DJ-Set auf Grundlage von IMG Stage Line CD-450 DJ und MPX-2SC Battle-Mixer 2

von McFly, 04.10.04.

  1. McFly

    McFly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    26.10.04
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.04   #1
    Hallo,

    ich bin ein absoluter Anfänger und habe von der Technik überhaupt keine Ahnung. Ich sollte auf jeden Fall noch erwähnen, dass ich eher als Service-DJ (also Mainstream) und nicht als Mix-DJ arbeiten möchte. Also werde ich RnB, Schlager, Rave, Rock, NDW, etc. spielen. Desweitern plane ich auf Veranstaltungen bis max. 200 Personen (aber eher zwischen 50 und 100) aufzulegen. Als Medium habe ich mich für CD`s entschieden.

    Ein Bekannter hat mir jetzt die oben genannten CD-Player und Mixer kostenlos überlassen. Stammt von seinem Bruder. Jetzt möchte ich darauf ein DJ-Set aufbauen (erwarte von diesem allerdings keine Wunderdinge). Mein Budget ist ca. 700 - 800 Euro (ich weiß das ist Low-Budget), plane aber nach und nach dann das Set zu verbessern.


    Zunächst einmal einige Features zum CD-Player:
    - Pitchbar +/- 16 %
    - Loop-Player
    - Pitch-Bend (2 x Joystick und separate Tasten)
    - Jog-Shuttle (2 x Riesen-Jogwheel)
    - Faderstart (Kabel optional !)
    - Titelprogrammierung über 10er Tastatur!
    - 3-Strahl-Laser
    - 8fach - Oversampling
    - 1 Bit D/A - Wandler

    Abmessungen:
    - 19" - Rackeinbau
    - Steuereinheit: 3 HE
    - Laufwerkeinheit: 2 HE
    - Gewicht: 9,5 Kg
    - Farbe: schwarz/blau


    Ich suche jetzt Endstufe(n), Boxen, Subwoofer, Mikrofon und Kopfhörer, evtl. Equalizer. Sollte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt schon Geräte für Lichteffekte kaufen?

    Vielen Dank für Euere konstruktiven Vorschläge.
     
  2. silverbeat

    silverbeat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.04
    Zuletzt hier:
    24.05.08
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 04.10.04   #2
    bezüglich endstufen, boxen, woofer und dergleichen bist du da falsch, da müsstest du im pa-forum fragen. ich glaub zumindest nicht, dass dich einer der anderen DJs hier beraten kann.

    bezüglich equalizer: ich denke, der ist auf den meisten endstufen drauf.

    über den mixer hab ich kaum nützliches material via google gefunden, bei den meisten mixern ist da der eq drauf. nenn uns mal ein paar daten des mixers.

    ich denke, wir können dich in sachen kopfhörer beraten, vielleicht weiß auch jemand über mikros bescheid, ansonsten siehts hier glaub ich schlecht aus.

    beliebte kopfhörer sind z.b. der pioneer hdj-1000, sony mdr-v700, technics rp-dj 1210, sennheiser hd-25. schau dich mal in der headphones-sektion auf der musik-service-seite um. überleg jedoch vorher, wieviel geld du für dein restliches equipment (PA, licht, .....) ausgeben willst und wieviel dir für kopfhörer übrig bleibt.
    der beliebteste headphone hier im board ist - denke ich - der pioneer hdj-1000 (link weiter oben) aus der höheren preisklasse.

    ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.
     
  3. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 04.10.04   #3
    hallo
    zonk!
    das ist ja ganz schön deftig, was du da planst!
    also, mein lieber mcfly, mit 800 euro wird es ganz schön eng, alleine für die pa wird es um ein akzeptables ergebnis zu erreichen, sehr eng!

    ich rate dir mit diesem problem ins pa-forum zu gehen, die wissen da eher, was man an leistung und an geld für dieses vorhaben benötigt.
    zu deinem dj-set:
    das dürfte für den anfang reichen, aber erwarte nicht zu viel, zumal es ja schon gebraucht ist.
    wenn ich dir einen tip geben darf:
    spare dein geld für ein gutes dj-set, wenn du dieses hast, fang mit der pa an, und wenn du dann ein gute pa hast, kannst du auch noch für ein paar lichteffekte dein geld ausgeben!
    wenn du jetzt anfängst von jedem ein bisschen zu kaufen, kaufst du in absehbarer zeit neu und doppelt!
     
Die Seite wird geladen...

mapping