Dos and don´ts vor dem Singen

  • Ersteller Mirabell
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yuhu. Nach der Prämisse ist jegliche Diskussion über fast alles auf der Welt sinnlos.

Hallo,

nein, natürlich nicht. Es ist schon sinnvoll, andere Menschen zu fragen, mit welchem Essen vor dem Singen sie beispielsweise Probleme haben, um dann vielleicht mal aufmerksam in sich reinzuhorchen, ob das bei einem selbst auch so ist. Hier geht es aber um körperliches Wohlbefinden und das ist sehr individuell.

Es gibt Sängerinnen und Sänger, die auf der Bühne am liebsten barfuß unterwegs sind. Fein, so lange ihre Füße nicht stinken und ich in der Nähe bin, finde ich das völlig okay. (Meine Pianistin spielt auch am liebsten barfuß und ihre Füße stinken nicht.) Was bedeutet das jetzt für mich? Sind Schuhe beim Musizieren kontraproduktiv? Sind diese Leute im Winter spielunfähig?

Ich meine, das man die Vorlieben anderer Leute zur Kenntnis nehmen sollte und hier und da mal probieren kann, wie man das dann selbst findet. Ich trage auf der Bühne übrigens lieber Schuhe.

Problematisch wird es bei divenhaftem Verhalten. Wenn Mariah Carey keine fünf weißen Katzen in der Garderobe hat, sieht sie sich nicht in der Lage zu singen (böses Gerücht). Mit allzu vielen Do´s und Don´ts tut man sich selbst keinen Gefallen.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Do:
  1. Hausaufgaben machen und seinen Kram beherrschen
  2. pünktlich aufkreuzen
  3. alles dabeihaben inkl. evtl. notwendiger Backups
  4. wissen, was man kann - oder auch nicht
  5. Nahrungsmittel, Placeböchen, Pillen, Tropfen, Bonbons, sonstiges VORHER getestet haben - denn das ist ohne Ausnahme individuell!
  6. sich selbst und seine Stimme kennen
Don't:
  1. die obigen "Do's" ignorieren
  2. das Prinzeß'chen auf der Erbse spielen
  3. mit Nahrungs-, Arznei-, oder sonstigen -mitteln experimentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich habe auch durch Erfahrung herausgefunden, das man Milchprodukte sowie schwer verdauliches und scharfes Essen meiden sollte.
Mir helfen vorm Singen immer entweder Tee oder Salbeibonbons.
 
Mononatriumglutamathaltige Speisen wie z.B. die Mini-Frühlingsröllchen vom Asia Wok sind auch tabu.

Banane oder (mit entsprechenden Getränken) Laugengebäck hingegen sind super.
 
Ein guter Freund schwört seit Jahren (Jahrzehnten?) auf eine Aspirin vor dem Konzert. Fragt mich nicht nach dem Grund.
 
Ein guter Freund schwört seit Jahren (Jahrzehnten?) auf eine Aspirin vor dem Konzert. Fragt mich nicht nach dem Grund.

Immer noch derselbe Freund wie in deinem vorigen Post?

;)

Das ist der Grund, warum Nekropostiings bei solchen Trivia doof sind. Es fängt alles immer wieder von vorn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Stimme sehr stark belastet wird (Hardrock, Punk oder manche Metall-Spielarten) empfiehlt sich ein Schluck warmer Kamillentee mit Zucker zwischendurch. Ist angeblich ein Tip von Udo Jürgens und hat mir in meiner Punk-/Hardrockzeit auf der Bühne immer geholfen. Mehr als so manches tolle Spray ...
 
Ich mach hier mal :zu:

Alles weitere hier.

In allen Threads steht ungefähr das Gleiche. Und alle paar Jahre wird einer exhumiert oder ein neuer zum Thema erstellt, damit alle noch mal das Gleiche schreiben können.

Zusammenfassung aus ca. 250 Beiträgen:
  • Stilles Wasser gut. Aber nicht zu kalt
  • Zuviel Essen schlecht
  • Stark gewürztes schlecht
  • Tees jeglicher Art/Geschmack gut
  • Milchprodukte schlecht
  • Diverse Lutschbonbons gut, aber nicht zu scharf
  • Alkohol schlecht, außer gegen Lampenfieber
  • Einsingen gut
  • Rauchen schlecht
  • Flüstern schlecht
  • Von Kohlensäure muss man rülpsen
  • Muss jeder für sich selbst rausfinden
Und dann gibt es noch ab und zu irgendwelche Wundermittel, deren Namen man nie zuvor gehört hat und die es garantiert nur in einem einzigen Onlineshop für ein halbes Monatsgegehalt gibt.

Wenn wir ehrlich sind, braucht es dafür eigentlich gar keinen Thread. Da reicht der gesunde Menschenverstand und ein bisschen Kenntniss über sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben