Korg Grandstage

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
defrigge
defrigge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.23
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.815
Kekse
3.272
Auf einem Facebook-Post, der nur vorübergehend öffentlich einsehbar war, ist Jack Hotop von Korg mit dem Schriftzug "THE FUTURE" zu sehen.

Wann immer Jack richtig trommelt, ist es normalerweise was Größeres.
Jetzt spekulieren alle:
- doch ein Korg-Workstation-Nachfolger?
- oder ein aufgepeppter Krome?
- oder ein unerwarteter Synth?

Ich muss gestehen, jetzt werde ich doch noch neugierig auf die NAMM 2017 :tongue:
 
Eigenschaft
 
ich bin auch mal gespannt :D
aber wenn sie einen Nachfolger für den Kronos rausbringen wäre es komisch, die Goldversion vom Kronos gleichzeitig mit anzubieten.
 
Korg SV2 mit Nu-Tube?
 
Ja, irgendwas mit NuTube macht Sinn.
Mit den neuen Vox-Verstärkern haben sie ja gezeigt, dass die Technik inzwischen merktreif ist.
 
SV-2 wäre logisch und ein dankbarer Schritt. Nach fast zehn Jahren (oder sogar mehr als zehn?) darf und sollte man einen Nachfolger droppen.

Workstation... ich weiss nicht, Kronos-Nachfolge wäre noch zu früh, so wenig wie die Konkurrenz in die Pötte kommt.

Maxilogue wäre natürlich der absolute Brecher. Zwölf Stimmen und vollbeknopft und wir haben ne Traube um den Korgstand an der Superbooth und Uli B. beisst sich in den Allerwertesten.
 
@dr_rollo - für unseren Merkzettel ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Display? Editieren wie?
Für sowas wäre eine Tablet-App a la Kronos Remote ideal - editieren möglich, aber kein Platzfressendes und preistreibendes Touchdisplay. Für die Zielgruppe, die eher zuhause editiert und live nur die vorbereiteten Presets abruft, wäre das ideal...
 
Klingt nach einem direkten Konkurrenten zum neuen Roland-Piano ...
Für die E-Pianos hat Korg seine eigene Physical-Modeling-Engine, die DX-Variante wird mittels VPM erzeugt.

Wenn man dann noch die samplebasierte Engine für die akustischen Klaviere dazunimmt, fragt sich, was die restlichen vier Engines sind.
 
Stagepiano-Wett-Schlachten. Hätte mir das jemand vor fünf Jahren erzählt, ich hätt mich totgelacht.


@Tolayon: Tippe auf Orgel, zweites Physical-Mod-Ding, Stringresonance und 8Bit.
 
Ich tippe eher auf die 9 vom Kronos minus STR-1 (String Modeling) und AL-1 (der "dicke" VA). Blieben CX3 (Orgel), SGX-2 (Piano), EP-1 (EP), PolySix, MS-20, HD-1 (PCM), MOD-7 (VPM). Ich denke nicht, dass die das Rad neu erfinden werden und noch eine Engine spendieren, die der Kronos nicht hat...
 
SGX-2 hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Bildschirm, mit den anderen Engines bin ich zumindest dem Namen nach vertraut ...
Ist SGX-2 ein ähnlicher Ansatz wie Rolands V-Piano/ Supernatural-Technologie?
 
Ausgerechnet das Stringmodeling rauszunehmen halte ich für sinnlos. Dann doch eher vorher den MS20.
 
Es ist leider nur ein Prototyp ...
 
SGX-2 hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Bildschirm, mit den anderen Engines bin ich zumindest dem Namen nach vertraut ...
Ist SGX-2 ein ähnlicher Ansatz wie Rolands V-Piano/ Supernatural-Technologie?
Das SGX-1 (jetzt SGX-2) ist DIE Vorzeige-Piano-Engine des Kronos. Die GB-Pianos "wohnen" dort. Das wäre das Minimum, was ich von einem Stagepiano erwarten würde.

Ausgerechnet das Stringmodeling rauszunehmen halte ich für sinnlos. Dann doch eher vorher den MS20.
Die STR-1-Engine ist spezialisiert auf plucked Strings - nicht Streicher. Und das ist auch die einzige Engine, die (für mich) bislang so recht für nichts taugt - außer für experimentelle Sachen. Das ist unterm Strich ein sehr mächtiges Ding, ähnlich komplex wie die VPM-Engine, aber eben eher was für Tüftler und Schrauber (genau wie der AL-1). Die bietet sich nicht so sehr für "easy to use" Sounds in einem Stagepiano an. Deswegen nehme ich an, dass die und der große VA AL-1 rausfliegen - dann hat man zumindest den Polysix für ein paar Pads und den MS-20 für Leads. Ist natürlich Spekulation - aber ich denke, nicht ganz unbegründet. Man will ja zum Kronos sicher eine Lücke lassen...
 
Es ist leider nur ein Prototyp ...

also nichts was ich demnächst kaufen kann ? Es ist im Netzt noch überhaupt nichts über das Korg Grandstage zu finden. Vielleicht haben sie ja auch nur schnell einen unfertigen Prototyp rausgeholt, weil Roland ihr neues Stagepiano RD-200 präsentiert.

Was ich bräuchte wäre eine "Kiste" (Rack oder Tastatur) die nichts weiter macht als meine am Kronos designten Sounds abspielt.
Am besten leicht und preiswert !

Hat Korg eigentlich den "lightweight" Kronos LS88 auf der Messe dabei ?
 
Die STR-1-Engine ist spezialisiert auf plucked Strings - nicht Streicher. Und das ist auch die einzige Engine, die (für mich) bislang so recht für nichts taugt - außer für experimentelle Sachen. Das ist unterm Strich ein sehr mächtiges Ding, ähnlich komplex wie die VPM-Engine, aber eben eher was für Tüftler und Schrauber

Eben genau deshalb, plucked. Wobei, so wie du das beschreibst, kann man die von mir vermuteten Clavs, Harpsis, ect. wohl doch weniger damit bauen...
 
Post von "burningbush" im Korg Forum:

Sat in the on the demo by the great Jack Hotop of the GrandStage. 88/73 key versions. Both are very compact--I could find no wasted space with the 73.

Pianos included:
New Italian Grand (assume Faziloi)
New Yamaha Upright
German Grand
Yamaha Grand
Austrian Grand
Berlin Grand
New CP80

I believe the seven engines are:
SGX-2
EP-1
CX-3
HD-1
AL-1
Vox Organ
Farfisa Organ

Comes with 400 programs
Splits (not sure about layers)
Might be a way to bring Kronos sounds into the Grandstage, don't know. Obviously a lot of crossover but the Kronos is bar far more programmable and flexible (combis, set list, sequencer, etc.)

No indication of timeframe nor price.

Heard there will only be 100 of the gold Kronos made!

Busch.
 
Cool, dass es eine 73er Version gibt (aber nur als Versuchsbau?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben