Donner Effekte - spez. Chorus und Overdrive baugleich zu anderen ?

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
Hallo Forum,

auf der Suche nach guten und günstigen Effektgeräten bin ich jüngst auf Geräte der Marke Donner gestoßen. Die haben ziemlich gute Kritiken bei Amazon und Co. Nun möchte ich einen Chorus und musste feststellen, dass Donner zwei davon im Angebot hat: Einerseits den

DONNER TUTTI LOVE CHORUS und andererseits den
DONNER TUTTI CHORUS,

ohne Love. Letzterer kostet, außer beim Produzenten (https://www.donnerdeal.com/search?type=product&q=chorus) selbst, meist etwas weniger, z.B drei Euro bei Amazon. Leider ist aus den verschiedenen Angeboten nicht konkret ersichtlich, was denn der/die konkreten Unterschied(e) ist/sind.

Deshalb - lange Rede, kurzer Sinn - meine Frage an die Praktiker(innen) hier: Hat schon mal eine(r) von Euch beide, neben- oder nacheinander getestet, ausprobiert oder im Dauereinsatz und kann hierzu was sagen/berichten? Würde mich freuen.

Besser als beide bestellen und dann einen zurückschicken. Das finde ich nicht so freundlich und vermeide das lieber soweit möglich.

Grüße
von
Derek
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Pedalen kann ich leider nichts beisteuern, jedoch habe ich ein Netzteil von Donner auf meinem Pedalboard und mit diesem bin ich sehr zufrieden.
 
Hallo Forum,

auf der Suche nach guten und günstigen Effektgeräten bin ich jüngst auf Geräte der Marke Donner gestoßen. Die haben ziemlich gute Kritiken bei Amazon und Co. Nun möchte ich einen Chorus und musste feststellen, dass Donner zwei davon im Angebot hat: Einerseits den

DONNER TUTTI LOVE CHORUS und andererseits den
DONNER TUTTI CHORUS,

ohne Love. Letzterer kostet, außer beim Produzenten (https://www.donnerdeal.com/search?type=product&q=chorus) selbst, meist etwas weniger, z.B drei Euro bei Amazon. Leider ist aus den verschiedenen Angeboten nicht konkret ersichtlich, was denn der/die konkreten Unterschied(e) ist/sind.

Deshalb - lange Rede, kurzer Sinn - meine Frage an die Praktiker(innen) hier: Hat schon mal eine(r) von Euch beide, neben- oder nacheinander getestet, ausprobiert oder im Dauereinsatz und kann hierzu was sagen/berichten? Würde mich freuen.

Besser als beide bestellen und dann einen zurückschicken. Das finde ich nicht so freundlich und vermeide das lieber soweit möglich.

Grüße
von
Derek

Ich hab den Tutti Chorus.
Der hat im gegensatz zum Love Chorus ein kleineres Gehäuse und einen Normal/Deep-Schalter für die Intensität.

Der kleine Tutti Chorus ist ein Clone des Electro Harmonix Small Clone mit zusätzlichem Level und Depth Regler. Klingt aber in etwa wie mein Small Clone.
Bei dem anderen (Love) fehlt halt der 2-Stufen-Schalter.

Gruß
 
Ich hatte mir mal den Tutti Love bestellt, bei Amazon. Ausgepackt, ausprobiert, eingepackt, zurückgeschickt.
Ist alles Geschmacksache, aber der Donner Chorus ist, für mich kein Guter. Ich suchte einen Chorus ala Boss CE 2, so richtig schon schwebend und das kann der Tutti Love nicht. Klingt auch nicht wie der Small Clone. Auch die Buchsen waren etwas, was weis ich, irgendwie minderwertig.
Wenn du ihn holst, bestell ihn bei Amazon, da ist die Retoure einfach.
Der Donner Morpher von denen, den ich auch habe, ist nun wieder ne ganz andere Sache, der ist wirklich super. Toller Klon des Suhr Riot.
Denke mal, dass es bei dem Preis eben kaum Qualitätskontrolle gibt und man auch Pech haben kann.
 
...
Der Donner Morpher von denen, den ich auch habe, ist nun wieder ne ganz andere Sache, der ist wirklich super. .....
in der tat, den habe ich auch.

hat vor einem modeling amp schrecklich geklungen, aber vor einem cleanen röhrenamp klingt er toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir mal den Tutti Love bestellt, bei Amazon. Ausgepackt, ausprobiert, eingepackt, zurückgeschickt.
Ist alles Geschmacksache, aber der Donner Chorus ist, für mich kein Guter. Ich suchte einen Chorus ala Boss CE 2, so richtig schon schwebend und das kann der Tutti Love nicht. Klingt auch nicht wie der Small Clone...

Ich kenne den Love Chorus nicht, der kleine Nano Chorus dagegen klingt im Deep Modus schon sehr nach Small Clone.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Love Chorus nicht, der kleine Nano Chorus dagegen klingt im Deep Modus schon sehr nach Small Clone.

Gruß
Hi @Dr_Martin, du meinst mit Nano Chorus sicherlich den Tutti Chorus (ohne Love) oder gibt es nochmal einen anderen?

Was mir auch aufgefallen ist: Immer wieder liest man von verschiedenen Donnerpedalen es sei ein Klon von diesem oder jenem, also hier zB der Tutti Chorus ein Klon von EH Small Clone oder der Morpher ein Klon vom Suhr Riot und der Stylish Fuzz ein Klon von EH Bass Big Muff usw. Gibts denn sowas wie eine Liste oder Tabelle oder sowas in der Art, wo man nachsehen kann welcher Donner ein Klon von welchem anderen Effekt ist?

Zu den Pedalen kann ich leider nichts beisteuern, jedoch habe ich ein Netzteil von Donner auf meinem Pedalboard und mit diesem bin ich sehr zufrieden.
Freut mich, denn ich wollte mir auch eines bestellen. Denn ohne gehts ja nicht, da die Dinger zu klein sind um Batterien reinzumachen.

Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Pedalen kann ich leider nichts beisteuern, jedoch habe ich ein Netzteil von Donner auf meinem Pedalboard und mit diesem bin ich sehr zufrieden.
ich habe auch das donner netzteil, weil ich 18V gebraucht habe. das donner ist eines der wenigen netzteile, die viel kraft haben und sogar 18V liefern können.
 
Hi @Dr_Martin, du meinst mit Nano Chorus sicherlich den Tutti Chorus (ohne Love) oder gibt es nochmal einen anderen?

Was mir auch aufgefallen ist: Immer wieder liest man von verschiedenen Donnerpedalen es sei ein Klon von diesem oder jenem, also hier zB der Tutti Chorus ein Klon von EH Small Clone oder der Morpher ein Klon vom Suhr Riot und der Stylish Fuzz ein Klon von EH Bass Big Muff usw. Gibts denn sowas wie eine Liste oder Tabelle oder sowas in der Art, wo man nachsehen kann welcher Donner ein Klon von welchem anderen Effekt ist?


Freut mich, denn ich wollte mir auch eines bestellen. Denn ohne gehts ja nicht, da die Dinger zu klein sind um Batterien reinzumachen.

Grüße
Derek


Hi Derek,
hier zwei Listen von Clonen:

http://www.thecavanproject.com/101-effect-pedal-clones/

https://spartanmusic.co.uk/blogs/smblog/15841084-inexpensive-pedal-clones-a-list

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey super, sehr hilfreich, vielen Dank!

Hab's mir grad angesehen. Würde mich neben dem Muff auch für nen Klon vom Fulltone OCD interessieren. Dazu steht Mooer Hustle Drive in der Liste. Kostet bei Thomann gerade 43 Euro. Geht eigentlich, wenn man den Originalpreis anschaut mit 179,00€.

Gibt's dazu auch ein entsprechendes Äquivalent von Donner? Kann man da nach der Farbe gehen? Weil ansonsten schauen sich die Mooer und die Donner doch sehr ähnlich, evtl. ist da bloß das Label anders. :D

Beste Grüße
Derek
 
Weil ansonsten schauen sich die Mooer und die Donner doch sehr ähnlich, evtl. ist da bloß das Label anders. :D
also ich bin da auch der Meinung das Donner, Mooer, Fame, Tone City, Yoyo usw alle aus der gleichen " Garage " kommen.
 
Hey super, sehr hilfreich, vielen Dank!

Hab's mir grad angesehen. Würde mich neben dem Muff auch für nen Klon vom Fulltone OCD interessieren. Dazu steht Mooer Hustle Drive in der Liste. Kostet bei Thomann gerade 43 Euro. Geht eigentlich, wenn man den Originalpreis anschaut mit 179,00€.

Gibt's dazu auch ein entsprechendes Äquivalent von Donner? Kann man da nach der Farbe gehen? Weil ansonsten schauen sich die Mooer und die Donner doch sehr ähnlich, evtl. ist da bloß das Label anders. :D

Beste Grüße
Derek


Hi, ja gibt es: ich hab das ENO Trouble Drive das ist ein OCD Clone:

https://www.kirstein.de/Einzeleffek...ml?azrec=22780871-43ba-11e8-87e2-10c37bdb7d9d

gruß
 
Hi, ja gibt es: ich hab das ENO Trouble Drive das ist ein OCD Clone:
ich denke mal, den machen fast alle irgendwie nach, gibt es auch von Harley Benton,
ich finde allerdings, der OCD ist einer von vielen die sich in die Marshall Ecke drücken lassen, für mich nichts besonderes, aber Geschmacksache.
 
ich denke mal, den machen fast alle irgendwie nach, gibt es auch von Harley Benton,

Was mich nur bei vielen oder einigen billigen Pedalen, insbesondere bei Harley Benton wundert ist die teilweise unglaublich hässliche Optik.

Dann doch lieber einfarbig als eine Grafik, die aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt.
Es gibt viele teure Pedale, die mit viel Liebe zum Detail teilweise grafisch kleine Kunstwerke drucken lassen. Die sind auch nicht immer mein Fall, je nach Motiv.
Aber speziell HB hat so blöde Motive .... so etwas - soll das verkaufsfördernd sein ???













Sieht eher aus wie: "Ey, wir brauchen mal Grafik ... stimmt, im Netz gibt es doch diese kostenlosen Grafiken.... Ok, dann nimm die"

Dann schon wirklich 1000 x lieber wie MXR - schlicht, einfarbig, robust, cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich nur bei vielen oder einigen billigen Pedalen, insbesondere bei Harley Benton wundert ist die teilweise unglaublich hässliche Optik.
alles Geschmacksache.
Ich baue vieles selber, oder hab es gemacht, deshalb ist mir eigentlich innen wichtiger als außen.
Was nutzt es wenns schön ausschaut, aber schei... klingt.
 
Die Harley Bentons sind umgelabelte Joyos. Aber neben denen hier haben die auch sehr schicke Pedale.
Denke auf dem Markt finden sich einige Pedale mit verschiedenen Logos.
 
Hi Folks!
Also für Gitarre habe ich ja nun einen großen Korb an guten Klon-Effektpedals zur Auswahl.
Wie schaut es aber mit Bass aus? *edit: Ausgelagert --> KLICK*
Beste Grüße
Derek
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles Geschmacksache.
Ich baue vieles selber, oder hab es gemacht, deshalb ist mir eigentlich innen wichtiger als außen.
Was nutzt es wenns schön ausschaut, aber schei... klingt.
Da hast du recht. Es sollte eben im Idealfall gut klingen und gut aussehen, zumindest nicht schlecht aussehen. Komischerweise hat man solche Grafiken eher auf billigen Pedalen. Ich finde es sieht einfach "lieblos" aus. Hauptsache es ist irgendwas drauf, was ist egal.ich persönlich würde es eben lieber weglassen. Wenn ein Gerät günstig ist und dazu noch billig aussieht, schreckt die schlecht, billige Optik doch eher ab, obwohl das Teil sogar gut sein kann. Es gibt viele eher sehr teure Pedale, die sehr schlicht sind. Da ist mir Understatement allemal lieber und es sieht nicht so nach Spielzeug aus.

Die Mooer Teile sind auch billig und teilweise richtig gut, sehen aber nicht so nach thrashigem Spielzeug aus wie das HB Teil mit den 2 Haien. Der Produktmanager muss entweder einen speziellen Humor haben, oder ein Ästhetikempfinden, das ich nicht nachvollziehen kann

Aber ... Du sagst es, Geschmacksache.
 
Die Mooer Teile sind auch billig und teilweise richtig gut, sehen aber nicht so nach thrashigem Spielzeug aus wie das HB Teil mit den 2 Haien.

Den hätten sie wenigstens "Sharknado" nennen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein Gerät günstig ist und dazu noch billig aussieht, schreckt die schlecht, billige Optik doch eher ab, obwohl das Teil sogar gut sein kann
Ich will das jetzt nicht weiter ausdehnen, aber die Optik spielt bei mir in dem Fall überhaupt keine Rolle. Die Dinger müssen klingen und funktional sein, sehen tut man die ja sowieso kaum. Und was nützt mir eine schöne Verpackung, wenn nichts drin ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben