Doku zur Strat, gleich auf ARTE

von LesPaulES, 04.03.12.

Sponsored by
pedaltrain
  1. LesPaulES

    LesPaulES Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.06
    Zuletzt hier:
    2.05.18
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Essen und Siegen
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    4.848
    Erstellt: 04.03.12   #1
    gefällt mir nicht mehr 16 Person(en) gefällt das
  2. phess90

    phess90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.10
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    337
    Kekse:
    3.372
    Erstellt: 04.03.12   #2
    Danke!
     
  3. Jan_der_Pirat

    Jan_der_Pirat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.09
    Zuletzt hier:
    7.07.18
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    542
    Erstellt: 04.03.12   #3
    Danke :)
     
  4. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 04.03.12   #4
    Hi,
    sehr cool :) vielen Dank!
     
  5. Transistorkiller

    Transistorkiller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    25.08.14
    Beiträge:
    1.464
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    277
    Kekse:
    3.026
    Erstellt: 04.03.12   #5
    Vielen Dank!
     
  6. LesPaulES

    LesPaulES Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.06
    Zuletzt hier:
    2.05.18
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Essen und Siegen
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    4.848
    Erstellt: 04.03.12   #6
    Ich Danke auch :D
     
  7. phess90

    phess90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.10
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    337
    Kekse:
    3.372
    Erstellt: 04.03.12   #7
    Wenn sie schon zeigen wie man ne Strat zertrümmert, fehlt mir eigentlich das Rainbowkonzert in München
     
  8. Jan93

    Jan93 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.10
    Zuletzt hier:
    9.09.18
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    635
    Erstellt: 04.03.12   #8
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  9. LesPaulES

    LesPaulES Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.06
    Zuletzt hier:
    2.05.18
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Essen und Siegen
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    4.848
    Erstellt: 04.03.12   #9
    Besten Dank für den Link...

    Natürlich klingelte das Telefon, als die Sendung gerade angefangen hatte...
     
  10. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 04.03.12   #10
    Hi,
    wie fandet ihr es?

    Für nur 25min fand ich sie echt nicht schlecht, auch wenn ich ein paar kleine Fehler endeckt habe (ich kenne keine Vibrato, dass den Ton "verzerrt" und auch keine Start mit Ebenholz-Griffbrett :p :D)
     
  11. gidarr

    gidarr Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.11
    Beiträge:
    5.492
    Ort:
    Ostalb
    Zustimmungen:
    5.111
    Kekse:
    68.575
    Erstellt: 04.03.12   #11
  12. Plexi

    Plexi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.12
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.12   #12
    Wenn ich ehrlich bin, fand ich die Sendung nicht so toll!
    Ich hab mir irgendwie erhofft, dass da manche Fakten genannt werden, die ich noch nicht kannte. Vielleicht hätte man das ganze etwas detailreicher gestalten können - in 25 Minuten wird das natürlich etwas schwer ; )

    Diese Zwischensequenzen mit den Darstellern, die sich als Hippies, Kiss (?) etc. verkleidet haben fand ich auch fast schon albern :rolleyes:
     
  13. Zak McKracken

    Zak McKracken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.12
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    269
    Kekse:
    1.400
    Erstellt: 04.03.12   #13
    Danke für den Tipp !

    Habs mir eben über die oben verlinkte Seite angeschaut.

    Mein Fazit: Wenig neues für erfahrenere Stratisten (wie zu erwarten), aber ganz interessanter Kurz- Abriss über die musikalische Sozialisierung der Nachkriegs- Ära.
    Der Bericht und die Sprecherin kamen für mich etwas "emotionslos" rüber, man hätte viel mehr Original- Musik von damals einspielen können.
    Und wo waren Pink Floyd (Gilmour) und Dire Straits (Knopfler) ??
     
  14. LesPaulES

    LesPaulES Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.06
    Zuletzt hier:
    2.05.18
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Essen und Siegen
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    4.848
    Erstellt: 04.03.12   #14
    Endlich konnte ich mir die Sendung auch mal ansehen...

    Tja, war jetzt nichts Besonderes, finde ich. Aber auch nicht so schlecht! Es gab ein paar nette Bilder, gute Musik und man sah die Produktion anno dunnemals :D Da werkelten die MÄNNER noch oben ohne, jawoll, that´s rock´n´roll :D

    Neues war nicht wirklich dabei, aber gut, wir sind Nerds, geben wir´s doch ruhig zu :D

    Was mich allerdings echt mal wieder geärgert hat ist die falsche Aussprache! Schtratocaster *schüttel*

    Achja, warum ich das hier gepostet habe?

    1. kannte ich den thread garnicht und 2. dachte ich, daß eine Strat Doku wohl am ehesten die Gitarristen interessieren würde
     
  15. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 05.03.12   #15
    Hi,
    du hast vollkommen recht....für uns Freaks bekannte Faken und zu oberflächlich. Aber für Leute die sich gerne Dokus ansehen und mit Gitarren nicht viel bis garnichts am Hut haben war es ein sehr schöner Einblick in die fastzinierende Geschichte der Strat - und dazu war es wohl auch gedacht.
    Wäre es tiefer gegangen hätten wahrscheinlich 70% der Zuschauer (also die "Normalos") umgeschaltet.
    So betrachtet fande ich die Doku echt schön, teilweise war es ein bisschen billig (Hippies, Kiss und Co), teilweise fande ich die Aufnahmen und Kameraführung bei den Studioaufnahmen richtig gut.
    Mein Highlight war jedoch der Fender-Mitarbeiter, der im T-Shirt und ohne Maske die Dinger lackiert hat :D
     
  16. Pleasure Seeker

    Pleasure Seeker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    2.10.18
    Beiträge:
    1.718
    Ort:
    Rhein/Main
    Zustimmungen:
    355
    Kekse:
    10.936
    Erstellt: 05.03.12   #16
    Ich kannte den Ausschnitt irgendwoher, auf YT gibt's die komplette Factory-Tour von 1959 oder 58?:


    Was die Doku angeht, ihr müsst im Hinterkopf haben, dass es dabei um Design und dessen Auswirkungen ging. Daher der musikalische Anriss, aber auch das abdriften richtung Kunstgallerie. Genau dafür war sie nicht schlecht gemacht, teilweise gab's einen umfassenden Überblick. Für Spieler und Freaks war das sicherlich nicht ausgelegt, für die gibt's bessere Dokus, wenn auch mit deutlich mehr Liebhaberei-Geschwafel am Thema vorbei :D
     
  17. Tule

    Tule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.10
    Zuletzt hier:
    11.08.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.12   #17
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man das Teil von arte runterladen könnte?
     
  18. tuckster

    tuckster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.08
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    3.570
    Ort:
    Weißwursthauptstadt
    Zustimmungen:
    1.173
    Kekse:
    12.009
  19. Lightning09

    Lightning09 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    931
    Erstellt: 07.11.12   #19
    Hi hab die Doku verpasst, ist ja auch schon ne weile her.
    der link zum anfang funktioniert leider nicht und bei Arte oder YT konnte ich auch nichts erreichen. Weiß jemand wie ich mir das noch ansehen kann?

    Danke schon mal

    LG
     
Die Seite wird geladen...

mapping