Doku: Reparatur von alten Gitarrenmechaniken

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hi Leute,

Ich hatte heute mal einen Fall, den ich für spätere Projekte fotografisch dokumentieren musste - da dachte ich mir, ich kann doch gleich ne Doku schreiben...

Es ist zwar eine Akustik, aber passt mit dem Reparaturthema sicher trotzdem hier ins Forum.

Folgende Situation:

Ein Gitarrenanfänger meinte es etwas zu gut mit seiner Stimmmechanik und drehte... und drehte.... und knacks, hatte er nur noch einen Splitterhaufen in der Hand. Er war schonmal ganz richtig unterwegs und versuchte das Teilchen mit Sekundenkleber wieder anzubringen - aber SO hält das nicht.

Leider brauchte er das Instrument quasi sofort zurück, weshalb wir uns gegen eine Neuanschaffung, sondern für eine Reparatur entschieden.

Ich begann also zunächst damit das Knöpfchen mit Sekundenkleber wieder zusammenzuflicken. Alle Löcher wurden gnadenlos mit dünnflüssigem Sekundenkleber (100er Viskosität) vergossen und die Oberfläche mit der Nadelfeile wieder ausmodeliert. Der Mechanikenpin erhielt mit dem Dremel eine Abflachung auf 2 gegenüberliegenden Seiten.

Die marmorierte Struktur des Knöpfchens gliederte die Risse gut ins Gesamtbild ein.

IMG_0289.JPG IMG_0290.JPG


Da das labile Knöpfchen die Drehkräfte schon einmal nicht überstanden hatte, beschloss ich einen zusätzlichen Querstift in den Pin zu setzen. Also loch rein, 1,5mm Stahlstift rein...


IMG_0291.JPG IMG_0294.JPG


Das Mechanikenknöpfchen braucht nun eine Aussparung für den Stift...

IMG_0292.JPG


Anprobieren....

IMG_0296.JPG


Passt.... Der offene Schlitz wird nun mit 100er Sekundenkleber ausgegossen und mit Backpulver bestreut um nicht mehr transparent zu sein. Alles gut mit Aktivator einsprühen...

IMG_0297.JPG


Abschließend wird das ganze wieder mit der Nadelfeile von überschüssigem Klebstoff befreit und etwas aufpoliert. Nach einer Tasse Kaffe, war die Gitarre wieder einsatzbereit. Gesamtdauer der Operation: 20 Minuten

IMG_0299.JPG



Beste Grüße und bis später....

Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi smartin

Witzig! Jetzt bin ich seit 8 Jahren hier, und muss erst jetzt feststellen das es im A-Gitarrenbereich gar kein vergleichbares Sub gibt.

Ich wüßte jetzt nicht wo sonst damit hin, und möglicherweise standest du vor dem gleichen Problem. Daher lassen wir es einfach mal in diesem Bereich stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja.... die Reparaturart ist in gleicher Form auch bei E-Gitarrenmechaniken mit Plastikknöpfchen anwendbar.
 
Eben deswegen passt es hier auch hin (trotz Akustik), wenn es kein vergleichbares Sub im A Bereich gibt. Ich wollte dich nur informieren (auf Wunsch entferne ich unsere Beiträge nachher wieder).
 
Naja, an A-Gitarren wird nicht so oft gebastelt, wie an E-Gitarren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach sag das nicht.... locker 30-40% meines Werkstatt-Umsatzes :D ;)
 
Ja, als Werkstatt ... aber weniger von den Usern hier. :)
 
Achso, ich verstehe.... ja das stimmt.
 
Erzähl mal bitte etwas mehr zum Aktivator. Danke!
 
nicht hält so gut wie schnell gefixt - inzwischen 21 Jahre :tongue:

nut2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Witzig! Jetzt bin ich seit 8 Jahren hier, und muss erst jetzt feststellen das es im A-Gitarrenbereich gar kein vergleichbares Sub gibt.
Ich wüßte jetzt nicht wo sonst damit hin, und möglicherweise standest du vor dem gleichen Problem. Daher lassen wir es einfach mal in diesem Bereich stehen.
Bei A-Gitarre ist das bei Western bzw. Nylon mit drin, nicht jeder Bereich gibt ein extra Bastel-Sub her.
Hätte innerhalb von 8 Jahren auch festgestellt werden können. :D
Ich habe das (mit Zustimmung von smartin) wegen der dort typischem Mechaniken zu Nylon verschoben.
(Bei E-Gitarre versinkt der Beitrag sowieso schnell nach hinten, da reicht dann auch ein dauerhafter Verweis.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und so hab ich es auch hier gefunden.
Ich habe mich schon über die Plastik-Knöpfe geärgert. Bestimmt habe ich so um die 6-7 Stück durch Ersatzknöpfe ersetzt und bei meiner Ibanez Nylon Akustik schnarren schon 2 Knöpfe mit, obwohl sie beim Stimmen noch gut greifen und nicht angeknackst sind. Ich persönlich hätte lieber Knöpfe aus Metall, wie das bei meiner E-Gitarre, der Ovation und meiner Jazzgitarre der Fall ist.
Irgendwo habe ich tatsächlich mal Mechaniken mit Metallknöpfen gesehen, aber die waren sündhaft teuer und hätten nur beinahe an meine Konzertgitarre gepasst.
So habe ich eben hier einen Ersatzknopf rumliegen, der notfalls als Ersatz drauf geschmolzen werden kann (Feuerzeug ist ja meist auch im Haus).
Auf M8 oder M10 Muttern wollte ich dann doch nicht umsteigen ;)

Christoph
 
Klasse Beitrag, mein Raimundo hätte auch mal eine neue Gitarrenmechanik nötig! Hab mich aber bisher darum gedrückt, da diese Gitarre für mich persönlich was bedeutet und ich nicht wollte, das sie dabei kaputt geht.
 
siedelbert
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben