[DOKU] Digitale Switching/Looper Lösung

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Vorgeschichte

Ich wollte eine Lösung dafür, dass ich nich wie üblich 10 mal drücken will bis ich den richtigen Sound da hab, obwohl ich eigentlich nur 5 Sounds habe. Ich wollte eine kompromisslose Lösung, bei der ich wirklich nur ein einziges Mal drücken muss und gut ist. Deswegen hab ich zunächst im Musikdingforum nachgefragt, ob es sowas bereits gab, ob es jemand schonmal gebaut hatte. Hatte aber niemand deswegen hab ich mir einen (wie ich hinterher auch noch merkte falschen) Schaltplan gezimmert mit sage und schreibe 12 Relais!!!

Den Plan hab ich, auch nach ein paar Kommentaren, einfach verworfen, deswegen muss ich ihn hier auch nicht posten. Ich bekam dann die Empfehlung zu einem Transistoren/Dioden gesteuerten Looper, die Idee gefiel mir schon wesentlich besser und ich hab auch relativ schnell durchgeblickt.

Dann aber, die grosse Wende des Projekts, Digitalität! :D Das fing dann damit an, dass jemand aus dem Musikdingforum die Idee hatte, meinen Switch via eines digitalen Chips zu realisieren, den dann ein andere Musikdingboard-User konstroiert programmiert und mir verkauft hat. (wenn einer der besagten User sich wiedererkennt hier beim Lesen und auch so: Danke nochmal dafür!)

Dann wurde mir sogar eine entsprechende Schaltung entworfen (hätte ich auch selber machen können, aber mir kam jemand zuvor und ich hab mich natürlich gefreut :) ). Auf der hab ich dann mein, zugegeben sehr "spezielles" Layout entworfen, mit 18 Jumpern auf einer 20x20 Loch Platine. Ich finds eigentlich ganz ok, aber guckt selber:


Schaltplan:
attachment.php


Layout:
9379348pqe.gif


Das Layout muss ich noch für die Relais anpassen.

Der Clou an dem ganzen Plan: Der Booster soll auswechselbar sein und nur mit Platinenverbindern aufgesteckt werden, sodass ich mir verschiedene Module bauen kann, die ich dann hinterher auswechseln kann, so wie ich lustig bin. :) Außerdem sitzt hinter dem Booster auch ein Compressor.

Die möglichen Schalter sind dann wie folgt:

  1. Clean-normal: Das Signal wird einfach durchgespeist, mein Verstärker wird nicht umgeschaltet.
  2. Clean-effect: Das Signal geht durch einen anschliesbaren Effekt, in meinem Fall Chrorus, der Amp bleibt Clean
  3. Clean-boosted: Der Booster und der Compressor werden aktiviert und kicken meinen Amp in einen Crunch sound
  4. Dirty-normal: Keine Effekte, aber der Kanal wird umgeschaltet
  5. Dirty-Solo: Booster und halt Dirty

ZUR EIGENTLICHEN DOKU DANN:

Tag 1:


9378627cmf.jpg

9378628rbw.jpg



Außen ganz fertig, das Innenleben kommt noch. Ich hab bisher nur bei den Schaltern und LEDs die Groundverbindungen gelötet.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, ich hoffe ich komm morgen dazu etwas länger zu löten als heute. Vielleicht stell ich ihn ja doch morgen schon fertig, aber ich denke es wird eher ein 3-4-Tage-Projekt.

Ich würde mich über Meinungen und Anregungen freuen :) Fragen könnt ihr natürlich auch sehr gerne stellen!

Bis dahin!

David
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben