Doku zur Strat, gleich auf ARTE

  • Ersteller LesPaulES
  • Erstellt am
Vielen Dank!
 
Ich Danke auch :D
 
Wenn sie schon zeigen wie man ne Strat zertrümmert, fehlt mir eigentlich das Rainbowkonzert in München
 
Besten Dank für den Link...

Natürlich klingelte das Telefon, als die Sendung gerade angefangen hatte...
 
Hi,
wie fandet ihr es?

Für nur 25min fand ich sie echt nicht schlecht, auch wenn ich ein paar kleine Fehler endeckt habe (ich kenne keine Vibrato, dass den Ton "verzerrt" und auch keine Start mit Ebenholz-Griffbrett :p :D)
 
Wenn ich ehrlich bin, fand ich die Sendung nicht so toll!
Ich hab mir irgendwie erhofft, dass da manche Fakten genannt werden, die ich noch nicht kannte. Vielleicht hätte man das ganze etwas detailreicher gestalten können - in 25 Minuten wird das natürlich etwas schwer ; )

Diese Zwischensequenzen mit den Darstellern, die sich als Hippies, Kiss (?) etc. verkleidet haben fand ich auch fast schon albern :rolleyes:
 
Danke für den Tipp !

Habs mir eben über die oben verlinkte Seite angeschaut.

Mein Fazit: Wenig neues für erfahrenere Stratisten (wie zu erwarten), aber ganz interessanter Kurz- Abriss über die musikalische Sozialisierung der Nachkriegs- Ära.
Der Bericht und die Sprecherin kamen für mich etwas "emotionslos" rüber, man hätte viel mehr Original- Musik von damals einspielen können.
Und wo waren Pink Floyd (Gilmour) und Dire Straits (Knopfler) ??
 
Endlich konnte ich mir die Sendung auch mal ansehen...

Tja, war jetzt nichts Besonderes, finde ich. Aber auch nicht so schlecht! Es gab ein paar nette Bilder, gute Musik und man sah die Produktion anno dunnemals :D Da werkelten die MÄNNER noch oben ohne, jawoll, that´s rock´n´roll :D

Neues war nicht wirklich dabei, aber gut, wir sind Nerds, geben wir´s doch ruhig zu :D

Was mich allerdings echt mal wieder geärgert hat ist die falsche Aussprache! Schtratocaster *schüttel*

Achja, warum ich das hier gepostet habe?

1. kannte ich den thread garnicht und 2. dachte ich, daß eine Strat Doku wohl am ehesten die Gitarristen interessieren würde
 
Hi,
du hast vollkommen recht....für uns Freaks bekannte Faken und zu oberflächlich. Aber für Leute die sich gerne Dokus ansehen und mit Gitarren nicht viel bis garnichts am Hut haben war es ein sehr schöner Einblick in die fastzinierende Geschichte der Strat - und dazu war es wohl auch gedacht.
Wäre es tiefer gegangen hätten wahrscheinlich 70% der Zuschauer (also die "Normalos") umgeschaltet.
So betrachtet fande ich die Doku echt schön, teilweise war es ein bisschen billig (Hippies, Kiss und Co), teilweise fande ich die Aufnahmen und Kameraführung bei den Studioaufnahmen richtig gut.
Mein Highlight war jedoch der Fender-Mitarbeiter, der im T-Shirt und ohne Maske die Dinger lackiert hat :D
 
Mein Highlight war jedoch der Fender-Mitarbeiter, der im T-Shirt und ohne Maske die Dinger lackiert hat :D

Ich kannte den Ausschnitt irgendwoher, auf YT gibt's die komplette Factory-Tour von 1959 oder 58?:


Was die Doku angeht, ihr müsst im Hinterkopf haben, dass es dabei um Design und dessen Auswirkungen ging. Daher der musikalische Anriss, aber auch das abdriften richtung Kunstgallerie. Genau dafür war sie nicht schlecht gemacht, teilweise gab's einen umfassenden Überblick. Für Spieler und Freaks war das sicherlich nicht ausgelegt, für die gibt's bessere Dokus, wenn auch mit deutlich mehr Liebhaberei-Geschwafel am Thema vorbei :D
 
Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man das Teil von arte runterladen könnte?
 
Hi hab die Doku verpasst, ist ja auch schon ne weile her.
der link zum anfang funktioniert leider nicht und bei Arte oder YT konnte ich auch nichts erreichen. Weiß jemand wie ich mir das noch ansehen kann?

Danke schon mal

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben