DMX - 3 oder 5 pol Kabel?

von nefarius2001, 05.07.08.

  1. nefarius2001

    nefarius2001 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.08
    Zuletzt hier:
    30.07.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.08   #1
    Hallo an alle!

    Also, wenn ich mir die Projekte wie DigitalEnlightenment anschau, und eigentlich alle Artikel über DMX steht da, der 5er-XLR-Stecker sei offizielle Norm.
    An Lichtpulten seh ich ihn nur als Midi-Ein/Ausgang und an 19 von 20 teuren Geräten die ich mir in Internetshops angeschaut habe waren 3pol-XLRs dran.

    Nun baue ich gerade ein paar Hoelscher- und ein DigitalEnlightenment-Modul. Was soll ich da einbauen, 5- oder 3pol?
     
  2. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 05.07.08   #2
    Willkommen im Forum :)

    am besten beide einbauen.

    Größere Heads wie Martin Mac 700 sowie JB Lighting haben jeweils 3 & 5 polige Ein- & Ausgänge.

    Bei einigen älteren Geräten von Martin sind auch die Pins bei 3 er XLR bei 2 & 3 getauscht
     
  3. nefarius2001

    nefarius2001 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.08
    Zuletzt hier:
    30.07.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.08   #3
    Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Gibt es denn auch Geräte die nur 5pol-Stecker haben?

    Nachdem ich mir zumindest die Kabel sicher nur einmal zulegen werde, muss ich mich zumindest Schwerpunktmäßig für eins entscheiden.
     
  4. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 05.07.08   #4
    nicht unbedingt. Es gibt immerhin noch Adapter für DMX von 3 > 5 & 5 > 3. Teils auch Phasenwender für Martin RS 485 > USITT DMX 512.

    Robe hat natürlich auch 3 & 5 Pol

    3 Kanal XLR Kabel kann man bis zu gewissen Längen fast immer nehmen, sind aber keine ausgesprochenen DMX Kabel, sondern für Beides zu benutzen
     
  5. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.316
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    694
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 06.07.08   #5
    Ich bau in den Ferien auch ein Dimmer von hoelscher, und werde auch beides einbauen.

    Wenn du dich für eins entscheiden willst, würde ich folgendermaßen vorgehen:

    Wenn du ehr im Profisektor unterwegst bist (MA, 0 88,Martin, Robe, etc.) nimm 5pol (teurer),
    wenn ehr hobbymäßig oder Semiprofesionell, nimm 3 pol, wobei man eigentlich immer mal einen Adapter braucht.

    Kleiner Tipp:

    Mit festen Adaptern hat man meisst Stress (Wackelkontackt etc. manche halten auch nicht lange)
    Deswegen:
    Kabeladapter kaufen oder Selber bauen. 30cm zwischen beiden Srtecker oder etwas weniger sin gut.
    M;ehr geht natürlich auch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping