DMX-Anfänger

  • Ersteller Backtomark
  • Erstellt am
B
Backtomark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.07
Registriert
17.12.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hi und Hallo an alle hier :)

Ich habe mich jetzt seit einer Woche mit meinen neuen Scheinwerfern beschäftigt und seit 4 Tagen hab ich endlich einen DMX-Controller. ( FUTURELIGHT CP-240 CONTROLLER )

Aber ich kann mit ihm einfach nicht meine Scheinwerfer steuern.

Ich bin mir eigentlich sicher das ich die DiP-Schalter an meinem " EUROLITE TS-7 DMX-SCANNER " richtig eingeschtellt habe. No.1 auf on und alle anderen auf off.

Aber er reagiert überhaupt nicht, ich sehe aber das er DMX empfängt da die LED aufleuchtet sobald ich den Controller einschalte.

Ich habe noch einen TS-7 und einen " EUROLITE TB-5 DMX-Roller "

Aber bevor ich diese noch anschließe möcht ich erstmal einen zum laufen bringen! :) :-/

Ich wollte noch wissen ob ich noch was bestimmtes machen muss oder was übersehen hab.

Denn in der Beschreibung des Controllers und des Scanners steht es so als ob man die Dinger verbindet, adressiert und plopp, steuern kann. :-D

......-was mach ich falsch-.......


MfG Markus (Backtomark)
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus, erstmal Willkommen im Board :great:

Hast du die zuständige Gerätetaste an der linken Seite aktiviert?
Befindet sich der Controller im Blackoutmodus?
Hast du mal versucht die Position der Fade & Speed-Regler zu verändern?
 
*RTFM* bzw. SuFu nutzen aber ich will mal nicht so sein:

Also ums mal simpel zu erklären.
- Dein Scanner sollte die Startadresse 1 haben (über die Dip Schalter einstellen)
- Dann per DMX Kabel Scanner und Controller Verbinden
- Auf die Polung achten (an der Rückseite des Controllers kannst du noch umstellen)
- Zum testen erstmal alles auf Manuelle Steuerung stellen
- Dann am Pult den ersten Scanner anwählen. (im Linken Bereich)
- Nun solltest du mit den ersten 8 Fadern deinen Scanner bedienen können. Wenn ich mich recht erinnere hat der TS-7 aber nur 6 Kanäle oder gar weniger.
- Außerdem darf die Blackout LED nicht blinken. Die bewirkt, dass auf der DMX Leitung nix ankommt.

Ansonsten Handbuch lesen. Dann klappts auch mitm Scanner ;-)
 
Oh WOW, also mit so einer schnellen Antwort hab ich garnicht gerechnet :) Dankeschön

Ich werde es dann nachher mal ausprobieren und schauen ob es klappt.

(Aber wofür ist dann eigentlich die Blackout Taste?)
 
(Aber wofür ist dann eigentlich die Blackout Taste?)

Die Backout-Taste dient dazu die gesamte Beleuchtung mehr oder weniger "Standby" zu setzen.
Macht bei einem Scanner natürlich keinen Sinn :rolleyes:
 
Ach was ich noch fragen wollte.

Ist es eigentlich schlimm wenn ich am letzten Gerät keinen Abschlussstecker (3 o. 2 s? :-D) drin hab?

Aber es geht doch auch wenn ich das letzte Gerät wieder mit dem Controller verbinde oder? Denn einen 1,5 meter XLR Kabel (ist von dem letzten nicht weiter) bekomm ich überall, aber einen Abschlussstecker nirgens :-/
 
Hallo Backtomark,

les mal das: DMX fiebel durch. Auf S76 ist der DMX Terminator beschrieben. Entweder für teures Geld kaufen oder in einen XLR Stecker zwischen Pin 2 und 3 einen 120Ohm Widerstand einlöten.
Der DMX Bus mus auf kurzen strecken nicht umbedingt terminiert werden um zu funktionieren.

:D :D :D :D Deine Idee den Bus alls Schleife zu schalten ist aber äusserst unüblich :D . Erzähle mal was passiert ist nachdem Du es getan hast :D :D :D :D

gruss

Fish
 
Ach was ich noch fragen wollte.

Ist es eigentlich schlimm wenn ich am letzten Gerät keinen Abschlussstecker (3 o. 2 s? :-D) drin hab?
Solange deine Geräte nicht rumspinnen brauchst du keinen Abschlusswiederstand.

Aber es geht doch auch wenn ich das letzte Gerät wieder mit dem Controller verbinde oder? Denn einen 1,5 meter XLR Kabel (ist von dem letzten nicht weiter) bekomm ich überall, aber einen Abschlussstecker nirgens :-/

Letztes Gerät mit dem Controller verbinden? Was soll das bringen? ;)
Der Abschlusstecker verhindert das reflektieren des DMX-Signales und die dadurch entstehenden falschen Werte.
In der Regel benötigt man den allerdings nur bei größeren Anlagen.
Sollte jedoch trotzdem bedarf bestehen (einige Chinageräte "versauen" das DMX-Signal nahezu) kann man den auch ganz leicht mit einem XLR-Stecker selber basteln.

Edit: Der Haussherr hat sogar einen im Programm. Klick

Edit²: Fish war schneller :great:
 
Was, wieso? Ich find das nicht lustig :)

Kann da was kaputt gehen oder klappt das deswegen nicht oder wie? :)


Edit: Ah dankeschön, hab nach so einem hier schon gesucht, aber nicht gefunden :-/

Wenn es gleich nicht klappt oder komisch, werd ich den mal bestellen.
 
Was, wieso? Ich find das nicht lustig :)

Kann da was kaputt gehen oder klappt das deswegen nicht oder wie? :)

Du kreierst damit einen DMX-Kurzschluss.
Die Wirkung als Terminator dürfte gleich null sein.... allerdings weiß ich auch nicht was die weiteren Folgen sind :D

Edit: Ah dankeschön, hab nach so einem hier schon gesucht, aber nicht gefunden :-/

Ist ja auch nur der 3. Eintrag in Google wenn man dmx abschlusswiderstand eingibt :D
 
Aber wofür ist dann der DMX-Ausgang am Controller? (voll die verarsche :-D )

Ihr seit doch Pro´s :) sind die Scanner die ich hab gut? Also so für den Privat gebrauch im Party-Keller. Denn bis jetzt hatte ich immer nur so Lämpchen die fast jeder hat, da wollt ich mal was vernünftiges.

Könnt ruhig erlich sein :) :-/
 
Aber wofür ist dann der DMX-Ausgang am Controller? (voll die verarsche :-D )
Ich habe noch kein Lichtpult ohne DMX-Ausgang gesehen... macht ja auch wenig Sinn :D
Spaß beiseitge, Ernst komm näher... du meinst sicher den DMX-Eingang oder?

Schau mal im Manual nach, wahrscheinlich dient der Eingang zum durchschleifen des Signals von einem weiteren Pult (z.B. einem PAR-Controller).

sind die Scanner die ich hab gut? Also so für den Privat gebrauch im Party-Keller. Denn bis jetzt hatte ich immer nur so Lämpchen die fast jeder hat, da wollt ich mal was vernünftiges.

Die Scanner habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber rein von den Daten her werden die für den Heimgebrauch absolut ausreichend sein.
 
Aso, JAJA :D Eingang.

Ok, dann die nächste Frage:

Wenn ich jetzt einen PAR56 mit DMX hätte bräuchte ich wieder einen anderen Controller um diesen zu Steuern?
 
Aso, JAJA :D Eingang.

Ok, dann die nächste Frage:

Wenn ich jetzt einen PAR56 mit DMX hätte bräuchte ich wieder einen anderen Controller um diesen zu Steuern?

PAR 56 mit DMX wäre dann ein LED-PAR oder Multi-PAR... ansonsten bräuchtest du noch einen Dimmer.
Kannst du beides mit dem Pult steuern, komfortabler ist es allerdings mit einem PAR-Controller.
 
Ja ok es klappt alles :great: Dankeschön

Es war doch nur der Blackout-Schalter -.-

Naja, eine Woche, ein kleiner Knopf.... hauptsache es geht :)
 
Äh, wie bitte ein was? :)
 
Auch genannt Read the fuckin Manual.
Dort steht das mit dem Blackout zu 100% drin ;)
 
Ha

Ha

Ha

Ne da steht 100pro nichts drin, ich hab jede Seite 100mal gelesen und nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben