Django Reinhardt - wie improvisieren?

  • Ersteller w. borland
  • Erstellt am
w. borland
w. borland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.08
Registriert
28.05.04
Beiträge
450
Kekse
51
Ort
Soest
moin!
ich hab jetzt die A pentatonik in der ersten und zweiten lage gelernt und beherrsche sie sehr gut.
jetzt hör ich mir gerade eines der stücke von ihm an ( Swing 39 heisst es) und dachte mir..mensch, das wäre doch ne super melodie um was drauf zuspielen.
aber wie mache ich es?
ich hab mal gelesendas man wissen muss in welcher tonart das stück. wie finde ich das heraus?
und was muss man noch wissen?

gruß,
Fabian
 
Eigenschaft
 
2 Pentas werden nicht ausreichen, um Jazz zu spielen. Du musst Akkorde kennen, Akkordfolgen und und die damit verbundenen harmonischen und spieltechnischen Einsatzmöglickeiten von Arpeggio-Melodien/ IMprovisationen. Jazzunterricht wäre dazu nicht schlecht...

Hier findet Du Du speziell am Beispiel Django Reinhardt diese Dinge mit Hörbeispielen und Tabs erklärt

http://www.hotclub.co.uk/index.html

dort auf "Playing" klicken
 
Das mit den Tonarten könnte ich dir hier jetzt erklären,aber 1.wäre es zu viel zu schreiben und 2.würdest du es dann nicht kapieren.....
deswegen könntest du ja mal hier vorbeischauen:
http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html
der kann es bestimmt besser erklären
 
ich weiß es kommt 5jahre zu spät, aber zb im berühmten minor swing spielt er ganz einfach im grunde a-harmonisch-moll.
sprich in dem fall amoll + gis ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben