DMX Stroboskop für Theaterstück - Beratung erbeten

  • Ersteller thilo1971
  • Erstellt am
T
thilo1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
25.06.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

ich brauche ein Stroboskop als Effekt bei einem Theaterstück. Es soll für ca. 1 min. die alleinige "Beleuchtung" bilden. Die Bühne hat ca. 4x3 m, Das Strobe hängt in ca 3,50 m Höhe, 2 m vor der Bühenkante.
Zum Proben haben wir bisher so ein 10 EUR "Kinderzimmer"-Teil (Steht glaube ich was von 15 Watt drauf). Zum Einschätzen OK, aber für die Aufführungen zu dunkel.
Ich schwanke zwischen den diversen (vermutlich jeweils baugleichen?) Geräten mit 800 bzw. 1500 Watt (Lightmaxx, Eurolight, Botex und die ebay-Versionen davon), die alle so zwischen 50 und 90 EUR kosten sollen.
Reichen bei der genannten Größe die 800 W Blitzleistung aus? Gibtes noch was Wichtiges zu beachten?
Was passier eigentlich beim Dimmen des Strobes? Wird der Erstladestrom auch geringer oder kann trotzdem die Sicherung rausfliegen, weil sich der Kondensator in djedem Fall erstmal "vollsaugt"?
Gesteuert wird das Teil über ein Showmaster 24-Pult.

Danke für Eure Antworten,

Thilo
 
Eigenschaft
 
Hey Thilo,

ich brauche ein Stroboskop als Effekt bei einem Theaterstück. Es soll für ca. 1 min. die alleinige "Beleuchtung" bilden. Die Bühne hat ca. 4x3 m, Das Strobe hängt in ca 3,50 m Höhe, 2 m vor der Bühenkante.

Eine Minute ist für ein Stroboskop schon recht lange. Das kann für den Zuschauer sehr anstrengend werden. Unbedingt am Eingang vor dem Stroboskop mit Hinweis auf epileptische Anfälle warnen.

Zum Proben haben wir bisher so ein 10 EUR "Kinderzimmer"-Teil (Steht glaube ich was von 15 Watt drauf). Zum Einschätzen OK, aber für die Aufführungen zu dunkel.
...
Reichen bei der genannten Größe die 800 W Blitzleistung aus? Gibtes noch was Wichtiges zu beachten?

Es kommt ein wenig darauf an, was der Effekt erzielen soll. Soll das Strob. ein Gewitter simulieren oder eine Kampfszene extrem in Szene setzen? Wahrscheinlich irgendwas dazwischen ;)

Was passier eigentlich beim Dimmen des Strobes? Wird der Erstladestrom auch geringer oder kann trotzdem die Sicherung rausfliegen, weil sich der Kondensator in djedem Fall erstmal "vollsaugt"?

Wir reden sicherlich von einer im Stroboskop eingebauten Dimmerfunktion? Einfach einen Dimmer davor zu setzen ist ein wenige komplexer.
Der Kondensator wird sich zwar weiter vollsaugen, da aber weniger Energie vom Leuchtmittel abgegeben wird, wird auch weniger angefordert. In welchen Größenordnungen sich das abspielt weiß ich allerdings nicht, die Heizspannung liegt immer an und darf nicht vernachlässigt werden. Also den Stromanschluss für das Stroboskop trotzdem großzügig dimensionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HighQ,

danke für die schnelle Antwort!

Eine Minute ist für ein Stroboskop schon recht lange. Das kann für den Zuschauer sehr anstrengend werden. Unbedingt am Eingang vor dem Stroboskop mit Hinweis auf epileptische Anfälle warnen.

OK, da hab ich noch garnich daran getacht, werde ich dann besser machen! (vielleicht müssen die Zuschauer auch nur 30 sek. "aushalten", aber egal... Schild kommt trotzdem an die Tür.


Es kommt ein wenig darauf an, was der Effekt erzielen soll. Soll das Strob. ein Gewitter simulieren oder eine Kampfszene extrem in Szene setzen? Wahrscheinlich irgendwas dazwischen ;)

Nee, ein Schauspeiler soll "cool" rüberkommen, und sich bei "I wear my Sunglasses at night" über die Bühne bewegen

Wir reden sicherlich von einer im Stroboskop eingebauten Dimmerfunktion?

Genau! die Funktion, die die DMX-Strobes mitbringen.

Der Kondensator wird sich zwar weiter vollsaugen, da aber weniger Energie vom Leuchtmittel abgegeben wird, wird auch weniger angefordert. In welchen Größenordnungen sich das abspielt weiß ich allerdings nicht, die Heizspannung liegt immer an und darf nicht vernachlässigt werden. Also den Stromanschluss für das Stroboskop trotzdem großzügig dimensionieren.

OK, werde mir mal die Absicherung genauer anschauen.

Gruß Thilo
 
Nee, ein Schauspeiler soll "cool" rüberkommen, und sich bei "I wear my Sunglasses at night" über die Bühne bewegen

Okay, bei der Bühnengröße reichen dann die ganz normalen Standardstrobes in den Shops. Die ~100 Euro Geräte geben sich nicht viel.

Denkt dran, je dunkler der Raum ist, je besser kommt dieser "Robotereffekt" zur Geltung. Da werdet ihr auch noch ein wenig mit der Blitzgeschwindigkeit experimentieren müssen.
 
Ich habe vor kurzem für unsere Theater-AG das Botex SP1500 anschaffen lassen.
Beim ersten Einschalten war die Steuerung nicht ganz OK, aber ab dem zweiten Einschalten lief und läuft es super.

Kann man auf jeden Fall empfehlen, wir hatten davor den Analogen Vorgänger, der über 5 Jahre gehalten hat, und auch nur wegen DMX-Wunsch abgelöst wurde.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke erstmal,

da ich in der Zwischnezeit merfach gelesen habe, dass die günstiger 1500er Strobes machmal Probleme mit Elektrik erzeugen (klackernde Automaten) werde ich mich wohl auf die Geräte mit 800 Watt konzentrien.

Wenn also jemand diesbezgl. einen Tipp hat...

Taugt das LightmaXX Pro Strobe 750KMkIII was (das hat die Gehäuseform wie auch das Botex ES-2000)?

Gruß Thilo
 
da ich in der Zwischnezeit merfach gelesen habe, dass die günstiger 1500er Strobes machmal Probleme mit Elektrik erzeugen (klackernde Automaten) werde ich mich wohl auf die Geräte mit 800 Watt konzentrien.

Das Problem habe ich mit dem Botex mittlerweile nicht mehr. Beim ersten Test lag es zusammen mit einigem anderen Zeugs auf der selben Dose. Da hat man dann schon ein wenig leises klackern gehört. Gesprungen ist die Sicherung aber auch nie. Jetzt hat es seine eigene Dose und Sicherung, damit habe ich nun absolut gar keine Probleme mehr. Und zur Not kann es helfen, einen C-Automaten oder neuen B einbauen zu lassen, speziell wenn man noch sehr alte Automaten hat.

LG :)
 
Hallo,
das mit dem klackernden Automaten kann ich bezeugen.
Ich hatte mir das Lightmaxx 1500 zum Testen bestellt, eingesteckt und aufgedreht.
Bei jedem Blitzen hat der Automat geklackt, als ich das Stroboskop dann umgetauscht hab und mir ein HQ Power Stroboskop angeschafft habe, war das klacken weg.
LG
 
Hi,

ich weiss leider nicht genau, wie der VA-Raum abgesichert ist (kann ich mir erst am Montag ansehen). Es ist durchaus möglich, dass ich nur eine Phase habe. Da ich aber nie mehr als 2 kW Licht plus etwas Musik ziehen werde, sollte es trotzdem funktionieren. Eine eigene Stroboskop-Phase wäre mir aber trotzdem lieber (auch beim 800W Strobe).

Gruß Thilo

PS: Wer weiss, ob die 800er auch klackern?
 
Es muss ja nun nicht gleich eine eigene Phase sein. Eine einzeln abgesicherte Steckdose auf der sonst nichts drauf ist, tuts auch.
Und da hatte ich, wie gesagt dann keine Probleme mehr.

Eine eigene Stroboskop-Phase wäre mir aber trotzdem lieber (auch beim 800W Strobe). [...]
Wer weiss, ob die 800er auch klackern?
Eben. Wenn du eh eine eigens abgesicherte Dose einplanst, wirds auch mit einem 1500W Strobe mit Sicherheit gehen - unter Garantie mit dem erwähnten Botex.

LG :)
 
Ups, meinte natürlich auch eigene Sicherung, nicht eigene Phase!

Montag weiss ich mehr!

Gruß Thilo
 
Hallo,

konnte heute feststellen, dass der Bühnenraum mit 2x 16 A abgesichert ist. Nicht wirklich prall (zumal auf dem zweiten Automaten noch ein kleiner Flur aufgeschaltet ist), aber wenn ich das 800 W Stroboskop auf den Einzelkreis lege, sollte es eigenlich klappen, oder?

Ich wrde mir mal so ein Teil von lightmaxx bestellen, mal sehen was passiert.

Gruß Thilo
 
Die Charakteristik wäre eher interessant. Einen H-Automaten ziehst du selbst damit vermutlich sofort. Bei L oder B dürfte das schon hinhauen, ideal wäre natürlich C oder gar K, aber sowas ist in der Regel nur im Schrank drin, wenn man sich beim Aufbau desselben über genau solche Fälle Gedanken gemacht hat. ;)
 
Hallo @all,

so, das LightmaXX DMX Strobe 750 kam gerade an - hier mein erster (und letzter!) Eindruck:

Test in meinem Arbeitszimmer (außer PC lief nix) Stobe in die Steckdose gesteckt, es machte 1x Blitz und dann klick -allet aus (es stand auf max Leitung und min Frequenz)

Test im Keller an "leerem" Stromkreis:

Start bei min Leistung, min Frequenz: alles OK
Frequenz und Leistung langsam auf max erhöht: Sicherung bleibt drinn, jedoch ab ca. 50% Lesitung fängt der Automat (16A- Typ B) ordentlich an zu klackern, bei 100% macht der Automat richtig krach.

Etwas mit Leistung und Frequenz rumgespielt (deutich unter 1 Minute): Automat flog raus!

Fazit: Return to sender!

Kann ja nicht sein, dass ein Gerät mit 800 W angegebener Leistung es schafft, ständig die Automten zum Auslösen zu bringen!
Was passiert denn erst bei den billigen 1500W Strobes?


Gruß Thilo
 
Kann ja nicht sein, dass ein Gerät mit 800 W angegebener Leistung es schafft, ständig die Automten zum Auslösen zu bringen!
Was passiert denn erst bei den billigen 1500W Strobes?

Naja, das kommt eben stark auf den Ingenieur und sein Schaltungsdesign an. Ein Martin Atomic hat 3KW Leistung und kein Problem mit einer Schukodose. Und nicht zu letzt sind Stroboskope Geräte der Veranstaltungstechnik. Und in der sind etwas gutmütigere Automaten Standard.
 
Solche deutliche Probleme hatte ich beim Botex SP1500 nicht. Absolut nicht.
Da empfehle ich doch sehr, in das bisschen "Qualität" zu investieren. Was hast du denn für einen Automaten? (H,G,K,L;B,C)
Zur Not umrüsten lassen auf C-Automaten. Ist fast immer nach VDE zugelassen.

LG :)
 
So, falls es noch jemanden interessiert :)
Ich habe das hier genannte Lightmaxx Stroboskop mit 750 Watt auch.
Wenn ich es per DMX betreibe, ist mit noch keine Sicherung rausgefallen.
Allerdings: Im analogen Betrieb fällt die Sicherung schon bei ca. 20 % Dimmer raus!
Aber DMX - da läuft alles glatt.
Ich hoffe, ich konnte noch helfen =)
 
Hi Manga97,

danke trotzdem, auch wenns (mir) nicht mehr hilft.
Ich hatte "damals" nur analog getestet - wäre nie darauf gekopmmen, dass es per DMX besser gegangen wäre!

Gruß Thilo
 
Ich hab das BT-STrobe 3000 also 3kW und etreibe es öfters im Klassenraum.. volle Leistung 15sec. SIcherrung drin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben