Doofe Frage zur Diablo Custom

  • Ersteller DerArzt
  • Erstellt am
DerArzt
DerArzt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
11.06.04
Beiträge
221
Kekse
122
Ort
Gescher
Ähm also eine Frage mal, im Handbuch meiner Diablo Custom steht man solle "niemals aus höheren Tönen in tiefere Stimmen indem man die Saitenspannung nachgibt" Ist das sooo ernst zu nehmen? Das die in da dann nich so Stimmstabil wie im normaltuning sind is klar, aber an sich macht das doch überhaupt nichts oder? Ich will ja nur einen Halbton runter^^
Sorry falls ich das ins falsche Forum schreibe ;)
 
Eigenschaft
 
Ich schätze es ist eher gemeint, dass es sinnvoll ist, nicht einfach die Saiten locker zu drehen, sondern dass es besser ist, wenn man sich beim Stimmen 'von unten' auf den Zielton zubewegt. Sicher bin ich da aber nicht :)
 
Handbuch zur Gitarre??? :screwy:

was stehtn da noch so drin??

nein also der Hinweis ist warscheinlich etwas irreführend... keine Ahnung was die meinen aber einen Halbton tiefer zu stimmen zerstört deine Gitarre nicht!!

oder ist da irgendein floyd-rose tremolo oder so dran??

Also ich würd sagen viel spass beim runterstimmen :great:
 
Ne is nen freischwebendes Wilkinson Tremolo, kein Floyd Rose und mit den Locking Mechaniken sollte es da nun auch wohl keine Probleme geben. Aber dieses "niemals" hat mich dann doch dazu veranlasst wenigstens mal nachzufragen :D
 
Aber da giebts dann doch auch so Feststellschrauben oder nicht? Tremolo-mäßig kenn ich mich leider Null aus sorry:rolleyes:
 
Feststellschrauben? Du meinst wie beim Floyd Rose das die Mechaniken quasi "abgeklemmt" werden? Ne das hat die Gitarre nich ;)
 
Ahhh alles klar...ich seh schon... wenn du die Saiten runterstimmst kann das tremolo die Stimmstabilität nicht halten...

denk ich mal hui... ich schätze da bin ich jetzt auch überfragt...

Schnell guck mal steht da nich noch was in deinem Handbuch :redface: :confused:

kann man das tremolo auf der Rückseite der Gitarre nicht auch fixieren mit einem Holzblock oder so?
 
Also ich nehm die beiden Sätze mal ganz wörtlich aus dem "Owner Manual" :D
"Stimmen sie niemals aus höheren Tönen in tiefere, indem sie die Saitenspannung nachgeben! Die Saite wird ihre Stimmung auf diese Weise niemals derart zuverlässig wie unter Spannung gestimmt halten."
 
Tjo, die wollen dir wohl sagen, dass du (bei nem neuen Satz Saiten, ansonsten sind die ja meist eh nur ein ganz klein wenig verstimmt) von unten nach oben stimmen sollst - wo ist das Problem? Willst ne physikalische Erklaerung? ;)
 
Ich dachte das bezieht sich konkret auf das runterstimmen wenn man mal ein Stück im Eb Tuning hat...also mit Tremolo und so is das alles garkein Problem sondern halt nur das übliche das die Saiten nich so Stimmstabil sind wenn man sie aus dem Normaltuning runterstimmt?
 
Ich glaube die wollen einfach nur sagen.
Lass das normale tuning, damit klingt die gitarre am besten.
Kaputt machen tut man da definitiv nix...

und ist auch klar, das du dann für das tremolo weniger kraft brauchst... das heist dann wohl, daß bei einer geringeren saitenspannung sich auch das tremolo anders verhält.

probiers einfach aus schau obs für dich okay is...

über ein "Wieder" hochstimmen schreiben die ja wohl nix negatives oder? ;-)
 
DerArzt schrieb:
Ich dachte das bezieht sich konkret auf das runterstimmen wenn man mal ein Stück im Eb Tuning hat...also mit Tremolo und so is das alles garkein Problem sondern halt nur das übliche das die Saiten nich so Stimmstabil sind wenn man sie aus dem Normaltuning runterstimmt?

Hast du den satz vorher gelesen?

Framus Diablo Custom Manual schrieb:
Was Sie beachten sollten: die
Mechaniken arbeiten am besten unter Saitenzug. Das bedeutet,
dass wenn Sie eine Saite auf Stimmung bringen, am besten
unter der gewünschten Tonhöhe beginnen, bis die korrekte
Intonation erreicht ist. Stimmen Sie niemals aus höheren Tönen
in tiefere, indem Sie Saitenspannung nachgeben! Die Saite wird
ihre Stimmung auf diese Weise niemals derart zuverlässig wie
unter Spannung gestimmt halten.

Also ich weiss jetzt nicht, wie man das anders formulieren sollte, ist doch eigentlich klar, was da steht. also genau das, was yamcanadian geschrieben hat. (beide aussagen stimmen ja fast wortwörtlich überein)


@samba
manchmal wäre stumm mitlesen einfach sinnvoller, nicht wahr? ;)

Du warst mit keiner deiner Vermutungen auf dem richtigen weg...

wie schon gesagt wurde, dass Tremolo ist freischwebend, hat seit 2001 (?) standardmässig Klemmmechaniken (davor waren die offiziell sonderausstattung), aber keinen Klemmsattel. Beim Runterstimmen (mit gleicher Saitenstärke) verringert sich die Stimmstabilität nicht, sondern wird um einiges grösser. Die ausfräsung ist nämlich kaum für Up-bends gedacht, so dass der Tremoloblock bei weniger saitenzug schon am Body liegt. Also hat man dann fast die Stimmstabilität einer festen Brücke.

Ausserdem, dass die Diablo am Besten im Standardtuning klingt ist ja auch nur Geschmacksfrage (und würde Framus sicherlich nicht in eine BA schreiben). Meine wird seit jeher in Flat Tuning gespielt, da dass mir besser gefällt bei ihr (ist eine der wenigen die ich nicht in standard spiele).

Und dass bei der Gitarre eine BA dabei ist, ist doch nichts ungewöhnliches. Ibanez und Fender leifern auch eine mit. Würden alle Hersteller das tun, und die Gitarristen die auch noch lesen würde, könnte man 3/4 der threads im Technik-forum schliessen (ums mal etwas übersüpitzt zu schreiben).

gruss
eep
 
Ich hab die Diablo Pro, und die besitzt das gleiche Tremolo-System (Wilkinson)
Meine Pro ist um einen Ganzton tiefer gestimmt (D).....ohne Probleme
Und die Pro hat keine Locking-Mechaniken
 
ES geht auch nich um Locking Mechaniken, sonder einfach darum, dass die Saiten am Vibrato geklemmt werden können aber am Sattel nich... so verstehe ich das ;-)
 
Könnte es sein, dass sie einfach nur stärkere Saiten (=höhere Saitenspannung) für Downtunings empfehlen? Du gleichen ja den Saitenzug dann wieder aus.
 
Können hier manche nicht lesen?!:D

eep hat es doch schon durch ein korrektes und vollständiges Zitat aus der Anleitung erklärt:

Es geht um das StimmEN der Gitarre, nicht um die verwendete StimmUNG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben