Donut hole (Cover/ Singprobe)

Paein
Paein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.16
Registriert
09.02.15
Beiträge
11
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo,

ich musste ein bisschen recherchieren, bis ich eine andere Version davon gefunden habe, was in diesem Fall glaube ich nötig ist, um den Song überhaupt zu kapieren. Ich habe dann nur dieses Fancover gefunden:



Verlasse ich manchmal die Original Tonart?

Sagen wir es so: Du singst fast nie in irgendeiner Tonart, sondern sprichst. Zwischendurch kommen ein paar Parts, in denen du ansatzweise singst. Da ist es dann aber auch eher Glücksache, ob du in der Tonart bleibst oder nicht.

Ein Grund dafür (neben anderen) ist mit Sicherheit, dass du tempo- und damit auch timingmäßig völlig überfordert bist.

Ich würde diesen Song erstmal zu Seite legen. Denn bevor du dich um Töne kümmern kannst, musst du erstmal das Tempo hinkriegen.
 
Hattest du mir bei letzen mal auch geschrieben, dass ich sprechen anstelle zu singen würde.
Ich weiss nicht genau was du damit meinst, da ich der Meinung war zu singen.

https://soundcloud.com/seele-5/circusmonster

was würdest du zu dem hier sagen?
 
Ich weiss nicht genau was du damit meinst, da ich der Meinung war zu singen.

Ich fürchte, hier geht es ausnahmsweise nicht um eine Meinung. Es gibt ein natürlich ein paar Stellen, an denen du ansatzweise die Melodie singst bzw es versuchst. Ab vieles ist schlichtweg gesprochen. Vor allem in den schnellen Strophen. Das ist leider ein Fakt.

was würdest du zu dem hier sagen?


Das ist doch nicht von dir gesungen.
Was soll ich dazu sagen? Ob mir das Lied gefällt?
 
Bei dem Zirkus Monster song habe ich zumindest den Eindruck, dass du die Töne besser triffst.
Du singst sehr luftig und ungestützt, das machen aber fast alle Anfänger. Und die Töne sind halt unsicher und wackelig. Das ist meiner Meinung nach auch mit eher sprechen als singen gemeint: Beim sprechen brauchst du nicht viel Stütze, die Luft kommt relativ ungebremst raus. Um beim Singen aber Töne zu treffen und gut zu halten, muss die Luft langsamer abgegeben werden. Dazu liest du dir am Besten mal die Anfängerguides hier im Forum zur Stütze durch.

Und ja, das erste Lied ist natürlich viel zu schnell für einen Anfänger, du kommst mit den Silben ja gar nicht hinterher. Klingt auch echt skurril. Deutsch ist nicht dafür gemacht, so schnell gesungen zu werden :D Hingegen fällt mir bei sch-Geräuschen gar kein Problem auf.
 
EDIT:

Jetzt hab ich es: Der SC-Link versteckt sich über dem Video.;)

Ja - da singst du zumindest irgendwelche Töne. Aber viel geändert hat sich nicht in den Monaten seit deiner ersten Hörprobe anfang des Jahres.

das machen aber fast alle Anfänger.

Er hatte ja bereits Unterricht, wenn auch nur fünf Stunden. Ein paar zumindest theoretische Basics sollten also schon da sein. Allerdings hat ihm die GL auch "Tontaubheit" diagnostiziert.

Ich fand das damals bei der ersten Hörprobe noch etwas forsch formuliert. Aber wenn Paein tatsächlich nicht den Unterschied zwischen Sprechen und Singen wahrnimmt, dann sehe ich da wenig Land. Schon gar nicht autodidaktisch. Da muss sich jemand sehr viel Zeit für ihn nehmen und sehr viel Ehrgeiz haben.
 
Find ich schade, dass ich mich dem Anschein nach nicht viel gebessert habe.
Mein Klavierlehrer singt mittlerweile mit mir von Zeit zu Zeit.
Danke für die ehrliche Antwort.

Das ist meiner Meinung nach auch mit eher sprechen als singen gemeint: Beim sprechen brauchst du nicht viel Stütze, die Luft kommt relativ ungebremst raus.
Das ist was ich meinte. Danke für die Erklärung.
 
Find ich schade, dass ich mich dem Anschein nach nicht viel gebessert habe.


Vergiss nicht, dass ich nur drei Hörproben von dir kenne - also auch nur die beruteilen kann. Dein Klavierlehrer kennt hört dich vielleicht öfter als ich und kann das demnach auch besser beurteilen.
 
Vergiss nicht, dass ich nur drei Hörproben von dir kenne - also auch nur die beruteilen kann.
Find ich aber dann merkwürdig, dass du dann im Voraus sagst, dass du wenig Land siehst.
Ich werde in Zukunft noch mehr singen und auch hier reinstellen.
Ich hoffe, dass du auch in Zukunft ungehemmt deine Meinung sagst. Ich will ja wissen wann ich die Linie überschreite, bei dem mein Sprech-gesang aushaltbar ist.
 
Find ich aber dann merkwürdig, dass du dann im Voraus sagst, dass du wenig Land siehst.

Warum? Das ist meine Einschätzung anhand dieser drei Hörproben. Ich gehe nicht davon aus, dass du dich bei deinem Klavierlehrer plötzlich in einen Pavarotti verwandelst. Aber vielleicht singst du ja etwas sicherer und lauter? Die "Mikro / Kopfhörersituation" allein zuhause verunsichert viele, lässt sie zumindest schüchterner und leiser singen.

Ich will ja wissen wann ich die Linie überschreite, bei dem mein Sprech-gesang aushaltbar ist.

Besser wäre, nicht zu sprechsingen. Aber dazu müsstest du es auch selbst hören können.

Ich hoffe, dass du auch in Zukunft ungehemmt deine Meinung sagst.

Nur dann, wenn ich einen Fortschritt zu erkennen glaube. Es hätte ja auch keinen Wert, wenn ich jedesmal dasselbe schreibe. ;)
 
das lied ist dir eindeutig zu schnell! ich bin selbst anfänger im gesangsbereich und hatte zu beginn das selbe problem.
mir war damals schon "starlight " von muse zu schnell (das englische macht es natürlich noch schwerer) obwohl es deutlich langsamer ist als dein song hier.
ich schätze mal du hast, so wie früher auch ich, deinen "stimmapparat" lange nicht benutzt, deine mundmuskeln sind also total eingerostet, so hat es sich zumindest bei mir damals angefühlt.
Anbei 2 vids, damit du den kopf wieder hochbekommst:


 

Der Ton wird nicht im Mund erzeugt, sondern nur geformt.

Anbei 2 vids, damit du den kopf wieder hochbekommst:

Dieses Gesicht habe ich jetzt ziemlich oft in irgendwelchen Threads gesehen. Das ist gut gemeint, dennoch gerade für Anfänger ein paar Hinweise - der übliche Sermon:

Von diesen Vocalscoaches gibt es auf YouTube ja etliche, denn Singenlernen (am besten möglichst schnell und einfach) hat sich zu eimem lukrativen Mark entwickelt und wo ein Markt ist, gibt es auch Konkurrenz und Marketing. Gemeinsam haben sie dementsprechend alle, dass sie schwören, dass wirklich jeder singen lernen kann, egal wie talentfrei, wenn man nur irgendwann die kostenpflichtigen Workshops und Lessons kauft. Ob es tatsächlich ein Segen für die Menschheit wäre, wenn jeder für ein Paket von 300 Euro zum Sänger mutierte, sei mal dahin gestellt. Gewisse Zweifel darf man auf jeden Fall haben.

Eine durchaus auch hitzige Diskussion dazu hier - der Startbeitrag beschreibt das Problem bereits ganz gut:

https://www.musiker-board.de/threads/beste-fundierte-video-tutorials-reihen.614546/
 
Du bist noch ungeübt. Diese ganzen Lieder aus Anime Serien sind schrecklich schwierig zu singen-- auch wenn sie kindlich klingen. Übersetzt funktioniert das dann meistens gar nicht mehr.

Sing doch erst mal einfachere Sachen die für die Sprachen geschrieben wurden die du sprichst. Damit kannst du echte Fortschritte machen.
 
Der Ton wird nicht im Mund erzeugt, sondern nur geformt.
ich meinte damit eher worte nicht schnell genug sprechen zu können auf muskulären gründen in der zunge etc.
jeder muskel kann bis zum geht nicht mehr degenerieren.
Dieses Gesicht habe ich jetzt ziemlich oft in irgendwelchen Threads gesehen. Das ist gut gemeint, dennoch gerade für Anfänger ein paar Hinweise - der übliche Sermon:
er ist der einzige, der seine videos zu ende führt ohne plötzlich auszublenden und einem anbietet, das volle video zu kaufen.
bei ihm gibts auch nicht viel geschwätz, und falls man sich keinen gesangsunterricht leisten kann ist er die beste adresse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben