DMX Anfänger braucht hilfe ;)

  • Ersteller RPL Sound Events
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
RPL Sound Events
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.12
Registriert
08.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Hab mich hier mal angemeldet, weil es mir scheint das hier das geballte wissen vertreten ist.
Da ich mich auf meine alten tage nun doch entschieden habe mal was mit dmx zu machen, hab ich mir für meine anlage den revo 4
gekauft. ich finde für kleine und mittlere veranstalltungen optimal.
nun aber zu meinen fragen:
- gibt es einen unterschied zwischen dmx controllern und dmx led controllern?
- welcher controller ist zu empfehlen (nicht zu teuer aber auch kein billig müll)
ich danke euch schonmal für antworten die mir weiter helfen.
gruß
rouven

p.s. sorry fals etwas falsch sein sollte, bin doch gerade erst angemeldet :)
 
Eigenschaft
 
Hi und herzlich Willkommen im Board! :)

Controller ist ja ein Obergriff für praktisch alles. Das kann ein 6-Kanal-Faderpanel sein oder auch einer der gängigen 192 Kanal-Controller. Ich vermute, dass du letzteren meinst? Verlink doch am besten mal konkrete Beispiele.
Bei LED-Controllern gibts solche und solche. Manche funktionieren nur mit PARs des selben Herstellers vernünftig, weil die Kanalzahl drauf zugschnitten ist. Von soetwas würde ich eher Abstand nehmen. Dann gibts die etwas flexibleren, die aber im Prinzip auch nur "abgespeckte" Varianten der o.g. Scancontroller sind.

Der Revo ist ja ein ziemliches "Viech" :eek::D - wenn man will, kann man den mit sogar mit 256 Kanälen steuern und dann jede LED einzeln ansprechen. Das geht aber wirklich nur noch mit einer Softwarelösung vernünftig. Zu der würde ich dir im Übrigen raten, wenn du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst. Damit lässt sich einfach auf Dauer am flexibelsten und intuitivsten arbeiten, grade in Hinblick auf Programmierung und Übersicht, was denn eigentlich grade alles ausgegeben wird. Gern genutze Kombination (auch von mir erprobt): DMXControl mit dem FX5-Interface.

Es ist aber trotzdem nicht verkehrt, sich ein Pult zuzulegen - das kannst du nämlich an den DMX-Eingang des Interfaces hängen und damit dann bestimmte Funktionen in der Software noch intuitiver steuern. :great:

Du kannst dir ja auch die drei populärsten Freeware-Programme mal anschauen: DMXControl, PCDimmer (beide ähnlich aufgebaut) und FreeStyler.


Gruß Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben