Don Ross Live Effekte

  • Ersteller TH3_F34R
  • Erstellt am
TH3_F34R
TH3_F34R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
24.07.07
Beiträge
292
Kekse
413
Ort
Linz
Hallo,

Seit dem Live-Konzert von Don Ross frag ich mich immer wieder, welche Effekte er benutzt.
Leider hab ich keine Ahnung von Effektgeräten und ich habs damals versäumt ihn selber zu fragen, drum richte ich meine Frage mal an euch.

Soundbeispiel: Don Ross - No Goodbyes

Wen die Geschichte zu dem Lied nicht interessiert (geht um seinen verstorbenen Sohn), möge gleich zu 2:50 vorspulen, da beginnt das eigentliche Lied.

mfg
 
Eigenschaft
 
Seit dem Live-Konzert von Don Ross frag ich mich immer wieder, welche Effekte er benutzt.
Effekte? :confused:
Der spielt seine akustische Gitarre vermutlich direkt in die PA. :D
Wenn Du auf anderen Videos guckst, dann liegen da auch keine Pedale rum.

Etwas Hall wird immer drauf gemacht und bei großen Lautstärken ist auch etwas Kompression bei akustischen Instrumenten ganz nützlich.
Beides kann der Herr am Mischpult machen.
 
guck noch mal bei 3:40 in etwa.

Da schaltet er definitiv noch einen Effekt dazu.

mfg
 
guck noch mal bei 3:40 in etwa.

Da schaltet er definitiv noch einen Effekt dazu.
Ich bin mir da nicht sicher. :gruebel:
Ich glaub der guckt da nur kurz auf den Boden. :p
Eventuell wird die Hallintensität erhöht. ;)
Ich kann mir das nachher aber nochmal an besseren PC-Lautsprechern anhören.
Aber viel mehr als Hall wird das nicht sein.

Es ist der Vorteil einer Akustikgitarre, dass sie mit gutem Pickup über eine gute Anlage linear verstärkt auch ohne großartigen Effekte gut klingt. ;)
 
Keine Effekte.

Er tritt einen Schritt zurück und schaut sich um, damit er nicht übers Kabel stolpert.

Bei dem Konzert von McKee/Ross im letzten Juli in Viersen lag nicht ein einziger Bodentreter rum, wenn ich mich recht entsinne.
 
Also ich würd auch sagen, dass sich da bei 3:40 was am Sound ändert.
Entweder sowas wie nen ganz leichter Flanger/Vibrato, oder eher: mehr Hall + Fingervibrato, bzw kippt er manchmal den Hals an..
 
Ich hab es mir nochmal bei besserer Boxenqualität angehört und schließe mich der Meinung von Akquarius an: ;)
Don Ross geht einen Schritt zurück und schleift mit dem Fuß das Kabel beiseite - was sogar zu hören ist!

Der etwas andere Klangeindruck entsteht dadurch, dass danach vermehrt und stärker ganze Akkorde angeschlagen werden.
Der Hall wirkt dadurch stärker und die hoch eingepegelten Bässe fetzen leicht unangenehm durch.
Beides, Bass und Hall sind für meinen Geschmack nicht optimal eingestellt.
Kann natürlich auch am schlechten Aufnahmemedium liegen.
 
Hi zusammen,
ganz abgesehen, was er da in dem Video macht... ich komme gerade aus Ludwigshafen von seinem Konzert (hammer!), er benutze ein simples Boss ME 50 Multieffekt-pedal. Daraus benutze er vorwiegend einen Chorus, Delay, WahWah, Volumepedal und natürlich den Tuner. Am Besten finde ich allerdings seinen Natursound.
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben