Dommenget Singlecut "Les Paul Style

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Deltablues
Deltablues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.11.09
Beiträge
2.224
Kekse
13.267
Ort
Bern
Hallo,
Wie sind die Dommenget Gitarren einzuschätzen im Vergleich zu den Gibson Customshop Paulas, sind die vergleichbar.

Danke für Infos!

Gruss, Tom
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann dir vielleicht @mosher weiterhelfen.
 
Für mich zählt Boris Dommenget zu den besten Gitarrenbauern überhaupt. Seine Gitarren mögen sich unterscheiden, hohe bzw. Höchste Qualität kann man aber unterstellen. Insofern schau Dir diese Gitarre an, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Wie sind die Dommenget Gitarren einzuschätzen im Vergleich zu den Gibson Customshop Paulas, sind die vergleichbar.

Danke für Infos!

Gruss, Tom


Moin Tom,

ich besitze derzeit 3 Dommenget Custom Gitarren und die nächste ist bereits in Planung. Grundsätzlich kann ich sagen, dass Boris ausschließlich alte, luftgetrocknete Hölzer (deutsche bevorzugt!) verwendet. Meine Explorer zB ist aus rund 30 Jahre altem luftgetrocknetem Mahagoni gefertigt. Wenn Du eine Paula haben möchtest, die klanglich sehr nah am Original (58/59) ist, dann ist er sicherlich ein sehr guter, wenn nicht vielleicht der beste Ansprechpartner. Er hatte schon mehrere 58/59er auf seiner Werkbank liegen zum Refretten und restaurieren und er hat die vielleicht besten PAFs, die es zu kaufen gibt. Seinerzeit hat er bei G&B einen Vergleich gewonnen. Er weiß einfach, wie eine hervorragend klingende Paula zu bauen ist.

http://guitarmaker.de/GBpaftest.htm

Schwierig wird es sein, eine Paula von ihm anzuspielen, da er selbst keine Ausstellung hat. Er werkelt weit draußen an der Elbe in seiner Werkstatt vor sich hin. Wenn Du mal in München bist, schau mal bei MJ Guitars vorbei. Dort hast Du vielleicht Glück. Matthias Jabs hat einige Dommengets in seiner Ausstellung. Vielleicht ja auch eine LP.

Kurz zusammengefasst:

Top Hölzer
Handarbeit
Geniale Lackierungen
Unfassbar gute PUs
Lange Bauzeiten von 4-6 Monaten

Ich bin am kommenden Freitag bei Boris, falls Du also spezielle Infos brauchst, kann ich sie Dir besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein Angebot für einen Preis von ca. 2000.- für eine Gebrauchte.
Wenn die wirklich so gut sind, werde ich die mal anspielen gehen.
Dommenget3.jpg
Dommenget2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Preis bekommst Du keine bessere Paula!
 
Ich dachte mir,dass es um diese Gitarre geht. Ich würde sie an Deiner Stelle in Ruhe anspielen. Qualitativ wird sie sicher top sein, sie ist "aber" in manchen Details anders konstruiert als eine klassische LP Standard, und das sollte man dann natürlich mögen. Und nur kurz, Kollege Mosher hat recht, Pick-Ups und Lackierung sind eine Klasse für sich.
 
Unbedingt anspielen. Boris D. baut super Gitarren.
 
Jetzt ist der Preis plötzlich höher??? ca. 2'700.- Für den Preis kriege ich ja bereits eine R8, was eigentlich mein Wunsch ist.
 
Hat der Verkäufer mitgelesen? Aber im Ernst: Komisch.
Jedenfalls meinte ich genau das. Wenn Du eigentlich was anderes willst, ist es ggf Quatsch, wegen ein Paar Hundert Euro was anderes anzuschaffen. Wie auch immer, spiele sie wenn möglich in Ruhe und wenn Aussicht auf erfolgreiche Preisverhandlung besteht.
 
Jetzt ist der Preis plötzlich höher??? ca. 2'700.- Für den Preis kriege ich ja bereits eine R8, was eigentlich mein Wunsch ist.

Trotzdem würde ich die Dommenget jeder Gibson vorziehen, wenn es dir um die Gitarre und nicht das Label geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat der Verkäufer mitgelesen?

Das könnte durchaus sein, wenn er ja auch Gitarrist ist, sind die Chancen das er hier Mitglied ist oder zumindest mitliest recht nahe :redface:
Nein, ich bin es nicht!!
 
Ich war heute bei Boris und habe meine 4. Dommenget geordert. Ich hoffe, die 5. gibts umsonst! :)
 
Boris kann übrigens nicht nur Gitarren bauen. Er kann auch Produzieren!

Axid Rain ist eine lokale Band an der Elbe, die von Boris produziert werden. Klasse Album! Pure RnR !



 
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da ich denke, dass das hier sehr gut passt...

Ich habe mir überlegt eine meiner Gibsons etwas zu modifizieren...

Weiß wer ob der Boris seine mehr als nur hochgelobten PUs auch separat verkauft und wenn ja zu welchem Preis für das Set? Oder gibt es die wirklich nur, wenn man bei ihm auch eine LP kauft (wozu mir natürlich das nötige "Kleingeld" derzeit fehlt)...

Ich kam auch durch mehrere Empfehlungen auf die Idee in einer Customshop Paula die 490R-498T Kombination (ist ja leider nur Standard)durch die derzeit wohl besten PAF-Kopien zu ersetzen... Natürlich dachte ich auch an Häusel etc., aber wenn man schon wirklich ernsthaft ein bißchen modifizieren will, warum dann nicht gleich von den Besten nehmen (solange es die Geldbörse zulässt)?
 
Also sinnvoller wäre es, du fragst Boris Dommenget, anstatt das Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja... Vlt weiß ja @mosher was dazu, wenn er schon Stammkunde beim Boris ist?

Dann kann es jeder im Forum nachlesen, ohne dass jeder einzelne der sich nur für die PUs interessiert eine Anfrage stellen muss...

Da bleibt dem Boris doch keine Zeit mehr seine exquisiten Gitarren zu bauen, wenn er nur noch am Computer hängen muss ;-)
 
@rock4life81

Ich werde ihn mal fragen. Glaube schon, dass er seine PUs auch einzeln verkauft. Für sein PAF-Set musst Du ca. 400€ rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
400 Euro wäre ja ein sehr fairer Preis (in meinen Augen) für wirklich ausgezeichnet klingende PAF-Typen ... Dann verkauft man sein Gibson 490R-498T Set noch über die Bucht oder anderweitig und hat dann mindestens 1/4 des Anschaffungspreises wieder in der Kasse!

Vielen Dank für die Unterstützung @mosher !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock4life81

Das Testpair PAF(Testsieger G&B) kostet 450€. Erhältlich ohne Gitarre, was allerdings Deine eigene Verantwortung ist! :D

Für eine Bestellung wende Dich bitte direkt an Boris über seine HP www.guitarmaker.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben