiv bauen möchtest, kommen natürlich ziemlich hohe kosten auf dich zu. :(

ich wünsche viel spass/glück bei deinem projekt :great:
 
das ganze ist nur fürs wohnzimmer gedacht. eben damit mein equipment nicht mehr so lose und durcheinander rumsteht.
werd heut abend mal ein foto posten, wies im moment bei mir aussieht... werde es also nicht gar zu massiv bauen müssen.
einen deckel habe ich eigentlich nicht vorgesehen, da es ja erstens nicht road-tauglich sein muss und außerdem will ich ja mein schönes equipment immer sehn :cool:
Die Skizze war natürlich nur so auf die Schnelle hingeschmiert. Könnt ich schon schöner wenn ich wollte :D
 
Hallo Lost Freedom

Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem "Homerecordig"-Projekt. :great:
Mein Eigenes befindet sich im Status -abgeschlossen-, wobei ich vermutlich nie fertig werden (G.A.S.). Manchmal glaub ich ich sitz hier im Chaos :D

Ein paar kleine Vorschläge möchte ich dir aber noch an die Hand geben :

-Schau dir auch mal die Kleinmischpulte mit Firewire und ein paar günstige Monitore an. Bingt ein paar Vorteile mit sich.
Ich mir ein kleines Firewire Pult auf einem Tischrack geschraubt. Damit steht es schräg und ich komm leichter dran.

-Vergiss die Kopfhörer nicht, um einen Beziehungskrieg zu vermeiden :)

Bin gerne bereit dich hier konstruktiv zu unterstützen.

PS: Die Skizze ist cool :great:

Gruß Grato
 
Danke für die Vorschläge!
Das Mischpult selbst wird wahrscheinlich ein Behringer XENY802 werden.
Ist hauptsächlich dafür gedacht, dass ich wenn ich mit Kopfhörern spiele (hab schon welche; sind auch nötig, wie du schon erwähnt hast ;)), ich auch einen Backingtrack oder Drumspuren etc einspielen kann.
Zum Aufnehmen werde ich dann vom Tape out des Pults ins Line In des Audio-Interfaces gehn und von dort aus über USB ins Notebook.
Was ihr nur alle mit meiner Skizze habt :D

Kannst ja auch gerne mal ein Bild deines Projekts posten :)

Gruß

LF
 
Hiho

Ich mach heute Abend mal ein Bild (ohne Skizze :D) meines Chaos.
Da werden mit Sicherheit einige Aufschreie kommen.

Dann können wir uns nochmal bzw. eines Pults etc. austauschen.

Gruß Grato
 
Wenn du auch denn Amp aufnehmen möchtest ist es vielleicht nicht so günstig, den vor dem Stuhl zu haben! Es ist nicht so besonder bequem wenn du dann daran musst!
 
Der Amp dient bei mir dann nur noch als Endstufe und Box, da ich als Vorverstärker ja mein POD benutze. Zum Aufnehmen gehe ich vom POD ins Mischpult und von da aus direkt via Audio-Interface ins Notebook. Also ohne Mikrofone. Was meinst du mit Stuhl?! :confused:
 
So, der nächste Schritt ist erreicht!
Schalt- und Verkabelungsplan ist fertig :) (keine Skizze :D)

schaltplan.PNG


Skizze aanfertigen, Grundkonzept überlegen erledigt
Schalt- und Verkabelungsplan anfertigen erledigt
Konstruktion des Schrankes ausstehend
Erstellen der Bauzeichnungen ausstehend
Bau des Schrankes ausstehend

Beschaffung und Montage und Verkabelung des benötigten Equipments etc.:
Steckdosenleiste mit Schalter ausstehend
USB-Hub ausstehend
Audio-Interface ausstehend
MIDI-Interface ausstehend
Kleinmischpult ausstehend
Amp ausstehend
POD-Halterung ausstehend
POD ausstehend
iPOD-Dockingstation ausstehend
Notebook ausstehend

PROJEKT ABGESCHLOSSEN ausstehend

Stand 23.04.08 - 16:00 Uhr
 
So, hier das versprochene Bild von meinem Equipment:

equipment.png


Wird dann bald etwas geordneter aussehn.
 
birdfire
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Sorry, kein Verkauf im Fachforum.
Guten Abend

Wird dann bald etwas geordneter aussehn.

OMG...wenn das für dich Unordnung ist, stelle ich KEINE Bilder von meinem Chaos hoch :redface:

Ich habe mir die Skizze und die Zeichnung mal angesehen. Die Sache ist gut durchdacht. :great:
Aber was hälst du von einer mehr in Richtung All-in-one Lösung ?

Dabei würden Audio-Interface und Kleinmischpult zusammengeführt.
Ich dachte dabei an ein ALESIS MULTIMIX 8 USB 2.0 oder ein größeres in der Firewire Version. Die liegen im Preis etwa gleich zu einer brauchbaren Soundkarte und einem Kleinmischer.

Ich will dir nicht vorweggreifen, aber an welches Audio-Interface dachtest du ? Und in welchem Preisrahmen soll es sich befinden ?

Gruß Grato
 
Nee nee, kannst scho ruhig mal n paar Bilder hochladen!
Würde mich schon mal interessiern.

An und für sich ist die All-In-One-Lösung sicher eine Option, aber wie es im Moment aussieht könnte ich den Vorgänger des Pultes gebraucht bekommen und der Vorhänger war von der Qualität sogar noch besser. Und das Ganze wäre billiger.
Als Audio-Interface wollte ich ebenfalls eines von Behringer nehmen. Das kostet nochmal 40 Euro. Zu viel will ich in das Projekt auch nicht reinstecken, da ich ab September wieder zur Schule geh...
 
Also als erstes: WOW, super Projekt, gut durchdacht! Und tolle Gitarren :D

dann mal n paar Fragen:

1. Warum schliesst du den iPod nicht auch noch an den USB-Hub an? Leg doch zumindest ein Kabel vom Hub zum iPod, und wenn du neue Musik auf den iPod tun willst, einfach das USB Kabel anstecken!

2. Hat der POD 2.0 nicht auch einen USB Ausgang? wenn ja, wäre es doch praktisch, den POD auch mit den Notebook zu verbinden!

3. Was für nen Amp hast du genau? Fender Champion 110? Auf dem Foto kann man das nicht so genau erkennen...
 
Also als erstes: WOW, super Projekt, gut durchdacht! Und tolle Gitarren :D

dann mal n paar Fragen:

1. Warum schliesst du den iPod nicht auch noch an den USB-Hub an? Leg doch zumindest ein Kabel vom Hub zum iPod, und wenn du neue Musik auf den iPod tun willst, einfach das USB Kabel anstecken!

2. Hat der POD 2.0 nicht auch einen USB Ausgang? wenn ja, wäre es doch praktisch, den POD auch mit den Notebook zu verbinden!

3. Was für nen Amp hast du genau? Fender Champion 110? Auf dem Foto kann man das nicht so genau erkennen...

Danke!

Zu deinen Fragen:

1. Der iPod soll natürlich mit an den Hub. Erstens kann ich so schnell Backing Tracks und sonstige Daten zwischen iPod und Notebook tauschen und außerdem ist er so immer mit Strom versorgt. Hab lediglich die Verbindung im Schaltplan vergessen. Danke für den Hinweis! :great:

2. Der POD 2.0 hat leider keinen USB-Ausgang. Deswegen ist auch die MIDI-Verbindung geplant.

3. Es ist ein Fender Frontman R25. War auch ein Grund warum ich mir den POD gekauft habe. Die Gain-Sounds des Fenders sind nicht gerade toll. Aber was will man schon erwarten. Ist halt eben ein Transistor.
 
I bin ja so :screwy:

...der Amp steht ja sogar in deiner Sig.....Asche auf mein Haupt ;)

Planst du vlt noch ein FBV Fussboard, um den POD umzuschalten? Oder willst du immer 4 sek. Pause machen, um zwischen Refrain und Vers den POD um zu schalten:rolleyes:

I bin mal kurz weg, um von meinem "Chaos" n Foto zu machen:cool:
 
I bin ja so :screwy:

...der Amp steht ja sogar in deiner Sig.....Asche auf mein Haupt ;)

Stimmt, hab ich jetzt aber auch nicht drangedacht.

FBV-Fußboard ist auf jeden Fall geplant. Weiß nur noch nicht wann. Weil ich möchte mir schon mal ein gescheites kaufen, also shortboard oder so. weiß aber auch noch nicht ob ich mir vorher mal das FBV2 opder 4 bis dahin kaufen soll, weil ganz ohne ist wie du schon sagst auch doof, es FBV2 aber bald weng wenig und es 4er dann auch schon wieder nicht ganz billig.

Bin schon auf dein "System" gespannt.
 
hier:

p4242362ct6.jpg

p4242363gf6.jpg



Auf den Fotos sind 2 Gitarren nicht zu sehen, die haben sich leider erkältet und konnten deswegen heute nicht zum Fotoshooting :D:D

Ich sag später noch mehr dazu, ich muss jetzt dringenst weg^^
 
Da kann man aber auch nicht meckern. Schöne Anlage! :great:

Hast du dir schon mal überlegt, deine Fußtreter auf nem Brett o.Ä. zu "vereinen"?
 
Du stellst die Gitarren direkt neben den Heizkörper? Möchte hier nur anmerken, dass die akustischen Gitarren das evtl. je nach Abstand und Heizgewohnheiten übel nehmen könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben