Dobro eigenbau harmonien einstellen / Mensur korrigieren

Mr.Bam
Mr.Bam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
16.10.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ich habe mir eine dobro gitarre selbst gebaut und habe jetzt das problem, dass ich das flagolett im 15. bund habe und nicht im 12. wie kann ich das beheben?

Vielen dank Mit freundlichen Grüßen
image.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143 KB · Aufrufe: 194
Hast du denn die Mensur (Länge der freischwingenden Saite) vorher genau bestimmt?

(grob: Entfernung Sattel - 12.Bund x 2)
 
Das heisst, die oktave jeder saite (auch gedrückt) erklingt, wenn du auf dem 15. bund greifst? :eek:

Das würde bedeuten, dass die mensur zu lang ist, also die länge der saite vom sattel bis zur brücke. Du müsstest einen weg finden, diese länge um ca 5.5 cm zu verkürzen (je nachdem für welche mensur dein griffbrett ausgelegt ist, etwas mehr oder weniger).

Gruss, Ben

€: Peter war, wie immer, viel schneller :)
 
Nuja.
etweder neuer Hals mit passender Mensur oder aber Umbau auf Squareneck-Style. Buende ziehen, Griffbrett abscleifen, neue Bundmarkierungen aufzeichnen und dann einen hohen Sattel nehmen. Buende braucht man dann nicht mehr einzusetzen, aber man kann dann nur noch Lap-Steel spielen...
 
Auf jeden Fall wäre es cool, wenn du hier über dein Bauprojekt noch etwas mehr berichten könntest. Auch wenn mit der Mensur noch nicht alles stimmt, sieht das Teil für einen Eigenbau auf jeden Fall ziemlich gut aus. Ich geh mal davon aus, dass du den Hals fertig gekauft hast, oder? Miss doch mal den genauen Abstand vom Sattel zum Bundstäbchen des 12. Bunds und vom Sattel zum Steg. Dann könnten wir dir genauer sagen, was du ändern könntest, damit die Oktavreinheit passt.
 
bei der Ausführung liesse sich das Tail-Stück entsprechend verlängern/ersetzen...

cheers, Tom
 
Damit ändert sich aber doch nicht die Mensur?
 
die nicht - ist ja per Griffbrett gegeben
aber die effektive Saitenlänge kann dazu passend gemacht werden indem man das Teil verlängert bzw verkürzt...

cheers, Tom
 
Nein, am saitnhalter werden die saiten ja nur eingehängt, der hat mit der mensur nichts zu tun. Davor kommt ja noch die brücke/stegeinlage/bisquit, wie auch immer das ausgeführt wurde, irnxwas unter dem deckel über den cone, wenn du das foto betrachtest.

Ausser natürlich, wenn unter dem deckel nichts wäre, dann wäre das dem pudel sein kern :)

Gruss, Ben
 
Ausser natürlich, wenn unter dem deckel nichts wäre, dann wäre das dem pudel sein kern :)

...jetzt, wo Du es sagst. Das sieht unter der Cone-Abdeckung nicht so aus, als sei da ein Cone. Das sieht mir sehr nach Holz aus...
Oh Dear!
 
Wäre vielleicht schön, wenn der TE sich nch 'mal äußern könnte.

Es sei denn, es wäre ihm peinlich, weil er so viel Mühe aufgewandt hat und sich jetzt herausstellt, dass er die fundamentalsten Bauprinzipien sowohl einer Gitarre als auch einer Resonatorgitarre nicht berücksichtigt hat.

Kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen, eigentlich.....
 
Nein, am saitnhalter werden die saiten ja nur eingehängt, der hat mit der mensur nichts zu tun. Davor kommt ja noch die brücke/stegeinlage/bisquit, wie auch immer das ausgeführt wurde
ich wusste, dass da ein Pferdefuss ist, den ich nicht sehe... omg :oops:

cheers, Tom
 
Der Hals muß nun versetzt werden.
Ich würde eine Markierung auf den Korpus aufzeichnen oder mit Klebeband anbringen wo jetzt die Flageoletttöne zu hören sind.
Der Hals müsste nun so weit tiefer in den Body eingesetzt werden das Markierung und 12. Bund auf einer Höhe sind.

Alternativ könnte ein neues, selbstentwickeltes Griffbrett helfen. wo der 12. Bund sein soll weiste ja schon.
Ist aber ein recht schwieriges Unterfangen da die Bundstäbchenabstände sich nicht einfach ausrechnen lassen.
 
Der Hals müsste nun so weit tiefer in den Body eingesetzt werden das Markierung und 12. Bund auf einer Höhe sind.

Das würde nicht zum Ziel führen, da sich beim Versetzen des Halses ja auch die Flageolett-Positionen verändern. Dann schon lieber vorher rechnen und den Hals so setzen, dass Mensur des Halses und der Gitarre übereinstimmen.

Ist aber ein recht schwieriges Unterfangen da die Bundstäbchenabstände sich nicht einfach ausrechnen lassen.

Dem würde ich so auch nicht zustimmen, es gibt genügend Onlinetools, mit denen man die genauen Bundpositionen für eine beliebige Mensur ausrechnen kann. Allerdings liegt bei Betrachtung der Bilder die Vermutung nahe, dass das dann eine sehr lange Mensur werden würde und die Gitarre sich nicht so einfach bespielen lässt.

Ich denke auch, dass es sehr hilfreich wäre, wenn der Threadersteller mal wieder von sich hören lässt.
 
@toni12345, Hmm, jetzt wo du's sagst muss ich dir zustimmen bzgl: da sich beim Versetzen des Halses ja auch die Flageolett-Positionen verändern.
hatte ich nicht bedacht.

Ja sicher gibt es Onlinetools zur Bundabstandsmessung, aber mal eben so, in der Schulwerkstatt sowas auszurechnen könnte sich evtl. schwierig gestalten.

Bei der Länge der Mensur dürfte es sich um etwa 5 cm handeln. also vom 12. zum 15. Bund.
könnte doch ganz interessant im Bariton bereich sein. Mich persöhnlich würde es nicht schrecken.

Ich schätze jedoch das der Threadersteller es richtig machen will - deshalb jupp, sollte er sich nochmal melden.
Wie kam es eigentlich dazu?
 
Hey leute sorry dass ich erst jezt zurückschreibe

Erstens vielen dank für eure inputs

Also ja es ist ein cone drin mit biscuit bridge.

Da ich die masse von meiner akustikgitarre für den korpuss genommen habe aber nicht bedacht habe, dass der hals bei der akustik gitarre länger ist, ist mir hier ein gewaltiger fehler unterlaufen.

Da es meine erste gitarre ist die ich selber baue habe ich an das nicht gedacht.

Ich habe mir auch überlegt den hals zu versetzen. Das wäre eigentlich nicht so ein riesen ding. Ich müsste nur den ausschnitt vergrössern.

Das wäre warscheinlich die einfachste lösung.


Mit freundlichen Grüßen benj
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg
So noch ein bild wo das flagolett ertönt
 
Was ist das denn für ein Hals???
 
Das ist ein hals im les paul style.
 
Dann hast du womöglich auch noch das griffbrett fúr die kurze Gibson-mansur drauf? Bei den meisten westerngitarren und auch resos ist der hals/korpus-übergang am 14. bund. Bei deinem bist du schon fast auf der 16.

Vielleicht würde es auch gehen, ein neues griffbrett aufzuleimen und mit deiner "custom-mensur" zu versehen. Da käme dann halt eine art bariton-dobro dabei heraus. Könnte ganz interessant klingen :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben