Dj Rack Projekt mit Pc, Kaosspad und Launchpad

  • Ersteller sebastian4062
  • Erstellt am
S
sebastian4062
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.13
Registriert
29.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich hab mich gestern mit einem Freund der genauso wie ich in einer Band spielt unterhalten.
Er hat sich vorkurzem einen Rack für seine Basspedale selbst zusammengebaut und hat mir empfohlen dies auch zu tun.
Ich fand die idee ziemlich gut da ich es immer nervig finde bei Auftritten bzw bei den Proben das ganze Equipment aufzubauen.

So hier erstmal paar Infos:
Ich bin Keyboarder und das Kaosspad verbinde ich per Klinke Kabel mit mein Keyboard, das Launchpad Novation habe ich mir erst vor kurzem zugelegt sodass ich noch keine Gelegenheit hatte es bei einem Auftritt zu benutzen.

So kommen wir mal zu meinem Projekt bzw zu meiner Vorstellung:
Ich will mir ein 19" Rack zulegen und in diesem einen Computer mit Monitor (ungefähr 15") selber zusammenbauen, den ich dann mit meinem Launchpad verbinden kann. Er soll nur für den Audiobetrieb gedacht sein!
Unteranderem soll in den Rack dann noch mein Kaosspad reinpassen ,
was ich mir auch noch vorgestellt habe, dass der Computer noch mehrere Klinke und Midi Ausgänge/Eingänge hat (kann auch was externes sein ).

Es sollte schon was Qualitätsmässiges sein aber natürlich wenn man am Preis bisschen sparen könnte wäre das super.

Fragen:

-Wie sieht es mit der Hardware für den Pc aus?
RAM
Prozessor
Grafik onboard?
Soundkarte
Festplatte (Firewire USB 3.0 ?)
Netzteil
Kühlung
DvD Laufwerk

-Auf was muss ich genau achten bei der Hardware?
Ich will ja nicht das mir der DJ Rack mitten beim Auftritt den Geist aufgibt.

- Wie sieht es mit der Stromversorgung aus ? Ich würde gerne das Kaosspad mit dem Netzteil vom Pc verbinden sodass ich nicht jedes mal das Netzteil vom kaosspad seperat an einer Steckdose anschliessen muss,
würde gerne alles im Rack Drinne halten.

- Habt ihr vlt noch Tipps und Verbesserungsvorschläge für mich ?


So das wars fürs erste ich würde mich sehr über Antworten freuen da ich sehr heiß auf dieses Projekt bin ! :D
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell sollte der Einbau in ein Rack kein Problem sein, gibt passende Gehäuse. Die sind einfach nicht ganz günstig.
Die Audioanschlüsse würde ich über ein normales Interface realisieren, da gibts ja einige im 19" Rack Format, meistens sind die nur 1HE hoch. :)

Das Kaosspad würde ich nicht am PC Netzteil anschliessen. 1.) Müsstest du wohl selber was bauen (ok das wär für mich ein + Punkt:D ) 2.) der PC müsste dann immer laufen damit das Kaosspad läuft.

Ich würde mir ne kleine Kiste bauen und da einfach einen Verteilstecker rein bauen. Dann kannst du den einstecken und gut.

Bei der Hardware müsste man schon deutlich genauer wissen was du alles mit dem PC machen willst. Wenns nur Live-Mitschnitte sind, dann reicht was kleines. :)
 
Danke Toaster,
ich habe mich jetzt bisschen mehr damit befasst und einen Freund um hilfe gebeten den Computer zusammenzubasteln .
Hier sind die Bauteile:
-Gehäuse
http://www.alternate.de/html/product/Compucase/7K09B-FB30U/655612/?

-Motherboard
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/DQ77MK/993492/?

-RAM
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/34769/?

-Prozessor
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i3-3220/996140/?

-Festplatte
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD10EARX_1_TB/888850/?

- DvD Laufwerk
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/SH-118AB-BEBE/986194/?

- Monitor
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VS197D/914568/?

Und dann habe ich mir noch überlegt ein Firewire Audiointerface einzubauen
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm?sid=99bee6fcee06eb9ce1d5a3c5dd9b2e4e

Den passenden Rack habe ich noch nicht gefunden aber das wird das letzte Bauteil sein,daher noch keine eile.


Was mir am Gehäuse gefällt, dass indem schon ein 300W Netzteil inklusive ist, dass müsste völlig ausreichen für den Pc.
Das Motherboard besitzt einen Firewire Anschluss somit könnte ich den PC mit dem Audiointerface verbinden.
Zum Prozessor, bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich denke das müsste völlig ausreichen, was sagt ihr ?
Das Audiointerface finde ich ist der Hammer!
Ich könnte quasi meine Sängerin, Gitarissten ankoppeln und die mit effekten nerven, plus meine Componente kriegen einen fantastischen Sound!

Das Kaosspad würde ich nicht am PC Netzteil anschliessen. 1.) Müsstest du wohl selber was bauen (ok das wär für mich ein + Punkt:D ) 2.) der PC müsste dann immer laufen damit das Kaosspad läuft.

Ich würde mir ne kleine Kiste bauen und da einfach einen Verteilstecker rein bauen. Dann kannst du den einstecken und gut.

Ja das habe ich mir gestern auch schon überlegt.
Eine Netzleiste einzubauen womit ich dann alle Componente einstecken kann und am ende halt nur noch mit dem Stecker von der Netzleiste aus dem Rack gehe.
Habe mich indem moment wie Einstein gefühl (ironie^^)

Soo, soviel dazu,
jetzt habe ich noch einen Anderen Tipp bekommen und zwar den Einbau vom Pc komplett zulassen und mir einen Notebook zuzulegen

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-59...r_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359485111&sr=1-17

Somit würde ich mir die Zeit für den Zusammenbau sparen, nur ich müsste ich dann 200€ drauflegen

Ich bin ein kleiner Bastler daher ist mir die Zeit für den Zusammenbau völlig egal aber so ein Laptop wäre halt sehr praktisch.

Gruß

Sebastian
 
Hallo :)

Naja die Konfiguration wird shcon laufen, aber es hat diverse Komponenten drin die ich etwas "speziell" finde.
Allem voran, weder Interface, Monitor noch PC Gehäuse sind für 19" Rack? Ich habe das Gefühl wir haben aneinander vorbei gesprochen, willst du das Rack nur als "Ständer" oder willst du da wirklich was einbauen? Weil für den Einbau gibts sowohl passende Interfaces, als auch Display (z.T. samt Tastatur) und PC Gehäuse auch. Mit denen wärst du - für einen Einbau - mMn. deutlich besser bedient.

Bevor du dir einen PC zusammenstellst, würde ich mir aber das mit dem Notebook nochmals gut überlegen. Fürs Aufnehmen reicht das locker. Man müsste einfach auf eine gute HD achten und ich würde mir je nachdem noch irgend eine Zusatzbelüftung rantüfteln.
 
Ich will es ins Rack einbauen.
Allem voran, weder Interface, Monitor noch PC Gehäuse sind für 19" Rack?
Ist es wegen der tiefe oder wegen der breite ?
Die Zusammenstellung sollte für live Mitschnitte sein sprich für Auftritte/Gigs und nicht für Aufnahmen.
Ich will mein Launchpad damit bedienen können und wahrscheinlich noch meine Sängerin einstöpseln und meinen Gitarissten.

Gruß

Sebastian
 
Hallo :) udn sorry für meine lange Antwortzeit!

Nein, das bekommt man denke ich schon da rein, aber was ich mit "nicht für 19" Rack" meinte ist, dass es nicht fixfertig dafür ist. Ich dachte da an sowas:
http://geizhals.at/de/?cat=geh19
Dito gibts für Audio-Interface (wobei die meistens nicht günstig sind) und Monitore gibts auch schon so vorbereitet z.T. eben auch schon mit integrierter Tastatur und zuklappbar. Das würde viel Umbauarbeit ersparen.

Wenn der PC wirklich nur für Mitschnitte ist, dann reciht ein Notebook oder ein sehr kleiner PC easy. Der PC wird wohl harmloser zu konfigurieren sein, das Notebook dürfte da mehr Arbeit geben. Wobei ich beim Notebook eigentlich die Rack Idee wieder verwerfen würde. Weil dann passt eigentlich nichts mehr ins Rack, dann basut du dir lieber selber eine Transportkiste :) Das dürfte etwa gleich viel zu tun geben wie die Anpassungen an einem Rack, ist am Ende aber optimierter :)

Worauf du achten solltest ist, dass das OS sauber konfiguriert ist und dass du eine gute Recording HD hast. Konkret würde ich es z.B. vermeiden bei einem Notebook mit 5400U/min HD wo auch das OS drauf ist zu recorden. Das sollte mMn. zwar leistungsmässig gehen, aber es ist halt relativ anfällig, was gerade bei Live-Mitschnitten unschön ist. Ich mein ein Knackser in der Studioaufnahme ist auch sehr nervig, aber man kanns wiederholen - der Live-Mitshcnitt ist dann einfach so und fertig. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben