Dolby Surround rippen

MOtega
MOtega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
22.01.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich möchte gerne von meinen DVD's die einzelnen Dolby-Surround-Tonspuren rippen, damit ich die Musikspur stummschalten und neue eigene Musik zum Film komponieren kann (als Übung), also dass nur die Sprache und die Soundeffekte zu hören sind, nicht aber die Filmmusik.

Weiß jemand ein Programm, mit dem sowas möglich ist?
Für den MAC gibt es Soundflower. Aber für Windows habe ich nichts gefunden...

Danke schonmal! :)

MOtega
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn sicher, dass da Musik und der Rest getrennt vorliegen?

Meines Wissens sind da einfach die 5.1 fertig gemixten Spuren drauf, wobei Musik, Sprache und Soundeffekte bereits verquirlt sind. Die Dialoge kannst Du vielleicht noch zum großen Teil durch Weglassen des Centers eliminieren, aber auch das ist nicht unbedingt garantiert, wenn einer von hinten oder der Seite quasselt.

Banjo
 
Also laut meinem Dozenten geht es bei manchen Filmen (z.B. Titanic, Avatar, Der Englische Patient). Dort liegt alles in getrennten Spuren vor. Von diesen Filmen haben wir auch schon Ausschnitte zur Übung erhalten ohne Musik, nur mit SoundFX und Sprache. Ist also machbar. Mir fehlt nur die richtige Software für Windows, die sowas kann.
Mein Dozent hat das aber mit Soundflower und Mac gemacht, bei Windows kennt er sich leider nicht aus.
 
Irgendwie muss es eine getrennte Sprachspur geben, da man ja die Sprache umstellen kann (mal sprechen die deutsch, mal englisch, mal türkisch und mal südfinnisch ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum rippt man normalerweise eine DVD? Um sie (illegalerweise) zu vervielfältigen. Entsprechend können Brenn-Programme die es mit den rechtlichen Regelungen nicht so genau nehmen sowas.
 
Hab Soundflower mal kurz gegoogelt, das ist eine Anwendung, die die Ausgabe des Computers aufnimmt, also es wird nicht gerippt, sondern einfach mitgeschnitten. Anscheinend kann man bei diesen Filmen die Lautstärke der Musik irgendwie einstellen bzw. abdrehen oder so:nix:

Mit anderen Worten, Dein Dozent hat eine Möglichkeit gefunden, die DVD ohne Musik abzuspielen und das dann aufgenommen. Such doch auch mal in der Richtung.

Banjo
 
Ich hab ne Idee, kann nur dauern bis ich es versucht habe.
 
vielleicht könnte man es so machen:

Es gibt Audioprogramme, die nur die Audiospuren aus einer DVD aufnehmen. Bei Chip gibt es hier verschiedene Programme. Es steht expliziert Audiospuren in Mehrzahl. Also denke ich mal, dass auch die Sprachen jeweils einzeln eine Audiodatei bekommen.
Dann müsstest Du "nur" noch das Aufnahmeprogramm starten, welches (das ist offiziell sogar legel, so weit ich weiß) nicht rippt, sondern "alles das aufnimmt, was an den Monitor geht). Dabei hast Du dann nur das Bild, wenn Du den Ton leise stellst. Dann kannst Du die Sprache zumischen und kannst alles neu komponieren ...
 
Danke für eure Antworten!
Also ich habe es jetzt so gelöst, dass ich nen Trailer genommen habe, der fertig in Dolby 5.1 gemischt war.
Dieses Video kann ich in Pro Tools öffnen und dieser Sequenzer hat die wundervolle Eigenschaft, dass er beim Importieren des Videos alle Dolby-Spuren einzeln öffnet und auflistet. Da habe ich eine Center-Spur mit den Stimmen und Effekten, L, R, HL und HR enthalten Musik und weitere Sound-Effekte und die sechste Spur ist der Subwoofer.

Das Video muss aber im MOV-Format vorliegen bzw. konvertiert sein.

Leider enthält die Centerspur an manchen Stellen auch noch ein wenig Musik im Hintergrund, wenn auch sehr leise, aber noch hörbar. Die muss ich dann wohl mit meiner Musik übertönen.

Aber Pro Tools kann also die einzelnen Spuren öffnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben