Djing auf 30/40/50 Geburtsag

  • Ersteller mauri1994
  • Erstellt am
M
mauri1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.16
Registriert
29.09.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ich möchte Anfangen, auf Geburtstagen mit 90-150 Personen in Dorfgemeinschaftshäusern Musik zu machen, also nix schweres, im Prinzip nur Musik abspielen. Ich dachte mir in diesem Thread könnte man mal auflisten welche Musik (Songname, Interpret) in Frage kommt.

PS: Den Thread "Musikwahl für 50. Geburtstag" habe ich gelesen, allerdings war das nicht das, wonach ich gesucht habe...
 
Eigenschaft
 
warum machst Du dafür überhaupt 'nen thread auf? erwartest Du playlists? :)

mobil-DJs verbringen genau wie club-DJs sehr viel zeit damit, eine gute sammlung aufzubauen. warum sollten sie Dir ihre (oft jahrelange) arbeit einfach schenken? es ist ja nicht so, als würdest Du nicht fündig werden, wenn Du Dich mal bei saturn oder mediamarkt durch die best-of-the-<jahrzehnt>s-sampler wühlst. dass Du mit Deinen 15-16 jahren (meine ich mal anhand des usernamens) Deine elterngeneration beschallen willst, ist eh mutig...

frag mama und papa, was sie früher gern gehört haben, und fang von dort aus an, Dich durchs verfügbare material zu wühlen.
 
Also Playlisten wird Dir niemand zur Verfügung stellen - aus dem bereits genannten Grund. Es gibt bestimmt geschätzt etwa 1000 Titel, die übereinstimmend jeder Mobil-DJ in seiner Kollektion hat ... wer soll da eine Auswahl treffen und die absoluten "Renner" nennen? Erstens sind die "Renner" regional verschieden und 2. kommen die je nach Anlass und Publikum unterschiedlich an.

Informiere Dich über Jahres-Hitparaden bzw. die Spitzenreiter in den einzelnen Jahrgängen - da gibt es genug Möglichkeiten, sich im Internet Infos zu beschaffen und in Titel hineinzuhören, z. B. charts.de und hitparade.ch. Wikipedia ist auch immer eine gute Ausgangsbasis zur Beschaffung weiterer Informationen.

Wenn Du z. B. auf Smokie stößt, die in den 70er Jahren große Hits hatten und bei der älteren Generation gut ankommen, dann gehe z. B. auf das MP3-Downloadportal von Amazon und lasse Smokie auflisten ... die Titel an oberster Position sind i. d. R. auch die bekanntesten und beliebtesten Titel.

Sehr informativ (und überaschend für einige Titel) sind auch bestimmte Listen von Allzeit-größte-Hits, wie sie u. a. SWR1 veranstaltet, siehe hier.

Bei CD-Samplern ist meine Erfahrung, daß da oft auch sehr viel Unbrauchbares dabei ist und die bekannten guten Titel hat man schon x-fach auf CD (so geht es mir jedenfalls). Achtung bei Billig-Samplern (z. B. in Supermärkten) ... das sind oft Coverversionen und/oder zweifelhafte Neueinspielungen - nicht kaufen!

Vor dem Erfolg als DJ (den ich Dir wünsche) kommt viel Arbeit ... und auch Kosten. Wenn Du nicht Zugriff auf eine große CD-Sammlung (von Mama und Papa) hast, geht das gehörig ins Geld ... wir reden hier natürlich nur von legaler Beschaffung von Musik!


eBill
 
Ich möchte Anfangen, auf Geburtstagen mit 90-150 Personen in Dorfgemeinschaftshäusern Musik zu machen, also nix schweres, im Prinzip nur Musik abspielen. Ich dachte mir in diesem Thread könnte man mal auflisten welche Musik (Songname, Interpret) in Frage kommt.

PS: Den Thread "Musikwahl für 50. Geburtstag" habe ich gelesen, allerdings war das nicht das, wonach ich gesucht habe...

Wenn du, wie oben gesagt der Meinung bist " nix schweres nur Musik abspielen...:cool: dann sprechen wir uns nach deinem ersten "Versuch" wieder:p:D!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben