Dominantseptakkord?

von musikerin, 26.04.07.

  1. musikerin

    musikerin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.07
    Zuletzt hier:
    26.04.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.07   #1
    Hi !
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich muss heraus finden wie man B7, C7 und F7( auf dem Klavier) auflöst.
    Kann mir jemand helfen?
    :)
     
  2. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 26.04.07   #2
    Ja, klar....immer zur Tonika :)

    Also zur ersten Stufe. Dominante=5. stufe..

    C7 geht zu F
    F7 geht zu B
    B7 geht zu Eb
     
  3. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 27.04.07   #3
    Ähm, meinst Du nicht eher, daß man zur Subdominante hin auflöst
    Tonika C
    Subdominante: F
    ===> C7 -> F

    etc.
     
  4. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 27.04.07   #4
    Nein. Wenn man B7, C7 und F7 jeweils als Dominantseptakkord annimmt (wie der Threadersteller angibt), lösen sie sich im einfachsten Falle zur Tonika auf. Siehe FantomXRs Ausführungen.
     
  5. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 27.04.07   #5
    Eine Dominante löst nie zu einer Subdominante auf...

    und nochmal @ Threadersteller:
    Les dir eifnach mal hier n paar Artikel durch auf dem Board. Da findest du einiges darüber. Oder Google, oder Wikipedia sollten die ersten Anlaufstellen sein...
     
  6. Orgeltier

    Orgeltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    910
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 27.04.07   #6
    warum sollte man einen septakkord auf der tonika spielen, und diesen dann auch noch fur subdominanten auflösen. du denkst in f-dur, böhmorgler. und du löst auch die dominante (C7) zur tonika (F) auf.
     
  7. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 27.04.07   #7
    Das gibt's natürlich schon, war halt nur nicht der Fall der gefragt war.
    z.B. bei "Can't Take my Eyes off you" von Frankie Valli:

    in C:
    C Cmaj7 C7 F Fm C...
     
  8. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 27.04.07   #8
    :o

    In einer Musikerprüfung
    Lehrer: Was ist die Subdominante von F?
    Prüfling: Sie wollen mich wohl auf's Glatteis führen; F ist doch schon Subdominante.

    :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...