Dos-Game-Musik-Remake; Frage: Wie spielt man diese Stelle

  • Ersteller Steffen Scheuren
  • Erstellt am
S
Steffen Scheuren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
20.04.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Ich versuchte mal (mehr oder weniger aus Langeweile) nen Song aus nem alten Dos-Game (BLOOD) nachzuspielen, Tabs habe ich mir aus der midi-datei generiert, und so angepasst, das mans spielen kann *g*, nun bei einer stelle habe ich probleme, bei 0:30 ca mit welcher technik (tapping?) würdet ihr das spielen? im tab siehts ca so aus:

Code:
---------10-13----10-13----10-15-------15-------15---|
------10-------10-------10----------16-------16------|
---------------------------------15-------15---------|
-----------------------------------------------------|
-----------------------------------------------------|
-----------------------------------------------------|



----------15----11-15----11-15-------13-------13------|
-------16----13-------13----------15-------15---------|
----15-------------------------15-------15-------15---|
------------------------------------------------------|
------------------------------------------------------|
------------------------------------------------------|


-------13-----13-----13-----18--15-18--15---|----18-17-------------------|
----15-----15-----15-----15-----------------|----------------------------|
--------------------------------------------|----------------------------|
--------------------------------------------|----------------------------|
--------------------------------------------|----------------------------|
--------------------------------------------|----------------------------|
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • blood_06.mid
    34,4 KB · Aufrufe: 105
die ersten 2 zeilen mit sweeping bzw. in diesem fall wohl eher economy picking (sweeps wenns über 3 saiten geht), die 3. zeile mit wechselschlag.
 
okay.. dann muss ich an meiner technik arbeiten, damit das sauberer klingt..
 
Je nach Geschwindigkeit würde ich persönlich durchgehenden Wechselschlag bevorzugen
 
hm ja also da wo's nur über 2 saiten geht kann man's auch mit wechselschlag spielen...aber spielst du wechselschlag über 3 saiten? das ist doch ziemlich ungewöhnlich ;-)
 
hm ja also da wo's nur über 2 saiten geht kann man's auch mit wechselschlag spielen...aber spielst du wechselschlag über 3 saiten? das ist doch ziemlich ungewöhnlich ;-)

Ich versuche soweit es geht konstanten Wechselschlag einzuhalten, da hab ich persönlich mehr Konstanz und Kontrolle in der Schlaghand. Muss jeder selbst wissen ;)
 
jo klar aber ich persönlich finds trotzdem irgendwie "seltsam" über 3 saiten mit wechselschlag zu spielen, da spielst du ja g-saite: downstroke, h-saite: upstroke (also um die h-saite herum mit dem plek um zu picken) und e-saite: downstroke (also nochmals um die h-saite herum um zur e-saite zu gelangen) :redface: naja egal, , schlussendlich soll jeder so spielen wie er will :)
 
jo klar aber ich persönlich finds trotzdem irgendwie "seltsam" über 3 saiten mit wechselschlag zu spielen, da spielst du ja g-saite: downstroke, h-saite: upstroke (also um die h-saite herum mit dem plek um zu picken) und e-saite: downstroke (also nochmals um die h-saite herum um zur e-saite zu gelangen) :redface: naja egal, , schlussendlich soll jeder so spielen wie er will :)

Das ist doch nicht seltsam. Spielst du es gesweept, hast du den speziellen Sweepklang, der quasi zwischen Legato und Angeschlagen klingt. Spielst du es alternate, hast du genau den selben Klang wie davor und außerdem viel mehr Kontrolle über das exakte Timing. Also ich reihe mich in die "ich würds per Alternate spielen"-Gang ein.
 
also der unterschied bei dem kleinen sweep würd ich jetzt nicht hören...oder hörst du etwa ob die saite von oben oder von unten angeschlagen wird?
 
wenn man diesen part
----------15----11-15----11-15-------13-------13------|
-------16----13-------13----------15-------15---------|
----15-------------------------15-------15-------15---|
------------------------------------------------------|
------------------------------------------------------|
------------------------------------------------------|

einfach auf 2 saiten "verlagern" würde, sollte es doch viel einfach zu spielen sein, oder? ^^
hört sich im song ja nicht wie ein sweep-lick an..
 
also der unterschied bei dem kleinen sweep würd ich jetzt nicht hören...oder hörst du etwa ob die saite von oben oder von unten angeschlagen wird?

Na klar. Es geht nicht darum, ob man den Anschlag von unten oder von oben hört, das hört man im Lead wirklich schwer. Man hört vielmehr, dass der 2. Ton nicht "angeschlagen", sondern aus dem ersten Anschlag verlängert wurde, wenn du verstehst. Das hört man wirklich deutlich.
An Tonhölzern wollen anscheinend alle hören, wielang sie abgelagert wurden, wie sie eingeschwungen wurden und was noch alles. Aber den Unterschied Sweep-Alternate beurteilen wenige als grob...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben