Doppelhals Bass / Gitarre "Zwitter"

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Da musste mal Martin Hoffmann fragen. ;)
 
Genau, er wird dir ein qualitativ Hochwertiges in stylischem schwarz andrehen können.
 
Also ich hab gelesen, dass schon bei 5-Saiten wegen der groesseren Masse des Korpus ein deutlicher Klangverlust auszumachen ist. Ich will gar nicht wissen, wie das hier reinhaut ^^
 
Tut mir leid, das ist Schwachsinn.

Warum soll ein großer Korpus einen Klangverlust verursachen?

Abgesehen davon wird der Klang bei einem Fünfsaiter durch die veränderte Halskonstruktion (Mehr Masse, höhere Spannung, mehr Querschnitt, was wiederum die Resonanzfrequenzen verschiebt.) beinflusst und nicht durch den Korpus, der ja meist mit dem eines Viersaiters identisch ist, abgesehen von einer größeren Halstasche.
Ob dies positv oder negativ ist, muss jeder selber entscheiden. Es gibt genug Bassisten mit 6+ Saitern, die einen genialen Ton haben.


Mehr Korpus verändert auch den Klang, aber hier gilt das gleiche wie beim Hals. Anders heißt nicht schlechter.

Zum Selbstversuch: Spiel mal Bass normal eine Leersaite an und dann noch einmal, wenn du ihn bündig auf einen Tisch legst. Das wird den Klang verändern, da jetzt der Tisch mitresoniert.
Normalerweise versucht man aber eher, größere Korpusmassen zu verwenden anstatt kleinere, deswegen muss ein Doppelhalsbass klanglich nicht schlecht sein.


Gruß
Matthias
 
xnihilo schrieb:
Also ich hab gelesen, dass schon bei 5-Saiten wegen der groesseren Masse des Korpus ein deutlicher Klangverlust auszumachen ist. Ich will gar nicht wissen, wie das hier reinhaut ^^
oO

Wo hast du das denn her?

Und vielleicht könntest du das nochmal erklären? :rolleyes:
 
Nich Doubleneck! EIN Hals mit allen Seiten vom tiefen Bass-H/B bis zum Hohen Gitarren E...auf einem Griffbrett.....find das Bild grad nich bei google...kommt noch.

So...das kommt dem schon näher..aber is nich das was ich suchte...

jeanbio.jpg
 
Und Packman als Inlay :D

Doof nur dass kein Mensch die 5 tiefsten Saiten greifen kann...
 
Hi

Warum sollte man nicht an die 5 untersten Saiten drankommen?


Man muss halt greifen wie auf dem Chapman Stick. Wenn der Bass hoch genug hängt, sollte das kein Problem sein.



Gruß
Matthias
 
ja, und? wenn mans so greift wie mit nem chapman stick, dann kommt man auch problemlos an ALLE saiten dran :rolleyes:
 
@ Thommy

Ich meinte auch die tiefen, also B,E,A usw. Je nach Sichtweise sind das die obersten oder auch die untersten ...:p


Gruß
Matthias
 
ja, ich bin unwissend aber was ist bitte ein chapman stick?
 
MatthiasT schrieb:
@ Thommy

Ich meinte auch die tiefen, also B,E,A usw. Je nach Sichtweise sind das die obersten oder auch die untersten ...:p


Gruß
Matthias

Die tiefste saite ist ein F#

der Bassist heißt Jean Baudin, der hat auch noch nen 11 Saiter, und z.B: einen anderen 9-Saiter von conklin.
 
Kampfsemmel schrieb:
ja, ich bin unwissend aber was ist bitte ein chapman stick?

www.stick.com

Der stick ist ein sogenanntes "tap-Style instrument". Wurde besoinders konstruiert um gut damit tappen zu können. Er hat zwischen 8 und 12 Saiten, wobei die so augespannt sind, dass die hohen Saiten in der mitte sind und außen die tiefen.
 
Es gibt solche instrumente von Rickenbacker (Der klassiker) und Gibson (in EB/SG Form).

Chris Squire von Yes spielt so einen, und PEte Trewavas von Marillion/Transatlantic/Kino
 
xnihilo schrieb:
Also ich hab gelesen, dass schon bei 5-Saiten wegen der groesseren Masse des Korpus ein deutlicher Klangverlust auszumachen ist. Ich will gar nicht wissen, wie das hier reinhaut ^^

das ist wirklich falsch. Durch den massiven Body ist die Basswiedergabe sogar sehr fett, tiefer!

Ich habe 4 Doppelhals Instrumente, alle mit 12-String und 4- bzw 5-String Bass

Problematisch: die Stimmstabilität bei Rickenbacker4080, die Kopflastigkeit bei Shergold, lediglich der speziell nach meinen Wünschen gefertigte Framus Seventeen läßt sich einigermassen angenehm spielen, zumal auch das Gewicht mit ca. 7 kg imRahmen bleibt. Ein Doppelhals macht eigentlich nur Sinn mit einem Basspedal, das einen Midi-Synthesizer steuert, ohne werde ich wohl niemals wieder auf eine Bühne klettern... wenn man Gitarre spielt kann man mit dem Pedal den Bass-Part weiterspielen, den sonst jemand anders übernehmen muss - ich kann nur sagen Basspedal spielen ist affengeil, vor allem wenn die PA richtig fett ist!

berühmte Bedal-Spieler:

Chris Squire von YES
Michael Rutherford von GENESIS
STING
Geddy Lee - von RUSH
 
@ Martin Hofmann
ich hab noch genug mir meinen Fingertechniken zu tun, als mich auch noch um n sicherlich obergeiles Effektgerät zu kümmern.


@all

Bastelprojekt: Doppelhals-Bass-/Gitarre
habe hier eine Squier-Strat und einen LH Framus-Peci. Den häng ich mir "normal" nach links.
Weg mit fast der unteren Hälfte vom Bass, ab mit der oberen fast-Hälfte der Strat.
Sauber zusammengeklebt, Überstände ignorieren (oder auch nicht) - Klebeband druff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben