DMX-Protokoll Eurolite LED PAR 56 RGB

  • Ersteller Light Freak
  • Erstellt am
Light Freak
Light Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
116
Kekse
23
Hallo,
werde meine LED-Kannen von Eurolite bald mit DMX steuern:
In der Anleitung ist folgendes DMX Protokoll beschrieben

Kanal 1-3:
ROT/Gelb/Grün
1-255 Dimmer
0-15 off / 16-255 On
0-255 NA

Kanal 4:
Macro
0-15 Macro off
16-255 Macro on

Kanal 5:
Speed/Strobe
0-15 off
0-255 Speed
0-255 NA
16-255 Strobe

Kanal 6:
Mode
Dimmer 0-31
Decreasing brightness 32-63
Increasing brightness 64-95
Decreasing brightness then increasing brightness 96-127
Auto Color Mix 128-159
3-color flash 160-191
7-Color flash 192-223
Sound Control 224-255
0-255 NA

jetzt hätte ich folgende Fragen:

1.) Was sind das für Zahlen??? ( Hat das etwas damit zu tun wie hoch man die Regler schiebt???:confused:)

2.) Was ist NA???

3.) Was ist der MACRO-Modus???

4.) Habe ich das richtig verschstanden, dass Kanal 4 einen Stroboskop-Effekt erzielt bei dem man die Geschwindigkeit bestimmen kann???

5.) Mit Kanal 6 bin ich komplett überfordert!!! Was ist ein 3/bzw.7 Color flash

OK, hoffe das das nicht zu viele Fragen sind!!!
Aber ich habe bisher nur, normale PAR-Kannen gesteuert!!!
Und bin auf dem LED Gebiet kompletter Neuling :redface: !!!
 
Eigenschaft
 
Also das mit dem Stroboskop ja, also du kannst die Strobe funktion benutzen, aber ehrlich was will ne led kanne mit nem strob effekt?
 
Puhhh alles weiß ich auch nicht

ad1
Die Fader sind Potis die den Widerstand ändern. Das geschieht in 256 Schritten (0 bis 255). Das kommt aus dem Binärsystem 2^8=256

ad2
Not Available??? Nicht verfügbar

ad3
kA. Eine Funktion des PAR? RTFM

ad4
Nein, aber Kanal 5 hat diese Funktion

ad5
Je nach Faderstellung macht der PAR verschieden Dinge. Im ersten Bereich (bis ca 1/8 des Faderwege [31]) ist es ein Dimmer. Danach wird die Helligkeit abgeschwächt, danach gesteigert, danach beides (wahrscheinlich abwechseld mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten). Könnt mir vorstellen so pulsierendes Licht.
Wenn du den Fader weiter schiebst werden verschieden Farben erstellt. Dann kommen diese Colourflash?? Hieße übersetzt Lichtblitze vielleicht in 3/5 Farben??
Dann kommt noch die Einstellung wo der Sound die Funktione kontrolliert.
 
Ups ja meint ich doch das Kanal 5 die Strob Funktion hat ich dachte Kanal 5 wäre MarCo Mod und 4 Strob^^
 
Vielen Dank!!!

Was würde ich nur ohne euch machen:redface:!!!

Ja, habe mich vertippt, meine eigntlich Kanal 5 (war ein bisschen durcheinander :D)

Habe mittlerweile in einem anderen Thread heruagefunden was die MACRO-Funktion. Ist mithilfe der MACRO-Funktion kann man verschieden Farbvariationen überblenden/ Farbton ändern. Das ist dafür gedacht wenn man im Live-Betrieb schnell ohne Vorprogammierung arbeiten muss.

Allerdings bleibt jetzt noch eine Frage:

NA!!! Was ist mit Not Available in dem DMX-Protokoll gemeint???

Vielleich gibt es ja irgendjemanden hier der das weiss, wäre wirklich praktisch!!!
 
Allerdings bleibt jetzt noch eine Frage:

NA!!! Was ist mit Not Available in dem DMX-Protokoll gemeint???

Vielleich gibt es ja irgendjemanden hier der das weiss, wäre wirklich praktisch!!!
nicht belegt, passiert einfach gar nix.
 
nicht belegt, passiert einfach gar nix.

Das kann aber nicht stimmen!!! Wahrscheinlich meinen die etwas anderes!!!
Schließlich würde das bedeuten, dass kein Kanal belegt ist, da das bei jedem Kanal steht!!!

:screwy:
 
moin,

Das kann aber nicht stimmen!!! Wahrscheinlich meinen die etwas anderes!!!
Schließlich würde das bedeuten, dass kein Kanal belegt ist, da das bei jedem Kanal steht!!!

:screwy:

das NA bedeutet tatsächlich nicht belegt ;) wenn du beispielsweise Ch4 auf on hast, kannst du nicht noch die Farben ändern mit Ch 1, 2, 3, deswegen NA...
 
achso, jetzt habe ich es auch verstanden!!!
:rolleyes:
Ja, jetzt ist mir alles kla!!!

Vielen Dank!!!
 
nun mal ne andere frage:

Hat jemand dieses Kabel schonmal als DMX Kabel-Benutzt???

http://www.musik-service.de/NiXon-Microphone-Cable-3m-prx395751229de.aspx

habe mal gehört das geht!!!
habt ihr erfahrngen mit diesem produkt!!!
wenn es gehen sollte:
gibt es irgendwelche probleme die auftreten könnnen (z.B signalverfälschung)
schließlich muss es doch einen unterschied zwischen dmx und xlr kabeln geben!!!
wäre euch echt dankbar wenn ihr mir auch diese frage beantworten könntet!!! :redface:
 
das finde ich gut, die sind nämlich billiger als dmx kabel :D !!!
 
FuCu
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Off Topic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben