Donnersound für Freesound.org benötigt Bearbeitung

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Ich würde gerne diesen Donner, den ich aufgenommen habe, bei Freesound hochladen und zur freien Verfügung stellen.
Leider ist mitten im heftigen Donner ein Vogelzwitschern zu hören, was nicht wirklich in die Atmosphäre passt.
Ich habe schon versucht, das mittels Spektralbearbeitung (VST-Plugin "Spectro") abzuschwächen. Aber das hörte sich nur schlimm an :D

Hat jemand von euch vielleicht die geeigneten Tools und Lust dazu, zu versuchen das Vogelzwitschern zu entfernen?
Ich finde einfach, die Aufnahme hat sich sehr gelohnt, weil es echt ein fettes Gewitter war und würde den Song gern der Community bereitstellen.
Die WAV Datei liegt im Format 96kHz/24Bit vor.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/70929796/Thunder_raw.wav
 
Eigenschaft
 
Wieee hast du das gemacht? :D Wahnsinn... Danke!
War das Samplitudes Spektralmodus? Kannst du einen Screenshot posten? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ok so ??.
War das Samplitudes Spektralmodus?
Nein. Ganz simpel..Ich habs einfach rausgeschnitten :rolleyes:. Das ging auch nur so einfach, weil das Vogelgezwitscher
vielleicht ein Bruchteil von eine halben Sekunde war. Wäre es viel länger gewesen, wäre es schon etwas problematischer geworden.
Gemacht habe ich das mit Adobe Audition. Als AUDIO EDITOR für mich unschlagbar. Die Wellenform einfach um das 8-fache vergrößert und dann geschnitten.

Freut mich, das ich dir helfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha!! Genial. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Funktioniert wunderbar, danke noch mal!
Hab es auch schon hochgeladen, muss aber erst noch moderiert werden, ehe ich einen Link zum Beweis schicken kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn Du jetzt noch den Regen wegfiltern könntest.... ;) :hat:
Hat ja "ColdDayMemory" schon erledigt :D.
Aber man könnte ja auch komplett alles mal wegfiltern und dann als Gewitter im Infraschallbereich anbieten :D.
Die Reaktionen wären interessant zu sehen :whistle:
 
Haha, sehr gut! :D
 
Der Regen ist weg, aber ein paar Filterartefakte bleiben.
Das ist prima, die "extreme" Variante finde ich besser als die "Heavy", wie hast Du das gemacht?

Ich find den Regen ja eigentlich ganz nett...
Ja, aber für Theatereinspiele eher ungeeignet, da werden eher nur "saubere" Geräusche benötigt, wenn Regen, dann z.B. 30 Minuten gleichmäßig unter die gesamte Szene und Donner gezielt und präzise auf Stichwort oder Geste. Meistens hab ich aber nur Donners ohne Regen benötigt :)

Aber man könnte ja auch komplett alles mal wegfiltern und dann als Gewitter im Infraschallbereich anbieten
Wo ist da Infraschall? Ich merk nix nennenswertes unter 50-60 Hz, selbst das ist schon 25 dB unter dem Pegelmaximum bei 150-250 Hz. Da würden sich meine 24 Bodyshaker unter dem Theatergestühl aber nur langweilen... ;) :D
 
@tonstudio2 Ich glaube das mit dem Infraschall war auch eher ein Gag. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Wie Borrabil schon richtig vermutet hat habe ich das mit ReaFir gemacht. Die "extreme" Variante ist in zwei Schritten erfolgt. Ich habe ein Profil des Regens als Störgeräusch angelegt, nachbearbeitet, damit das nicht zu krass ist. Dadurch entstanden aber auch die kleinen Artefakte. Im zweiten Durchgang habe ich dann ein Profil der Artefakte erstellt und dann war nur noch der Donner übrig, der aber auch etwas gelitten hat.
Da fehlt ein bisschen das High-End, aber das kann man verschmerzen wenn man den Ursprungssound nicht kennt. Wie gesagt...das war ein Schnellschuss. Man könnte mit Enhancern da wieder einiges rausholen, ohne dass die Artefakte wieder zurückkommen.

@borralbi Manchmal möchte man eben solche alleinstehenden Sounds haben. Ich finde den Regen auch ganz gut, aber mir fallen spontan auch einige Einsatzbereiche ein, wo dieser stören würde.
 
Ja ihr habt schon recht. Aber für umme für die Community ist es doch ganz ok, denke ich.

Ist schon nicht übel, wie weit man den Regen rausfiltern kann. Aber mich würde interessieren, wie weit man gehen kann, ohne dass überhaupt Artefakte hörbar sind. Sobald welche da sind, ist der Sound ja nicht mehr wirklich verwendbar, meines Erachtens nach...
 
Bezüglich Infraschall käme ich auf die Idee, daß Sample tiefer zu pitchen und mit dem Original zu mischen, weiß nicht, was da rauskommt, nachher mal probieren :)

Und ich denke schon, für Effekteinspiel im Theater reicht die Quali durchaus aus :great:
 
Wenn ich mir Zeit nehme dann kann ich das ganze auch Artefaktfrei machen, aber das erfordert dann doch etwas mehr Zeit und Fingerspitzengefühl. Aber ich finde, dass die bei meiner "Extreme"-Version kaum Artefakte hörbar sind. Und im Sound Design-Bereich hat man selten einen Sound wirklich allein. Da wird ja auch viel Überlagert.

Sei es drum...
 
Ist schon nicht übel, wie weit man den Regen rausfiltern kann. Aber mich würde interessieren, wie weit man gehen kann, ohne dass überhaupt Artefakte hörbar sind. Sobald welche da sind, ist der Sound ja nicht mehr wirklich verwendbar, meines Erachtens nach...
hier ist ein Gewitter von 1972 mit Regen... deine Aufnahme kling fast identisch, befindest dich also in bester Gesellschaft :D
kA ob man es abspielen kann, es ist im Track 'Spring' (bei mir läuft die Seite nicht)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben