DJ Anlage Eigenmarke oder Marke

  • Ersteller DeejayFio
  • Erstellt am
D
DeejayFio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
14.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

ich bin Mobiler DJ und wollte fragen was haltet ihr von dieser Kombination die ich mir gerne zulegen würde.
Im Moment nutze ich von Freunden folgende Kombinationen

2 x Behringer B212D und 1 x the.Box t18
oder
2 x the.Box 8" Top und 2 x the.Box 15" aktiver Sub

Seht ihr da auch eine Verbesserung zu dem was ich mir jetzt kaufen möchte

2 x Yamaha DXR-12 und 1 x EV ELX 118P (oder Dynacord A 118 A oder db Tech 808D)

Beschallt werden ca 50 bis 130 Personen im Zelt oder Gaststätten bei Geburtstagen und Hochzeiten
Eventuell auch mal eine kleine VA mit ca 200 Läuten in Räumen mit ca 250 qm (wo natürlich nur die ersten 5 bis 8 Meter für ein paar Leute was zum Tanzen sein wird)


VG
Oliver
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

ein 2.1 Set mit 2 12" Tops und einem 18" Sub sollte bei dir passen. Für zweihundert wirklich feiernde reicht das dann aber nicht, da sollten dann zwei oder mehr Subs vorhanden sein.

Ich würde dir aber raten, ein Set mit Lautsprechern einer Marke zu kaufen. Dabei hast du den Vorteil der passenden Abstimmung (passende Weiche im Sub) und auch eine einheitlichere Optik.

Raten würde ich in dem von dir angepeilten Preisbereich zu RCF, Yamaha und QSC. FBT, EV usw. kann man sich natürlich auch noch anhören.

Apropos anhören: Wenn es dir möglich ist, solltest du mal zu einem Musikhaus fahren oder dir mehrere Lautsprecher bestellen, um sie selbst vergleichen zu können.

Gruß
Jan
 
Hallo Oliver,

weil du ja vom ELX 118P sprichst, ich habe die Kombination ELX 118P mit den ZLX 12P von Electro Voice. Hört sich sehr harmonisch und abgestimmt an. Wenn dir die ZLX zu untermotorisiert sind kann ich dir noch die neue EKX Serie empfehlen (habe ich schon gehört) oder die ELX Serie. Da die ZLX duch den Sub entlastet werden sind sie wesentlich pegelfester als im normalen Fullrange Betrieb, somit könnten diese für dich auch schon langen. Durch das gesparte Geld gegenüber den Yamaha könntest du dir noch einen zweiten ELX 118P gebraucht zulegen. Je nach Musikrichtung kann dass von Vorteil sein. Gerade wenn du elektronische Musik auflegst. ;)

Kann mich Jan nur anschließen, habe alles von einem Hersteller und die Lautprecher sind super abgestimmt (Das DSP der ZLX Lautsprecher hat neben der 80,100,120Hz Lowcut noch eine extra Einstellung für den 118P Subwoofer).

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo ihr zwei

danke für die schnellen Antworten

die EV ZLX 12P habe ich auch schon mal in die Auswahl mit aufgenommen gehabt.
Von den Yamaha habe ich die folgende Kombination bei einen kleinen Musikhaus Vorort anhören können
2 x DXR10 und den DXR 12" Yamaha Sub
Das System hat sich für mich schon sehr gut angehört weswegen ich die Yamaha oben geschrieben habe
Werde mir aber so wie ihr geschrieben habt mir die EV mal zusenden lassen oder ein Musikhaus vor Ort suchen zum Probe hören
Die Idee mit den ZLX und dem Geld sparen um dann noch einen gebrauchten zweiten Sub zu kaufen ist auch gut

Würdet ihr die ELX112P als TOP auch empfehlen weil die Preislich nicht so teuer wie die neuen EKX-12P sind?

Eigentlich würde ich ja gern den DSR 118W nehmen aber um ein bisschen Geld und Gewicht (der hat 42 KG) zu sparen dachte ich tausche ich den SUB einfach gegen einen der obigen

Gruß
Oliver
 
Zu den 12" ELX kann ich Dir nichts sagen, ich habe sie noch nicht im Vergleich gehört. Allerdings bin ich von meinen bisherigen Produkten von EV überzeugt, deshalb denke ich dass Du nichts verkehrt machst wenn Du sie bestellst und Probe hörst. Am besten im Direktvergleich mit einem Lautsprecher den du schon länger gehört hast. Die ZLX habe ich schon gegen RCF 712 MKII gehört und ich fand sie besser (die RCF kamen mir etwas schrill rüber).

Zu dem Subwoofer kann ich nur sagen dass man für 42 Kg auf jeden Fall zu zweit sein sollte. Gerade wenn du oft alleine aufbaust solltest Du Dir das überlegen. Ein Argument für den 118P war für mich auch das Gewicht. 32 Kg bekommt man mal alleine aus dem Auto gehoben oder auch mal eine Treppe hochgetragen. Klar ist die Ausstattung etwas dürftig, er hat keinen Lowcut Ausgang und verarbeitet auch nur einen Kanal, aber ich habe die Frequenzweiche ja schon in den ZLX. Ordentlich Dampf hat er auch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben