Djembe- Riss im Holz

F
Feybie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
22.12.07
Beiträge
30
Kekse
0
Hab mir heute eine Djembe gekauft für 170 euro. hab erst im nachhinein festgestellt, dass relativ weit unten im holz auf der aussenseite ein kleiner riss im holz ist, der sich bis nach ganz unten zieht. Also der riss ist jetzt nicht besonders groß aber man kann ihn schon erkennen.
Ich kann die djembe natürlich noch umtauschen, aber was meint ihr, hat das irgendwelche negativen auswirkungen auf klang bzw. haltbarkeit?
 
Eigenschaft
 
Hi Feybie!
Solange der Riss nur auf der Aussenseite ist hat er keinerlei Auswirkung auf den Klang und die Haltbarkeit. Schlecht ist es, wenn er sich durch Temperaturschwankungen verstärkt und evtl. den Korpus spaltet. Bei meiner war es einmal so- und ich habe Sie abgegeben. Was für eine Djembe hast du gekauft?
Gruß Günter
 
Hallo,

bei einem Riss im Holz immer sofort umtauschen! (Nicht lange überlegen, das ist ein 100% Defekt.)
Die werden mit der Zeit größer und dann wirken sie sich auf den Klang aus.

Hatte ich schon bei mehreren Trommeln, die ich im Inet bestellt hatte. Umtausch war immer problemlos.

Gruß,
Tumbador
 
Umtauschen wenn möglich ist sicher gut :)
Aber Djemben können auch zu späteren Zeitpunkt Trocknungsrisse bekommen. - In Haarrisse lasse ich Sekundenkleber laufen. Grössere Fehlstellen können gespachtelt werden....
 
...Grössere Fehlstellen können gespachtelt werden....
Können!!
aber das ist nur Zierrat und bringt nix!


...hoffentlich ist diesem Weihnachtsgewinnspiel bald vorbei - dieses Halbwissen nervt!
 
Haarrisse insbesondere am dünnen Kelchrand bekommen auch die teuersten Djemben, die müssen beim Fellwechsel ausgebessert werden. - Das Problem mit grösseren Fehlstellen wie z.B. Astlöchern und Löchern von der zu groben Innenbearbeitung hat man eher wenn man eine Djembe aus einem Rohling neu aufbaut. - Bei Rissen die klaffen, würde ich mir auch einen anderen Rohling suchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben