Dj Pa Anlage für Hochzeiten max 150Pax

S
Sequi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
21.05.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Neustadt am Rübenberge
Hallo alle zusammen.
Nach vielem Lesen blicke ich nicht mehr durch.
Ich möchte eine neue PA (aktiv) für Hochzeiten bis 150Personen. (Dj PA)
Meine Frage nun was ist besser und bitte erklärt mir Vor und Nachteile der Tops.

Ich überlege mir 2Topteile plus 1 bis 2 Bässe zu holen.

Die Tops sollten die nun 10" oder 12" haben. Wichtig ist mir das die Anlage klein bleibt (Stellfläche).

Max Budget komplett 3500€

Ach ja liebäugel bischen mit der db410d bzw 402D.

Danke für eure Tipps.

Gruß an alle
 
Eigenschaft
 
Meine Frage nun was ist besser und bitte erklärt mir Vor und Nachteile der Tops.
Von welchen 2 Paar Schuhen redest du da? Vor- und Nachteile welcher Tops im Vergleich zu? (Ich verstehe die Frage nicht.)

Ich überlege mir 2Topteile plus 1 bis 2 Bässe zu holen. Die Tops sollten die nun 10" oder 12" haben.
10" reicht solange du den Subwoofer immer mit hast.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Harry und sorry. Ist hier besser aufgehoben.

Zu Stefan089.

Mich interessiert bei Topteilen was ich nehmen soll.
Ich suche eine Pa Anlage die klein im Aufbau ist aber 150Personen beschallen kann (Hochzeiten).
Meine Frage ist so zu verstehen.
Es werden 15" Bässe werden.
Nun was ist besser ein 12" Topteil dazu oder ein 10"Topteil.

Davon Vor und Nachteile wenn es welche gibt.
Zum direkten Vergleich können wir auch zb sagen.
QSC K10 oder die QSC K12
db 402D oder die 410D
worin liegen die Unterschiede die relevant sein könnten für mich.
Natürlich vergleiche ich dabei nicht QSC mit db.

Danke.
 
Von QSC halte ich persönlich sehr viel. Auch hier gibt es ein Set welches deine Anforderungen erfüllt:
https://www.thomann.de/de/qsc_k_series_entertainer_set.htm

Die Top-Boxen wiegen allerdings das doppelte der kleinen HK Audio. Aber mit knapp 15kg immer noch Leichtgewichte.
Desweiteren brauchst du bei dem QSC-Set drei Stromanschlüsse, bei der HK Audio LUCAS nur EINEN.

QSC spielt sicherlich eine Liga höher als db technologies.
 
Danke Harry. Das QSC System ist sehr interessant. Werde mir das mal anhören.

Letzte Frage zu diesem Thema. Ist es richtig das sich 12" Topteile und 10" Topteile kaum unterscheiden nur das man unter gewissen umständen (Kleinveranstaltung 30Pax) 12" Topteile auch ohne zusätzlichen Bass nimmt und 10" immer einen Sub dabei haben sollte?

Bis jetzt habt Ihr mir schon sehr weit geholfen. Danke nochmal dafür.
 
Im Prinzip könnte man das so sagen. Aber wenn ich den Sub habe würde ich auch bei kleinen VAs den immer dazu nehmen.
Selbst im Wohnzimmer hast du ja auch einen Sub an deiner Dolby-Digital-Anlage, oder? Warum wohl? :D

Alternative kleine 10er Boxen die untenrum noch einen schönen Rumms machen wären z.B. auch die RCF ART310 bzw. 410:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_410a.htm

Dazu diesen Sub:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_905as_bundle.htm

EVoice hat z.B. auch ähnlich gute Böxchen.

Aber da brauchst du auch, genauso wie bei QSC, drei Stromkabel. Jeder dieser Komponenten hat einen eigenen Stromanschluss.

Der Unterschied zwischen einer 10er und 12er Box dürfte marginal sein. Da würde ich aus Gewichts- und Platzgründen zu einer 10er greifen.
 
Ich schließe mich Harry an, sowohl beim Lukas, als auch bei den QSC.

Immer zu Empfehlen ist auch ein Probehören! ;) Nur die technischen Daten zu vergleichen hilft hier nicht immer.
 
Ich kenne die Vor-Vorgänger der 402d, das waren gute Boxen. Damit kannst Du auch mal ohne zusätzlichen Sub loslegen.
Allerdings ist bei Hochzeiten oft ein dezentes Aussehen der Technik gewünscht (ich mische oft Bands auf Hochzeitsgigs), und da haben die kleinen 410er ihre Vorteile. Wenn die db-Teile ähnlich gut sind wie die von RCF (ist ja ein gemeinsamer Konzern, und ich besitze die RCF ART 408a und die 412a), kannst Du bei den ganz kleinen Sachen auch mal die 410 ohne Sub nutzen.

Üblicherweise (kann im Einzelfall anders sein!) kombiniert man mit 15"-Bässen 10"-Tops. 12er Tops bringen selbst schon eine Menge Bassanteil mit, da wäre dann erst ein 18er Bass eine echte Unterstützung. Daher (und wegen der optischen Gründe) plädiere ich für die db410d zu den 15er Bässen.Was soll es denn da werden?

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm was wird es nun. Erstmal waren es für mich sehr nützliche Hinweise.
Ich werde auf ein 10" Topteil zurückgreifen das steht fest.
Ob es nun die QSC k10, db 410d oder rcf wird weiss ich momentan nicht.
Denke da ist ein Probehören pflicht. Stromleitung (3 bis 4 Kabel) sind mir als Elektriker erstmal egal. Habe das sowieso dann später getrennt als Hartingversion.

Die Lucas Systeme werde ich mir dennoch anschauen da sie auch für mich interessant wirken.
Platzsparen und Klang ist wichtig aber nicht überzogen. Das heisst Preis Leistung muss stimmen, so dass die Gäste begeistert sind und mein Portemonaie geschont wird :D

Danke euch allen
 
Ich bin selbst als DJ sehr häufig auf Hochzeiten unterwegs. Nach jahrelangem Rumprobieren, ebenfalls mit den Anforderungen "klein, leicht und leistungsstark", bin ich mit der Kombination
2 x DB Technologies DVA S08 + 2 x RCF Art 708a sehr glücklich geworden. :great:
Damit sind meiner Meinung nach auch noch größere Sachen machbar als 150 Pax. (Wohlgemerkt Gäste, nicht tanzende Gäste auf einem Rave!)
Prieilich liegt das in deinem Budget - und mit etwas Verhandlungsgeschick kann man bei dem einen oder anderen Händler noch einige Prozente sparen. (Wenn du mir eine PN schickst, gebe ich dir gerne einen heußen Tipp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm RCF Art 708a haben 8"Woofer. Also 8"Tops und 12"Bässe.
Lautstärke glaub ich auch das man auf Hochzeiten damit hinkommt.

Bin mir nur sehr unsicher bei 8"Tops. Was ist wenn die Hochzeit im Zelt stattfindet. Die haben doch bestimmt nicht so eine Reichweite oder? So ein System ist dafür sehr handlich.

Da bin ich mir nun garnicht sicher. Wäre ja quasi si ein System wie die Dave 15 nur mit 2 Subs.
 
Ich habe sogar eine kleine Zeltveranstaltungvor 2 Wochen damit gemacht. Alles super! Und wenn du WIRKLICH Reichweite für Zeltveranstaltungen brauchst, dann muss es eh was anderes nehmen. Also klein und leicht für Hochzeiten und Zeltveranstaltungen - da suchst du die eierlegende Wollmilchsau. Bei mir sind es z.B. 90% Privatfeiern. Da muss man ganz klar Prioritäten setzen. Ich habe z.B. mit der 12" + 8" PA viel seltener Gäaste die meckern, weil es in "ihrer" Ecke dröhnt. (Meine zweite Musikanlage besteht aus 2 x DB Sub15D + 2 x RCF Art310a)
 
So nach etwas Überlegung habe ich nun schon eine kleine Vorauswahl getroffen.
Welche Meinung habt Ihr dazu? Lass mich gerne eines besseren belehren.
Vorab ein System wie die Lucas Alpha oder so möchte ich eher nicht haben obwohl z.b Bose L1 als Blickfang mir gefällt.

Meine Vorabauswahl:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_408_a.htm in Verbindung mit 2 Subs a 12" ( wenn diese es werden welche Subs passen da gut)
oder
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_410_d.htm in Verbindung mit https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15_d.htm
( würde hier eventuell auch 2https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05d_subwoofer.htm gehen?)

oder das System von EV
https://www.thomann.de/de/ev_zxa1sub.htm mit https://www.thomann.de/de/ev_zxa1100b.htm

Ich weiss es ist schwer verschiedene Systeme zu vergleichen und QSC spielt liegen darüber und Fohnn aber Hand auf Herz, hört der normale Hochzeitsgast die Qualität dann noch? Meine persönliche Erfahrung nein, denn der Gast unterscheidet dann nicht mehr zwischen Passat und Mercedes.

Danke für eure Meinungen im Vorraus.
 
Da wir in erster Linie Präsentationen, Messebeschallungen, Modenschauen und ähnliches machen, habe ich vor rund 6 Monaten 2 x Bose L1 Serie II mit je 2 Bässen gekauft. Sie sind dezenter als unsere RCF ART und 4Pro Serien und somit besser für obige Anwendungszwecke einsetzbar.
Inzwischen haben die Stangen auch schon rund 15 private Feiern und Betriebsfeste gesehen. Egal, wo wir hinkommen: Das Stängchensystem wird begeitert angenommen. So viele Nachfragen (in meinem Audi ist auch Bose verbaut, das sieht aber dezent aus, so futuristisch, Bose baut tolle Sachen) haben wir weder mit unserer TT-Serie von RCF noch (vor Jahren) mit unserer HK VT Serie bekommen.
Hotels, in denen wir - von Kunden gebucht - Präsentationen und Konferenzen mit Bose durchgeführt haben, buchen uns jetzt selber wegen der dezenten Optik und des sparsamen Verkabelungsaufwands. ("Das passt zur Ausrichtung unseres Hauses").
Außerdem gibt es seit dem Einsatz der Bose-Stängchen keine Lautstärkebeschwerden mehr (ob ich leiser fahre oder die Optik es leiser macht, kann ich nicht sagen).

Bose ist natürlich nicht beim Rockkonzert oder bei der DJ-Party mit 300 Gästen angebracht, aber bei feineren Anlässen (Hochzeiten, Industriejobs, Messe, Jazzkonzerte, Mode) kann ich sie mir nicht mehr wegdenken.
 
Ich würde eher das EV Set nehmen ,sieht deutlich dezenter aus .
 
Hallo,
ich mache ebenfalls als DJ viele Hochzeiten, dazu würde ich immer die 10" Variante bevorzugen, ist nur unwesentlich größer als die 8" aber hat meist ein paar db mehr im Petto und ganz wichtig ist das man Reserven hat obwohl ich bei keiner Hochzeit eine Anlage voll ausfahren musste, doch halt... die Bose L1 die ich mal im doppelpack von einer Agentur für eine 50 PAX Hochzeit bekommen hat.

Mein Setup besteht aus zwei 10" + 1" und dazu ein 15" Sub, sollte es größer werden habe kann ich die Tops auch noch gut mit zwei 15" Bässen betreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben