Don t think twice it's alright

Aitken
Aitken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
23.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Erkner
Hallöle,

Weiß jemand wie das Picking von Don ́t think twice it's alright, wie Bob Dylan es meist spielt, ist?

...Matze
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip dürfte das ein einfaches Folkpicking sein, bei dem er aber hier und da mal einen Ton weglässt, sowie die Saiten variiert. Dabei spielt der Daumen einen Wechselbass und Zeige- und Mittelfinger spielen die Diskantsaiten.

Das Grundschema sieht in etwa so aus (beispielhaft mit Am und G):
Code:
E-|------------------------|--------------3--------|
B-|---1-----------1--------|--0--------------------|
G-|---------2----------2---|--------0-----------0--|
D-|------2----------2------|-----0-----------0-----|
A-|---0--------0-----------|-----------------------|
E-|------------------------|--3--------3-----------|

             Am                        G
Das lässt sich wie gesagt sehr gut und vielfältig varriieren, indem man Töne mal weglässt, Saiten im Takt ändert usw.

Und hier mal zwei Übungsvideos zu dem Thema:
Folk Fingerstyle 1
Folk Fingerstyle 2
 
wie Bob Dylan es meist spielt

Geht's ein bisschen genauer? Ich hab mir gerade mal ein paar Youtubevideos angeschaut, da gibt es jede Menge unterschiedlicher Versionen.

Für die Version auf "The freewheelin' Bob Dylan" musst du rancids Grundschema mit einer ganzen Menge Hammer-ons aufpeppen.

Eine rechte gute Anleitung dazu gibt's in fünf Teilen auf Youtube bei diesem Herrn.

Gruß,
Toni
 
Wie gefällt das:
 

Anhänge

  • dont_think_twice_its_alright.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 232
Wird bei mir nicht geöffnet
 
Womit möchtest du es denn öffnen? Ich nehme mal an, du redest nivht von der zip-Datei, sondern von der gezippten ptb-Datei.

Die Datei gehört zum Programm Power Tab Editor, einem Freewareprogramm mit dem Tabs darstellen und editieren kann.

Du solltest sie aber auch mit Tuxguitar öffnen können. Ebenfalls ein Freewareprogramm, dass viele Tab-Dateien anderer Programme öffnen und bearbeiten kann.

Bei mir funktioniert es auf jeden Fall mit beiden Programmen.

Gruß,
Toni
 
Fantastisch!:great:

Genau was ich gesucht habe:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben