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Viridian
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Hallihallo liebe Leute!
Ich lese momentan Sikoras neue Jazz-Harmonielehre und stolpere grade über S. 72.
Auf der wird nämlich das Prinzip des harmonischen Leittons erklärt und wie er bestimmt, welche Funktionen
welchen Spannungsgehalt haben.
Wie zu erwarten haben laut Herr Sikora die Funktionen Imaj7 und VI-7 einen eher geringen Spannungsgehalt und gehören
damit zur Gruppe der Tonikafunktionen. Allerdings ordnet er die Funktion III-7 ebenfalls in diese Gruppe ein,
was mich eher verwundert, denn soweit ich weiß, ist die III ja die Dominantparallele. Müsste sie damit nicht eigentlich in die
Gruppe der Dominantfunktionen gehören und einen höheren Spannungsgehalt haben?
Fragen über Fragen..
Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich im Voraus.
Ich lese momentan Sikoras neue Jazz-Harmonielehre und stolpere grade über S. 72.
Auf der wird nämlich das Prinzip des harmonischen Leittons erklärt und wie er bestimmt, welche Funktionen
welchen Spannungsgehalt haben.
Wie zu erwarten haben laut Herr Sikora die Funktionen Imaj7 und VI-7 einen eher geringen Spannungsgehalt und gehören
damit zur Gruppe der Tonikafunktionen. Allerdings ordnet er die Funktion III-7 ebenfalls in diese Gruppe ein,
was mich eher verwundert, denn soweit ich weiß, ist die III ja die Dominantparallele. Müsste sie damit nicht eigentlich in die
Gruppe der Dominantfunktionen gehören und einen höheren Spannungsgehalt haben?
Fragen über Fragen..
Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich im Voraus.
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