Dominantparallele als Tonikafunktion?

  • Ersteller Viridian
  • Erstellt am
V
Viridian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
22.04.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallihallo liebe Leute!

Ich lese momentan Sikoras neue Jazz-Harmonielehre und stolpere grade über S. 72.
Auf der wird nämlich das Prinzip des harmonischen Leittons erklärt und wie er bestimmt, welche Funktionen
welchen Spannungsgehalt haben.
Wie zu erwarten haben laut Herr Sikora die Funktionen Imaj7 und VI-7 einen eher geringen Spannungsgehalt und gehören
damit zur Gruppe der Tonikafunktionen. Allerdings ordnet er die Funktion III-7 ebenfalls in diese Gruppe ein,
was mich eher verwundert, denn soweit ich weiß, ist die III ja die Dominantparallele. Müsste sie damit nicht eigentlich in die
Gruppe der Dominantfunktionen gehören und einen höheren Spannungsgehalt haben?
Fragen über Fragen..

Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Erstens ist III-7 ein Moll-Akkord, und kann schon deswegen keine dominantische Wirkung haben.

Zweitens, wenn Du Dir den Vierklang III-7 anschaust, wirst Du feststellen, daß er dieselben Töne beinhaltet, wie Ima7/9, außer den Grundton. Daher: Mit der Tonika austauschbar.

(Lediglich meine persönliche Einschätzung des Sachverhaltes ... aber ich bin kein Theorie-Experte ...)

LG- Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der III-7 fehlt die kleine Septime des Dominatseptakkords der V. Stufe, somit ist in diesem Akkord kein Tritonus und somit auch keine Dominantfunktion, also keine Spannung.

Grüße
Frank
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist soweit klar, was ich dann aber nicht verstehe, ist, warum VII-7(b5) ebenfalls als Dominantfunktion gezählt wird,
zumal das ja auch ein Moll-Akkord ist.

Edit: Hallo minoruse, habe deinen Beitrag eben erst gesehen. Also würde das heißen, Dominantfunktionen werden ausschließlich darüber bestimmt,
ob ein Tritonus enthalten ist oder nicht? Damit wäre meine Frage ja geklärt, vielen Dank :)
 
Nehmen wir der Einfachheit halber die Tonart C-Dur.
Auf der V. Stufe haben wir G7 (g-h-d-f)
Der Dominantcharakter ensteht durch den Tritonus, also die verminderte Quinte zwischen den Tönen h-f.
Bei der VIIm7b5 erhälst du ja in dieser Tonart Hm7b5 (h-d-f-a) hier ist wieder dieser Tritonus enthalten und kann als Dominantersatz genommen werden.
Beim Em7 der III. Stufe hast du die Töne e-g-h-d. Hier kommt nirgends ein Tritonus vor, also entsteht kein Dominantcharakter.

Grüße
Frank
 
In C-dur gedacht:

Es gibt zwei wichtige Spannungstöne in der Leiter. Den Leitton B(=H) und den Ton F. Ich kenne die genaue Fachbezeichung nicht, manche in meinem Umfeld nennen ihn "harmonischen Ton".

Man kann grob einteilen:
Akkorde die sowohl das B als auch das F als Akkordton beinhalten haben Dominantfunktion.
Akkorde die nur das F beinhalten haben Subdominantcharakter.
Akkorde die das F nicht beinhalten haben Tonikacharakter. In der Jazzharmonik kann das B jedoch in einem Tonikaakkord ohne Weiteres vorkommen.
 
Danke für eure anschaulichen Erklärungen ihr beiden, jetzt habe ich das verstanden.

@chaosklaus: Ja genau, Sikora bezeichnet das (im Fall von C-dur) F als harmonischen Leitton, während das B als harmonischer Leitton verstanden wird.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich eine II-V-I-Kadenz dann theoretisch auch einfach zu einer II-V-III-I-Kadenz verlängern oder die I sogar
mit der III austauschen könnte, da sie ja beide Tonikafunktionen sind?
 
Es ist sogar sehr üblich. Im Jazz benutzt man oft so genannte Turnarounds. Das sind Kadenzen die vom Ende eines Chorus zurück an den Anfang führen. Typischerweise von Tonika zu Tonika.

Ein Typischer Turnaround wäre:

III-7 VI-7 II-7 V7

III-7 und VI-7 sind dabei Tonikavertreter für diese vereinfachte Kadenz:

Imaj7 Imaj7 II-7 V7
 
Ja genau, Sikora bezeichnet das (im Fall von C-dur) F als harmonischen Leitton, während das B als harmonischer Leitton verstanden wird.
... Tippfehler? Du meintest sicherlich melodischer Leitton für die VII Stufe in C Dur.
Man kann den einen (b) auch als Leitton und den anderen (f) als Gleitton bezeichnen.


Habe ich das richtig verstanden, dass ich eine II-V-I-Kadenz dann theoretisch auch einfach zu einer II-V-III-I-Kadenz verlängern oder die I sogar
mit der III austauschen könnte, da sie ja beide Tonikafunktionen sind?

Wenn sich IIm7 V7/I nach III auflöst, spricht man von einem Trugschluß. Eine Zurückführung von diesem Trugschluß zur I erfolgt in der Regel nicht direkt, wie Du es schriebst, sondern z.B. so -->

| Dm7 G7 | Em7 A7(b9) | Dm7 G7 | CMA7 |


Die Dominantparallele (Em7 in unserem Beispiel in C Dur) kann aber manchmal auch Dominantfunktion haben - und zwar immer dann wenn der Harmonische Rhythmus instabil -> stabil ist und gleichzeitig eine Quintfortschreitung vorliegt. Also z.B. so -->

| CMA7 Em7 | Am7 D7 | Dm7 G7 | CMA7 ||

Hier wird Em7 eher dominantisch als tonisch gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben