Doppeltes Signal

  • Ersteller VedunianArt
  • Erstellt am
VedunianArt
VedunianArt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
14.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal wieder ein wenig Hilfe!

Und zwar: ein Freund von mir möchte mit dem recording bei sich daheim anfangen. Da ich schon ein paar Jahre Erfahrung damit habe, meinte ich ihn unterstützen zu können.
Er arbeitet mit ProTools 10 und besitzt das Focusrite Scarlett 18i20. Die ganze Sache passiert auf einem Dell Laptop.

Ich wollte ihm letztens zeigen wie man Monospuren aufnimmt und wir haben probeweise seinen Bass angsteckt. Ohne Mics, ohne Amp, nur D.I. Wenn die Spur aufnahmebereit geschalten wird, hören wir das dopplete Signal. Lässt man den Button weg, hört man nur den Bass durch die Monitore.

Ich hatte das Problem von ein paar Jahren schon mal. Allerdings weiß ich nicht mehr wie ich es gelöst hatte. Selbst beim googlen oder bei der sufu fehlen mir einfach die Begriffe.
Seit mein System halbwegs stabil läuft, lasse ich es unangetastet und verändere nur Kleinigkeiten die ich beim recording eben brauche.

Hilfe ;)

Ich bedanke mich schon mal fürs lesen!

Schöne Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo, Christian,

aus dem Handgelenk klingt das so, als hättet ihr sowohl ein Monitorsignal aus Pro Tools wie auch aus dem Scarlett... da stimmt irgendwas in der Zuordnung nicht.
Ich persönlich kenne PT10 jetzt nicht, aber eigentlich müßte es dort im Kanal irgendeinen Button geben, der die Spur auf den Monitor legt, da würde ich mal "schalten".

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus!

Danke für deine Antwort! Genau! Das isses. Nur weiß ich nicht mehr wie ich das wegbekomme. Habe mein Interface gerade auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt um eventuell das doppelte Monitorsignal zu erzwingen. Tauchte nur leider nicht auf. Ebenfalls versuchte ich das doppelte Signal zu erzwingen. Keine Chance...echt ärgerlich.

Werd nochmal genauer recherchieren. Vielleicht fällt dir, oder einem anderen Forenbenutzer ja noch etwas ein!

Freundliche Grüße,

Christian
 
Hat das Scarlett nicht diese MixControl-Software über die man das Routing einstellen kann? Vielleicht ist da noch eine Monitoring-Funktion aktiviert.
 
1. routing in mixcontrol prüfen
2. routing in pt prüfen

nur ein monitoring sollte aktiviert sein. vorzugsweise würde ich ein monitoring über die software des interface machen, da latenzärmer.

http://lmgtfy.com/?q=pro+tools+monitoring
 
Direct Monitoring im Control Panel (Mixer, Eingangskanal an dem das Signal hängt) oder an der Hardware (bei manchen Interfaces ist es als Schalter oder Drehregler gelöst) ausschalten. Alternativ die Aufnahme Spur in Pro Tools auf Mute schalten - Pro Tools nimmt trotzdem aus.
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten!

Nächsten Mittwoch kann ich mich erst um dieses Unterfangen kümmern. Sein routing hab ich bereits analysiert. Vielleicht hab ich etwas vergessen...
Den Track in PT muten stellt auf Dauer leider keine Lösung da, sollte er anfangen mit dem punch in zu arbeiten.
Werde mir daher mal das Monitoring bei ihm mal genauer durchsehen!

Besten Gruß und Dank,

Christian
 
Hallo!

Schaue mal in Handbuchg vom Scarlett 18i20 auf Seite 15
was dort zum Thema Direct Monitoring steht.
Vielleicht löst das ja dein Problem.

Auszug aus Handbuch
Wenn Sie Direct-Monitoring nutzen möchten, darf in Ihrer DAW-Software kein Eingangssignal auf
einen der Ausgänge geroutet sein. Falls doch, werden die Musiker sich "doppelt" hören, wobei eines
der Signale wie ein Echo hörbar verzögert ist.

gruss
Kiron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben