Double Bass Pedal mit jeder Bassdrum?

  • Ersteller Billy0815
  • Erstellt am
B
Billy0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
25.08.12
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Abend.

Ich spiele noch nicht all zu lange Schlagzeug,
allerdings würde mich folgendes Interessieren:
Statt zwei Bassdrums kann man ja auch
eine Bassdrum benutzen, aber dafür eine Double Bass Fußmaschine
anbauen.
Kann man nun eine solche Double Bass Fußpemaschine an
jede normale Bassdrum anbauen, oder
braucht man dafür auch eine besondere Bassdrum bzw. ein bestimmtes Fell?

Ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert.

Vielen dank um Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Eine Doppelfußmaschine kannst du an jeder Bassdrum anbauen und du kannst jedes Fell nutzen. Dabei gibt es keine Einschränkungen. Du musst halt nur die richtige Fußmaschine finden mit der du am besten zurecht kommst. Dafür kannst du in jedem Musikladen Fußmaschinen ausprobieren, falls du dir eine zulegen möchtest.
 
Richtig, mehr als Marci schon getan hat, kann man dazu nicht mehr sagen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
OK, danke für die Informationen :)
Naja, ich glaube so schnell kaufe ich mir no keine Doublebass Fußmaschine,
denn wie gesagt, ich bin erst Anfänger.
 
je nachdem wielange du schon spielst kannst du dir auch als anfänger eine kaufen, immerhin lernst du es nicht beim warten ;) wenn du mal ein jahr gespielt hast und dich zurechtfindest am schlagzeug kannst du mal deinen kontostand checken. es gibt auch günstige doppelpedale, nur musst du dich halt erkundigen um nicht einen blödsinn zu kaufen :)

PS: würde dir auf keinen fall zu zwei bassdrums als anfänger raten und ich kenne genug profidrummer die mit einem doppelpedal zurechtkommen. lass dich nicht von den "metal göttern" mit einem 9 meter langen set beeinflussen ;)
 
Stimmt, ein 9 Meter Set macht optisch mehr her, doch spielen muss man immer noch selber :)!
Ob du ein Doppelpedal brauchst hängt davon ab, welche Musik du spielen möchtest.
Egal ob du nun eins hast, oder nicht, ist es auf jeden Fall wichtig den linken Fuß immer mit einzubeziehen. Auch auf dem Hihat Pedal kann man viel mit ihm anstellen!
 
so ist es, muss nicht jeder so blöd sein wie ich und vorher double bass spielen können bevor er imstande ist die viertel auf der hihat mitzutreten ;)

der einzige vorteil von zwei (gleich großen, gleich gestimmten) bass drums ist doch das beide pedale völlig gleich arbeiten oder? hab in letzter zeit auch mal drüber nachgedacht
 
Klar, physikalisch gesehen ist das Spielgefühl bei zwei Einzelpedalen genau gleich. Doch wie viel Unterschied man subjektiv nun wirklich wahrnehmen kann, ist schwer zu sagen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Iron Cobra Slave Pedal mir bisher noch nie das Gefühl vermittelt hat, die Qualität meines Spiels einzuschränken. Fakt ist jedoch, dass ich die Federspannung des solchen gegenüber zum Hauptpedal ein kleines Stück verstärken musste, um bei beiden Pedalen die gleiche Reaktion zu spüren.

Aber ich behaupte jetzt einfach mal, man kann mit beiden Doublebassvarianten bei entsprechendem Übeeinsatz das gleiche erreichen.
 
absolut, nur anfühlen tun sich meine eliminators nicht gleich, das slave spielt sich leicht gedämpft. ich schiebs mal aufs alter...
 
Hallo,
es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Physikalisch ist es tatsächlich so, dass das zweite Pedal an einer Doppelfußmaschine konstruktionsbedingt mit mehr Masse zu kämpfen hat und daher etwas träger ist.
Wenn man treten kann, wird das niemandem auffallen und wenn man nicht treten kann, nutzen auch zwei gleiche Pedale nichts, wenn die Füße nicht nur ungleich (Hoppla, der Rechte sieht ja anders aus als der Linke), sondern auch noch untrainiert sind, das führt zu mehr Trägheit als jede Maschine es bieten kann.

Zur Ausgangsfrage: grundsätzlich ja, mir sind auch keine Ausnahmen bekannt.
Eine Doppelfußmaschine ist ja so konstruiert wie eine Einzelfußmaschine, nur dass man eine Verlängerungsstange mit Pedal daran gebaut hat und dort, wo ein Schlegel ist, einen zweiten reingebastelt hat. An der Befestigung des Hauptpedals ändert das nichts, bestenfalls in geringem Maße den Auftreffpunkt des Schlegels, was aber heute jedenfalls kaum noch relevant sein dürfte (knapp neben der Mitte treffen sowieso alle Maschinen auf, ob nun etwas knapper oder noch knapper, ist für den Normalsterblichen recht egal, mit dem üblichen Lärm drumherum hört man das nicht).

Grüße
Jürgen
 
Ich finde es schon lästig, daß nicht beide Beater gleichweit von der Mitte entfernt sind.
Ich hab mal einen Workshop geschrieben, indem ich erklärt habe, wie man eine Fussmaschine auf "links" umbaut.
Dort habe ich die Beater auch mittig gestellt.
Nichtsdestotrotz klingt die Bassdrum anders, jenachdem mit welchem Fuss ich spiele.
Aber meine Füsse sind auch sehr ungleich trainiert, da bin ich nicht fleissig genug;)

Achja, der Link:
https://www.musiker-board.de/bastelecke-drums/412856-hardware-dofuma-auf-links-umbauen-workshop.html
 
Ich finde es schon lästig, daß nicht beide Beater gleichweit von der Mitte entfernt sind.
Ich hab mal einen Workshop geschrieben, indem ich erklärt habe, wie man eine Fussmaschine auf "links" umbaut.
Dort habe ich die Beater auch mittig gestellt.
Nichtsdestotrotz klingt die Bassdrum anders, jenachdem mit welchem Fuss ich spiele.
Aber meine Füsse sind auch sehr ungleich trainiert, da bin ich nicht fleissig genug;)

Achja, der Link:
https://www.musiker-board.de/bastelecke-drums/412856-hardware-dofuma-auf-links-umbauen-workshop.html

Na dann hast du das Problem ja schon selber erkannt! Üben ;)!
 
Da gibt es kein Problem;)
Entweder ich übe mehr, oder ich lebe mit meinen Spielqualitäten.
Da ich aber ohnehin kaum noch DB spiele, ist das nicht so schlimm.

Trotzdem kann mich aber ein Mangel an der Hardware stören oder?
Und ein DB-Pedal, bei dem die Beater versetzt zur Mitte treffen ist für mich ein Mangel.
 
Ruhig Blut Brauner.

Musst doch nicht für mich üben :).
 
Kommt es nur mir so vor, oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 
nein, du kannst eine Doppelfußmaschine an jede beliebige Bassdrum setzten :D
 
Also ich hoffe das ich dich mal richtig verstanden habe xD nun ja im grundegenommen kannst du jede Doublebase an jedes bassdrum montieren es gibt eigentlich nichts großartig zu beachten. Das manche drummer 2 bassdrum's haben ligt einfach an der deko es ist nicht nötig aber sieht gut aus mit 2 bassdrum's kannst du das selber erreichen wie mit einer bassdrum und einem doppelpedal das selbe auch umgekehrt :)
 
du kannst jedes pedal an jede bassdrum anschließen. habe auch mal überlegt zwei bassdrums zu kaufen mit jeweils einem single pedal. finde aber, dass die nachteile überwiegen (es nimmt viel mehr platz weg, man hat mega viel zum gig zu schleppen, man muss peinlichst genau darauf achten, dass sie beide exakt gleich gestimmt sind...). einziger vorteil ist, wie schon gesagt wurde, dass das spielgefühl "gleicher ?" ist :D und natürlich das es cool aussieht ^^
wer viel geld hat kann sich ja mal die sonor GMP4 anschauen :D ist glaube ich die einzige ihrer art.
und zu den nicht zentrierten beatern...also bei zwei beatern können schlecht beide genau die mitte des fells treffen. aber es stimmt und es ist nervig, dass der linke beater einen anderen sound macht als der rechte, da er halt ein bisschen off-center auftrifft. aber ich glaube bei manchen pedalen kann man das ein gaanz bisschen einstellen, sodass beide beater im gleichen maße off-center eintreffen.
ich glaube, der schlagzeuger selbst ist sowieso der einzige dem das auffällt. dem publikum fällt sowas denke ich gar nicht auf. vor allem nicht, wenn man noch alle anderen instrumente dazu hört.
und auch wenn die bass drum mikrofoniert ist hört man den unterschied nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben