Dorisch D?

R
robsf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.11
Registriert
31.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
hi leute!

ich habe mir gerade relacts wahnsinns (!!!!) Beitrag zur Improvisation durchgelesen /ausgedruckt.
ich bin jetzt zum "Beitrag Klangfarbe der Modi" gekommen. ich kenn mich aber gar nicht aus wie man die dorische skala zum grundton C spielt? wie kommt man da darauf??? wieso hat die dorische skala 2 vorzeichen? hab schon alles probiert den blauen punkt auf den voiletten punkt zu geben. ich komm aber nicht darauf??

bitte helft mir :)^^

lg
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich fällt es leichter das ganze etwas theoretischer anzugehen.

Spielt man in einer Dur-Tonleiter ab der 2 Stufe bis zut Tonwiederholung, (bspw d1-d2), erhält man das 2 Modi Dorisch.

Suche dir also ein x beliebiges D auf der Gitarre und spiele dort dein Pattern für Dorisch.
Es kann jedoch passieren wenn du bspw auf der G Saite das D nimmst, dass du das pattern wegen fehlender Seiten nicht durch Saitenwechsel fertig spielen kannst.

Übrigens: Die Nummer der Modi, wie bspw 2 Modi für Dorisch sagt dir auch welcher Ton in der Tonleiter das ganze angibt, und bei C ist das eben D, bei D hingegen wäre der zweite Ton E, usw usf.
demnach kannst du in deiner Tonart anhand der Nummer des Modi den Ton vom Grundton abzählen und hast deinen Startton für das jeweilige Modi.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,

mfg,


Abraxas87

€dit:
Wegen den 2 Vorzeichen:
versuch mal in der Tonfolge d e f g a h c d wieder auf 3/4 und 7/8 die Halbtonschritte herzustellen, dann findest du heraus wieso es 2 sind ;)
 
hallo

danke für die antwort.

könnte mir wer ein pattern für dorisch zeigen? und ich kapier immer noch nicht dieses system mit dem man gedanklich blauen punkt auf den voiletten setzt?

lg
 
Schau Dir mal mein kleines Tool an. Steht alles in der Signatur.

Gruß Markus
 
könnte mir wer ein pattern für dorisch zeigen? und ich kapier immer noch nicht dieses system mit dem man gedanklich blauen punkt auf den voiletten setzt?

Also nix gegen den Workshop von relact, aber mir was das mit den Farben auch immer zu kompliziert. ;)

Vielleicht hilft dir dieser Post aus einem anderen Workshop weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html#post991932

Da hast du die 7 Modes als 3 NPS-Patterns. Die ganz einfach Variante ist jetzt die, dass du dir das Pattern für "Dorisch" raussuchst. Dann suchst du dir den gewünschten Grundton auf der tiefen E-Saite und spielst von diesem aus das Pattern.

Selbstverständlich musst du nicht dieses Pattern nehmen. Könnte ja sein, dass dir die Lage gerade nicht passt. Du kannst auch jedes der anderen 6 3 NPS-Patterns aus dem Workshop nehmen, allerdings ist der Grundton dann nicht der tiefste Ton des Patterns. Du kannst also zum Beispiel auch das Pattern für "Ionisch" (Dur) nehmen und auf dem 2. Ton beginnen. Oder du nimmst das Pattern für "Mixolydisch", dann ist der Grundton D (bei normaler Stimmung) auf der A-Saite im 5. Bund, das Pattern startet aber im 3. Bund auf der E-Saite mit G.

Im Grunde sind wir dann wieder bei dem, was Abraxas87 schon geschrieben hat. Man kann - ohne jetzt wahnsinnig viele Skalen lernen zu müssen - ganz einfach denken: "D Dorisch - das sind die Töne von C-Dur, nur mit D als Grundton".

Wenn man das weiß, nimmt man sich die Patterns, die man für C-Dur im Kopf hat, und achtet eben nru darauf, dass D der Grundton ist, auf den man hinspielt. Wenn man das schnell umsetzen will, muss man allerdings ein bisschen wissen, wo die Töne auf dem Griffbrett liegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben