Djembe

sbem
sbem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
16.06.08
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Braunschweig
hallo,

ich will mir nach weihnachten eine djembé zulegen und für einen anfängerkurs habe ich mich auch schon angemeldet.
die haben dort genug djembés aber ich möchte ja auch ausserhalb des kurs üben.
ich habe jetzt sämtliche i.net-seiten durchgestöbert aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht!? :confused:
ich will am fr hier vor ort nochmal die läden abklappern,die haben aber nur meinl djembés, hat hier jemand erfahrungen mit denen?

ich suche eine mit schön warmen klang und tiefen langanhaltenen bass,min. 60cm höhe (bin 1,82 groß) und das ganze bis maximal 200€.

kann mir hier jemand eine empfehlen oder was zu den meinl sagen?

mfg
sbem
 
Eigenschaft
 
da fehlen wieder mal wichtige Angaben.

Wo ist "hier vor ort"?
Wenn nix dabei steht kann das nur Frankfurt sein - dann würde ich unbedingt zum Röttger zu Afroton gehen und eine gute Djembe kaufen, das ist dort relativ einfach, die haben nur gute Djemben.

Erfahrungen zu Meinl Djemben...?
Zu welcher oder zu welcher Serie oder zu welcher Ausführung, neu oder gebraucht?
Du gehst ja auch nicht zum Mercedes-Händler und fragst ihn, was er über Autos weiß...

schön warmen klang und tiefen langanhaltenen bass...
das wird dann wohl auf eine traditionelle afrikanische Djembe rauslaufen, die Maschinen-Djemben von Meinl bringen das mit Glück nur sehr bedingt.


Warum wartest du nicht einfach bis dein Kurs losgeht und läßt dir von deinem Lehrer weiterhelfen, der sollte davon Ahnung haben.
 
"hier vor ort" heisst Braunschweig,ich kenne hier nur 2 läden und wie gesagt haben die nur meinl!

"Du gehst ja auch nicht zum Mercedes-Händler und fragst ihn, was er über Autos weiß..."

nee das mach ich auch nicht aber ich kann fragen was er mir allgemein über mercedes sagen kann, so wie ich wissen wollte ob jemand erfarungen mit einer djembe von meinl hat....egal welche serie! :rolleyes:

der kurs beginnt erst wenn er voll besetzt ist und es kann gut sein das es erst nächstes jahr los geht.
das geld bekomme ich weihnachten und wer weiss ob ich es dann noch habe! :gruebel:
deshalb wollte ich mich hier mal schlau machen. ist ja ein musiker-board,könnte sein das hier auch einer mit ahnung ist!

trotzdem DANKE ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe eine Meinl-Djembe, für meine Zwecke ist die in Ordnung!
Meine Frau hat 20-25 afrikan. Djemben, für ihre Zwecke sind die ganz toll.
Noch ein Hinweis, meine Frau würde nie eine Meinl-Djembe spielen.


so bitte, was sagen dir diese Infos jetzt in Bezug auf deinen Djemben-Kauf?

...bist du jetzt wirklich schlauer wie vorher?
 
ich habe eine Meinl-Djembe, für meine Zwecke ist die in Ordnung!
Meine Frau hat 20-25 afrikan. Djemben, für ihre Zwecke sind die ganz toll.
Noch ein Hinweis, meine Frau würde nie eine Meinl-Djembe spielen.


so bitte, was sagen dir diese Infos jetzt in Bezug auf deinen Djemben-Kauf?

...bist du jetzt wirklich schlauer wie vorher?

Nein ich bin nicht wirklich schlauer aber das liegt nicht an mir!

Vielleich kann mir ja ein anderer was genaueres sagen?

Wie ich schon oben geschrieben habe, einfach ein paar Infos über eure Meinl-Djembe,plus-minuspunkte,welches Model usw......
Vielleicht noch einen Link zu einer guten Seite wo man mit guten Gewissen online bestellen kann!
Es muss nicht unbedingt eine Meinl sein aber diese könnte ich halt vor ort (Braunschweig) antesten und kaufen!
 
@William: sei halt mal etwas freundlicher, könntest ihm ja z.B. erklären warum deine Frau 20-25 "original" Afrikanische Djemben hat und nie ne Meinl nehmen würde?????:mad:

Aber zum Thema:
Ich hab zum einer Meinl Djembe n kleines Review geschrieben siehe in meiner Signatur unter diesem Text. wenn dann noch Fragen sind entweder in dem review oder hier:great:

LG
 
@William: sei halt mal etwas freundlicher, könntest ihm ja z.B. erklären warum deine Frau 20-25 "original" Afrikanische Djemben hat und nie ne Meinl nehmen würde?????:mad:

Aber zum Thema:
Ich hab zum einer Meinl Djembe n kleines Review geschrieben siehe in meiner Signatur unter diesem Text. wenn dann noch Fragen sind entweder in dem review oder hier:great:

LG

Vielen Dank,

werde ich mir gleich mal durchlesen! :)
 
ich bin hier im Forum wohl nicht als derjenige verschriehen, der zu faul ist Fragen zu beantworten - das Problem ist eher, daß der junge Mann noch gar nicht wirklich Fragen gestellt hat, zumindest keine, die sich vernünftig beantworten lassen.

Aber ihr habt Recht, ich muß mich wirklich nicht um jeden Scheiß kümmern!
 
Hi sbem!

Also ich finde die Spannhaken Meinl-Djembes (oder auch die LP) vom Klang her etwas lieblos, eine gute traditionelle Djembe hat ,meiner Meinung nach, vieeel mehr klanglichen Charakter und mehr Klangmöglichkeiten.
Die von King Artus rezensierte ist ja traditioneller Bauart, die mag nicht übel sein, erscheint mir aber schon recht teuer...
Rein optisch ist die Verzierung ein bisken lieblos, in dieser Preisklasse bekommt man schon richtige Schmuckstücke mit tollen Schnitzereien...

Ein wiklich guter Online-Shop ist africandrums.de, Sascha kenn ich persönlich, ist ne "ehrliche Haut"
Jede Djembe wird charakterlich beschrieben, aus Erfahrungen anderer sind die Beschreibung sehr treffend.

http://www.djembe-shop.com/Standard Djembe.htm

die ganz untere auf dieser Site scheint mir sehr geeignet für dich, schön groß und der tiefe tragende Bass den du dir wünschtest...

Und dann bleibt noch n Groschen für ne vernünftige Tasche über...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Verzeih William, er meint es trotzdem gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, werden Djembe´s in seriösen Online-Shops als Einzelstücke beschrieben und angeboten. Das ist sicherlich unabdingbar, da sich die Instrumente - unabhängig von Beurteilungen ihrer Qualität - bzgl. Proportionen, Fell-Gewachsenheit u. ä. offen sichtbar stark voneinander unterscheiden.

Dem gegenüber erwartet man von industriell und in Fassbauweise hergestellten Djembés fast schon Gleichheit der Eigenschaften. Abgesehen davon, dass auch hier ganz bestimmt noch erstaunliche Unterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten bestehen, finde ich bei Djembés gerade faszinierend, dass man sich auf die Suche nach seinem eigenen Instrument begeben kann (bzw. sollte oder muss).

Sinnvoll ist es aber, sich vorher von erfahrenen Spielern in die Materie einführen zu lassen. Nicht nur um sich mit der Spielweise vertraut zu machen, sondern vielleicht auch, um etwas über die verschiedenen Rollen innerhalb eines Ensembles zu erfahren, die - wie ich das verstehe - auch jeweils bestimmte klangliche Potentiale des Instruments erfordern.

Letztlich geht es um den Funken zwischen einem individuellen Menschen und einem einzelnen Musikinstrument. Warum also irgendwelche Allgemein-Erfahrungen in einem Forum einholen. Würdest Du auch fragen, ob es für den gemeinsamen Trommelspaß besser wäre, sich eine(n) afrikanische(n) oder slawische(n) Lebenspartner(in) zu suchen oder in ein gutes Computerprogramm zu investieren (was eigentlich ein durchaus interessanter Forum-Thread wäre :p)?

Grüße
olliB.
 
Hallo

also ich will ja nicht meckern, aber warum müssen sich immer wieder Leute bei Fragen von Usern melden und theatralisch erklären warum Sie keine Lust haben die Fragen zu beantworten.

Was an sich ja schon sehr grotesk ist. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, bei einer Frage auf die man keine Lust hat einfach mal die Tasten still zu halten, damit dieses Forum seine schöne Farben behält.

Und das war nix persönliches, das kommt hier häufiger von verschiedenen Personen vor.

Zur eigentlichen Frage möcht ich natürlich auch was schreiben, die übrigens für mich in einem Satz glasklar definiert war:

ich will am fr hier vor ort nochmal die läden abklappern,die haben aber nur meinl djembés, hat hier jemand erfahrungen mit denen?

Die grundsätzliche Frage ist natürlich ob es eine geschnürte traditionelle Bauweise sein soll oder eine geschraube Djembe, Meinl macht ja beides und ich kenne auch beide Varianten vom spielen.

Grundsätzlich gibt es an der Verarbeitung beider Bauweisen nichts schwerwiegendes aus zu setzen. Die geschnürten Trommeln sind schön können aber natürlich nicht mit dem Klang einer beispielsweise Afro Ton Trommel mithalten, die kosten allerdings auch um die 350€.

Die Djemben mit geschraubtem Spannreifen, gefallen mir persönlich auch gut, ich habe auch 2 von denen in der Schule, wobei ich eine ganz besonders davon mag, weil ich die im Nachhinein mit einem schönen neuen Ziegenfell sebst bezogen habe.

Grundsätzlich mache ich das schon seit ein paar Jahren mit, dass es Leute gibt die wirklich Spaß und Freude an dem Klang der Meinl Djembes haben und einige, die Ihn überhaupt nicht mögen.

Also da es an der Verarbeitung beider Varianten nix zu meckern gibt, einfach durch die Geschäfte laufen und gucken ob Du eine Djembe findest die Dir beim Anspielen persönlich gefällt.

Ansonsten gibts nicht viel falsch zu machen.

Grüße Peace
 
aber diese könnte ich halt vor ort (Braunschweig)

Du brauchst den Ort übrigens nicht extra zu erwähnen, das kann jeder Depp unter deinem Profilbild lesen, steht ja immer dabei ;)

Wirklich jeder ???? :gruebel:
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)
Ich bin heute schon in die Stadt gefahren und habe mir ein paar angeschaut.
Als ich das letzte mal da war hatte er nur Meinl,jetzt hat er nur noch welche von Afroton!
Aber die eine (AD S03L) hat mir schon gut gefallen,der Bass hätte vielleicht etwas kräftiger sein können aber ansonsten sehr schön.
Die letzten Meinl haben wohl nach ein paar Wochen so an spannung verloren,dass er alle nachstimmen hätte müssen! :gruebel:
Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt!

Die Seite " http://www.djembe-shop.com/Standard Djembe.htm " ist auch sehr interessant.
Ich glaube ich werde mir die bestellen und wenn der Klang doch nicht so sein sollte wie beschrieben,kann ich sie ja zurücksenden und mir hier die Afrton kaufen.

Natürlich möchte ich am liebsten bevor ich mir eine kaufe sie testen und hören aber leider habe ich hier nicht so eine große Auswahl und wirklich mobil bin ich zur Zeit auch nicht um mal nach Berlin oder so zu fahren.

Ich würde auch eine gebrauchte Djembé kaufen,also wenn einer eine "loswerden" möchte,lass es mich wissen! ;)

Du brauchst den Ort übrigens nicht extra zu erwähnen, das kann jeder Depp unter deinem Profilbild lesen, steht ja immer dabei ;)

Wirklich jeder ???? :gruebel:

:D

Ich habe es erst nachträglich eingetragen,damit es nicht wieder vorkommt! ;)
 
Hallo, also ich habe eine Djembe von Afroton (vielmehr die Einzelteile, ich habe sie in einem Baukurs selbst gebaut, so kann ich sie auch gut nachspannen). Ich spiele jetzt seit einem Jahr und unsere Lehrerin ist von Afroton überzeugt. Da ist das Holz sehr robust. Sie hat erzählt im Internet (Ebay und so) werden auch immer welche aus leichtem Palmholz verkauft, bei einem kräftigen Schlag springen die dann auseinander. Bei uns im Kurs sind auch welche, die keine gebaut haben, aber die sind auch zu Afroton nach Frankfurt gefahren und haben sich dort vor Ort eine gekauft und sind echt zufrieden. Wo wohnst du denn?
 
Du brauchst den Ort übrigens nicht extra zu erwähnen, das kann jeder Depp unter deinem Profilbild lesen, steht ja immer dabei ;)

Wirklich jeder ???? :gruebel:

… aber die sind auch zu Afroton nach Frankfurt gefahren und haben sich dort vor Ort eine gekauft und sind echt zufrieden. Wo wohnst du denn?
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, wer hier noch Depp ist. ;)

Was an sich ja schon sehr grotesk ist. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, bei einer Frage auf die man keine Lust hat einfach mal die Tasten still zu halten, damit dieses Forum seine schöne Farben behält.

Und das war nix persönliches, das kommt hier häufiger von verschiedenen Personen vor.
:gruebel: Dazu gehöre wahrscheinlich auch ich, denke ich mal. Grundsätzlich hast Du selbstverständlich recht. Aber ich stelle fest, dass mich die Zuerkennung des HCAs für Cajones in gewisser Weise verpflichtet, zumindest in dem betreffenden Unterforum auf gerade solche Anliegen zu reagieren, bei denen Andere die Tasten stillhalten. Und das nicht aus reiner Höflichkeit, sondern weil ich glaube, dass sich seit Langem (und inzwischen nicht zuletzt auch durch mein Engagement) hier im Board das weltweit(?) kompetentest und breitest diskutierende Cajon-Forum ereignet. Somit mag ich ungern, wenn was keine Resonanz erhält.

Die Sache mit dem Sich-Verpflichtet-Fühlen kennt vielleicht jeder, der über spezifisches Wissen oder besondere Erfahrungen verfügt und so ist manche späte Stunde (durchaus mit Folgen für den jeweils nächsten Tag) damit verbracht worden, zu einer Art Fundus an spiel-technischen, kauf-behilflichen und musikalischen Erfahrungen beizutragen. Eine Ich-Frag-Jetzt-Einfach-Mal-Und-Vielleicht-Hat-Ja-Jemand-Lust-Zu-Antworten-Frage kann dem einen oder anderen vor diesem Hintergrund durchaus ignorant vorkommen.

Wenn sich daraufhin tatsächlich sogar eine breite Antwortflut ergibt - quasi, als sei vorher was angestaut gewesen und es hätte nun endlich einer mal die entscheidende Frage gefunden - nervt das mich (und evt. auch Freund William, der hier sehr viel zu besagtem Fundus beigetragen hat) manchmal schon sehr. Denn in sehr vielen dieser Fälle sind Verläufe und Fazits weitestgehend absehbar und manchmal - ich geb´s einfach mal zu - nehme ich in solchen Frage-Beiträgen sogar etwas von einer Haltung des Fragestellers wahr, was mir Lust macht, böse zu reagieren (um quasi präventiv darauf hinzuwirken, dass die bereits existierenden Beitrags-Kostbarkeiten darunter nicht tiefer verschüttet werden?).

Allerdings: in manch anderen (vergleichbaren?) Fällen entsteht ab und an auch eine Wahrnehmung, die mich in besonderer Weise motiviert, zu helfen. Das gibt Dir (ich wiederhole nochmal) natürlich und selbstverständlich erneut recht. Aber … hhhm, :gruebel: irgendwie bin ich zumindest geteilter Meinung - und habe Lust, Dir das entgegen zu halten :).

Grüße
olliB. …
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo freunde, was ich aus 10-jähriger erfahrung weiß, ist folgendes:
original afrikanische, gute u n d preiswerte djembes gibt es bei afroton in frankfurt: http://www.afroton.de/
die kommen aus ghana, sind zwar aus weichholz - haben aber einen schönen baß.

bessere a b e r auch teuerere djembes aus guinea oder elfenbeinküste oder senegal gibt es bei sabar in der nähe von bremen: http://www.sabar.com

natürlich gibt es viele weitere anbieter, über die ich allerdings nichts sagen kann.

gruß aus braunschweig, www.fred-abelmann.net
 
Hi Olli,

ich meine ja nur, dass die Verhaltensregeln der Gesellschaft anscheinend
für manche Menschen im Internet aufgehoben sind und das stimmt nicht.

Ich antworte und schreibe auch hier stets nur in der Umgangsform,
die ich meinen Mitmenschen auch in der Realität entgegen bringe,
zumal mir ja die meisten von hier persönlich völlig unbekannt sind.

Und wenn jemand von euch in gleicher Art und Weise, auch den Leuten
in der Realität begegnet, die MANCHMAL hier im Forum
präsentiert wird, dann sag ich nur :eek: !!!

Ich musste das dieses mal einfach mal los werden, weils gerade mal
wieder ein Parade Beispiel war.

Wie schon erwähnt, wenn ich von jemandem die Frage kriege: in meiner Gegend
gibts nur Läden mit Meinl Djembes, hat jemand erfahrung damit ?

Ist das A nicht ziemlich Wurscht wo er herkommt, denn die Modellpalette ist zu 99%
völlig identisch und das deutschlandweit,

B nicht ziemlich klar wenn er in einen Laden geht, dass er ne Neue kaufen will

und C bei Meinl nicht eindeutig, dass nur 2 Modelle geschnürt
oder geschraubt in Frage kommen.

Also wo war da jetzt das Problem, die Frage war korrekt und kongret, oder ?

@William
Wie schon erwähnt nix persönliches, halt nur ein Parade Beispiel dafür, was
ich schon öfter lesen musste.

Eine goldene Regel als Tipp vom Friedens Frosch :)

Immer nur das antworten, was man einer realen Person, die vor einem steht
auch sagen würde und dann klappts scho !

Ich fände es schade, wenn der "Boardnachwuchs" durch solche Beiträge
abgeschreckt würde.

Grüße Peace


PS: Und bevor die Rückfrage kommt, JA ich hätte auch in der Realität, in diesem
Falle ein keinesfalls personenbezogenes Wort wie "Depp" zur allgemeinen
Erklärung der Boardfunktionen in den Mund genommen :)

Sollte das jemandem zu Nahe treten, werd ich mich natürlich dafür entschuldigen :rolleyes:
 
Na hier ist ja was los! :rolleyes:

@afrikafred

Über Deine Seite habe ich www.djembe-drumming.de gefunden und werde im Januar dort meinen Anfängerkurs anfangen.
Der Kontakt ist schon sehr angenehm,freue mich schon drauf! :)
 
ich habe eine geschraubte meinl djembe hier zur reparatur, da ist der untere ring zu groß, will sagen er rutscht über die schnitzkante, die ebendies verhindern soll. kann ein montagsmodell sein, ist aber jedenfalls armselig hergestellt und aufwändig zu reparieren. eigentlich nicht meinl-mäßig.

gruß

zwar
 
Moin Zwar,

das ist in der Tat ungewöhnlich, zumal es sich bei deiner Beschreibung um die
ganz teure Variante der Floatune Serie handelt die meist über 300€ kostet.

Habt Ihr schon bei Meinl angefragt, ob Sie bei einem solch offensichtlichen
Produktionsfehler Fehler nicht ne Kulanz Aktion starten ?

Grüße Peace
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben