DMX Schalter?

D
DUI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.01.14
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

gibt es einen Schalter, der bei einem anliegenden DMX Signal an dem eingestellten Kanal den Stromkreis schließt?
Der soll nicht, wie ein Dimmer eine Spannung erzeugen, sondern lediglich schalten.

Danke im Voraus
DUI
 
Eigenschaft
 
Danke, genau das suchte ich!
 
Es gibt zwei arten von Switchpaks. Einmal die, die mit einem Triac "hart" steuern. Also eine sehr steile Dimmkurve. Und die, die mit einem Relais schalten. Das unterscheiden und für die Anwendung richtig wählen
 
Es ging darum eine Nebelmaschine, die nur per Fernbedienung (,die über ein Kaltgerätestecker mit der Maschine verbunden ist,) zu bedienen ist nun per DMX zu steuern. Das der Switch dann die Aufgabe des Schaltens übernimmt.

Ich denke allerdings, dass es bei dem Modell günstiger bzw hochwertiger ist eine neue Nebelmaschine zu kaufen!
 
Ja.

Ich habe das früher auch gemacht. Hatte einen 12er switch im Rack. Funktioniert hat das. Aber außer an/aus kann man nichts regeln. Das wurde bad zu wenig.
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Ja, das hätte ich wohl dazu sagen sollen. Natürlich steuer tman mit dem Switsch ein Relais an, das wiederum die Aufgabe des Schalters übernimmt. Außergewöhnliche Abenteuerlust habe ich dabei nicht gespürt. ;)
 
Gibt es bei DMX4ALL fertig, da braucht man den Umweg über ein zusätzliches Relais, dessen Spule per Switchpack getriggert wird, nicht gehen.

http://www.shop.dmx4all.de/DMX4ALL-Produkte/Decoder/Relaisinterface/DMX-Relaisinterface-2.html

Gibts auch als Solid-State-Version (http://www.shop.dmx4all.de/DMX4ALL-Produkte/Decoder/Relaisinterface/DMX-Relaisinterface-2-SSR.html), das vermeidet Schaltknacken, setzt aber eine gewisse Mindestlast voraus. Bei der Pumpe einer Nebelmaschine beispielsweise kann, muss diese aber nicht gegeben sein. Da hilft nur Ausprobieren.

Und immer an zwei Sachen denken: Strom macht klein, schwarz und hässlich, und mit der Modifikation der Nebelmaschine stehst du zu 100% in der Verantwortung, wenn durch das Gerät Personen- oder Sachschaden entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben