Dominant 9/b13 Akkorde

  • Ersteller shakerunner
  • Erstellt am
S
shakerunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
19.09.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe im Grunde zwei Fragen zu Dominant 9/b13 Akkorden (also mit reiner 9). Erstens: Finden sich diese Akkorde häufig? Oder wird bei Alteration der 13 gewöhnlich die 9 mitalteriert? Gibt ja sonst einen unschönen Tritonus zwischen den beiden... Falls das doch dann und wann passiert, bzw. ihr diesen Akkord öfter mal nutzt: Welche Skala spielt ihr darüber? Ich dachte spontan an Ganztonganzton, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das nimmt die Dominanz raus... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Shakerunner
 
Eigenschaft
 
Was Du beschreibst, gibt es im Scale Syllabus von Aebersold als "Hindu Scale": C D E F G Ab Bb C, Akkordsymbol ist bei ihm C7b6.
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-scale-syllabus.pdf

Eine X7b13 mit b9 und #9 kenne ich als alterierten Dominantseptakkord mit b9, #9, b5, b6 und den Dom7 definierenden Grundton Durterz und kl. Septim: C Db D# E Gb Ab Bb C.
Die Akkordskala wird bei Aebersold aufgrund ihres Aufbaus "erst wie eine Diminished Scale (HT..), dann ab der Terz wie eine Whole Tone Scale" als "Diminished Whole Tone" bezeichnet und ist auch als MM7 (Melodisch Moll, siebter Modus) bekannt, für das Beispiel C7alt: Db Eb Fb (enharm. E) Gb Ab Bb C Db.
An Akkordsymbolen ist für X7alt so Einiges im Umlauf, manchmal auch missverständlich kurz (z.B. Remler: C7b13, Aebersold: C7+9).

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominanten mit 9 und b3 sind tatsächlich eher selten. Die entsprechende Chordscale wäre Mixo(b13), also Mixolydisch mit b13 statt 13. Diese Scale lässt sich auch als 5.Stufe von melodisch Moll ausdrücken.

Es gibt aber ganz oft Dominanten mit b9 und 13. Voicings mit der 13 oben und der b9 weiter unten klingen sehr schön.

Ich dachte spontan an Ganztonganzton, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das nimmt die Dominanz raus
Ganzton ist in der Tat eine schwebende Klangwolke. Durch die Symmetrie der Skala ist unklar wohin sie sich auflösen möchte. Die Dominantische Wirkung geht aber nicht verloren, wird nur verschleiert.

Wenn als Symbol tatsächlich X9b13 geschrieben steht, würde ich erwarten dass Mixo(b13) gemeint ist. Ganzton wird eher mit 7#5 oder 9#5 geschrieben.

Wobei man sich bei all diesen Bezeichungen aufs Glatteisbegibt, da #5 in mancher Literatur auch synonym mit b13 verwendet wird und dann wieder für alle möglichen alterierten Skalen stehen kann.
 
Klar, an die verschiedenen Mixo Leitern hab ich gar nicht mehr gedacht. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Shakerunner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben