Dorisch D?

R
robsf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.11
Registriert
31.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
hi leute!

ich habe mir gerade relacts wahnsinns (!!!!) Beitrag zur Improvisation durchgelesen /ausgedruckt.
ich bin jetzt zum "Beitrag Klangfarbe der Modi" gekommen. ich kenn mich aber gar nicht aus wie man die dorische skala zum grundton C spielt? wie kommt man da darauf??? wieso hat die dorische skala 2 vorzeichen? hab schon alles probiert den blauen punkt auf den voiletten punkt zu geben. ich komm aber nicht darauf??

bitte helft mir :)^^

lg
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich fällt es leichter das ganze etwas theoretischer anzugehen.

Spielt man in einer Dur-Tonleiter ab der 2 Stufe bis zut Tonwiederholung, (bspw d1-d2), erhält man das 2 Modi Dorisch.

Suche dir also ein x beliebiges D auf der Gitarre und spiele dort dein Pattern für Dorisch.
Es kann jedoch passieren wenn du bspw auf der G Saite das D nimmst, dass du das pattern wegen fehlender Seiten nicht durch Saitenwechsel fertig spielen kannst.

Übrigens: Die Nummer der Modi, wie bspw 2 Modi für Dorisch sagt dir auch welcher Ton in der Tonleiter das ganze angibt, und bei C ist das eben D, bei D hingegen wäre der zweite Ton E, usw usf.
demnach kannst du in deiner Tonart anhand der Nummer des Modi den Ton vom Grundton abzählen und hast deinen Startton für das jeweilige Modi.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,

mfg,


Abraxas87

€dit:
Wegen den 2 Vorzeichen:
versuch mal in der Tonfolge d e f g a h c d wieder auf 3/4 und 7/8 die Halbtonschritte herzustellen, dann findest du heraus wieso es 2 sind ;)
 
hallo

danke für die antwort.

könnte mir wer ein pattern für dorisch zeigen? und ich kapier immer noch nicht dieses system mit dem man gedanklich blauen punkt auf den voiletten setzt?

lg
 
Schau Dir mal mein kleines Tool an. Steht alles in der Signatur.

Gruß Markus