Double Bass!!!!

  • Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
B
Buldoce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
05.03.04
Beiträge
137
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem. Wie spiele ich grundsaetzlich mit Double Bass? Ich schaffe es einfach nicht auf Geschwindigkeit zu kommen. Vielleicht sitze ich auch zu tief oder mach sonst was falsch?? Mit Hacke oben ist doch die mehr verbreitetete Variante oder?

Wenn ich "Trockenuebungen" mache, also nicht am Set sondern ohne Instrument, dann funktioniert es besser wenn ich die Fuesse naeher am Koerper habe. Das ist aber durch den Aufbau am Set nicht moeglich. Habt ihr vielleicht ne Loesung? :(

Wie sieht es bei schnellen Schlaegen hintereinander aus? z.B. bei wenn auf der Zaehlzeit 4te noch eine Sechzehntel gespielt werden muss und auf 1 direkt eine 2 16tel dahinter (wie bei den ersten Schlagzeugtakten von z.B. Metallica's "One"). Spielt ihr diese beiden Schlaege mit einem Fuss oder spielt ihr die abwechselnd? :?

Fuer jede Antowort waere ich euch dankbar.

Gruesse
"Bulli"


[/b]
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon, dass ich von double bass technique keinen Schimmer habe, sollte man drei 16tel hintereinander ohne Probleme mit nur einem Fuß spielen können.
Versuch erstmal, das sauber hinzubekommen, und dann fang wieder an, dich an deine double bass zu setzen.
 
Mit welcher Technik spielst du denn? Mit der Hacke oben oder auf dem Pedal?
Und wie spielst du die 16tel? Sorry, aber ich bin halt Anfaenger und wunder mich wie man eine solche Geschwindigkeit aufbauen kann.
 
Bis auf den letzten Part läst sich "one" mit einem Fuß spielen .....

Wie wird man so schnell: üben
Egal ob Heel up oder down.

Schon mal dran gedacht nen Lehrer aufzusuchen, der Dir wenigstens die grundlegenden Dinge zeigt?

Grüße

Bob
 
Double bass spiele ich gar nicht. Wo käme ich denn da hin? Nicht auszudenken... ;-)

16tel spiele ich heel up, das meiste andere Zeug heel down. Das ist aber individuell verschieden.
Gerade wenn du Anfänger bist, würde ich erstmal deinen rechten Fuß schulen, so, dass der auch diese 16tel-Geschichten ohne Probleme bringt. Double bass ist dann ein Gimmick, dass man nach Belieben einsetzen kann, aber es sollte nicht dein einziges Mittel sein, um kompliziertere bass drum parts durchzustehen.
 
Hi,

da ich hier gerade das Thema Double Bass gelesen habe ist mir wieder was eingefallen was ich hier mal fragen wollte! :)

Also mir hat ein Bekannter erzählt das man double Bass auch mit einer BD spielen kann! Stimmt das?? Wenn ja wie??

Danke schonmal.

Gruß
Humus
 
PM schrieb:
sollte man drei 16tel hintereinander ohne Probleme mit nur einem Fuß spielen können
.

Warum denn drei Schläge und nicht vier?

PM schrieb:
Double bass spiele ich gar nicht. Wo käme ich denn da hin? Nicht auszudenken... ;-)

Muss man sich mal versuchen vor zustellen: PM sägt Doublebass! :p


Ich würde auch sagen, vorallem solltest du einfach mal versuchen, einen Groove zu spielen und dann die 4tel oder 8tel nur im Linken Fuß mitspielen. Und bei den nächsten 4Takten mit rechts.

Und bei Doublebass halt immer ganz langsam anfangen und immer schneller werden.
Pass nur auf, dass du bei schnellen 16tel nicht zu unsauber wirst!
 
Das ist kein Problem. Ich kann 4tel und 8tel sowohl mit links als auch mit rechts spielen. Da bin ich sehr unabhaengig. Aber hab halt noch Probleme mit der Geschwindigkeit.

Wechselst man eigentlich zwischen den beiden Techniken, also das man nur bei schnellen Schlaegen die Hacke hoch nimmt oder bleibt man immer bei einer Technik?
 
Drei Schläge, weil es beim Beispiel 'One' von Metallica um konkret drei Schläge ging. Meinetwegen kannst du da auch schreiben vier oder fünf, wobei das schon wieder weniger mit Musik zu tun, sondern eher an durchrattern erinnert. Drei sind noch ok. ;-)
 
@pm
man darf mit so kleinen Kesseln auch kein DB spielen, wo kämen wir den da hin .....

@ humus
entweder Dein Kumpel meint ein Doppelpedal oder einen Schlagzeuger wie zb. Nicko Mc Brain, der mit einer BD Dinge spielt, die nach DB klingen.

@ buldoce
Geschwindigkeit ist eine Sache des Übens. Genau wie bei den Händen schön langsam anfangen und auf Gleichmäßigkeit, Bewegungsablauf und Sound achten. Nicht von Anfang an zu viel wollen, dann wirds unsauber und holpert. Geschwindigkeit in kleinen Schritten steigern, aber erst, wen Du Dich sicher fühlst.

Heel up oder heel down ist bei vielen (auch bei den Profis) ne Frage des Sounds und der persönlichen Vorlieben. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, nimm das, wie Du am besten klarkommst.

Zu dem Thema gibts übrigens im Forum schon einiges, probier doch mal die Suchmaschiene


Grüße

Bob
 
Aber Nico McBrain spielt doch auch DoubleBass oder nicht?

Und nochwas: Bei Metallicas One sind es doch zunaechst nur 2 Schlaege oder irre ich mich da?
 
Nicko McBrain hat noch nie Doublebass gespielt. Er hat eine spezielle Technik entwickelt, die es erlaubt, kurze, sehr schnelle Bassdrum-parts zu spielen.

Hier schön zu lesen: http://www.maidenfans.com/index.php?url=nicko_mcbrain.htm

(im Absatz, der mit "You see" beginnt)

...Bei "One" sind es zunächst immer nur zwei schnelle Schläge, richtig. Später im 2. Teil ist eine Sechstole zu spielen, also 3 Schläge pro Fuß.
 
@bob Wie mit einem doppelpedal?? Wie funtzt das??
 
humus, du machst mich echt fertig .....;-)


Geh doch mal auf die HP eines Dir genehmen Internetmusikgeschäftes, zb
http://www.musik-service.de/

Da klickst Du auf Drums, dann auf Hardware, dann auf Fussmaschienen und dann kommst Du irgendwann hier:http://www.musik-service.de/drum-shop/drPedals.htm

Da sieht man zb ganz oben rechts ein Doppelpedal von Pearl.

Soll ich Dir jetzt auch noch die Funktionsweise erklären?

Grüße

Bob[/img]
 
Humus schrieb:
@bob Wie mit einem doppelpedal?? Wie funtzt das??

Pearl_P2002_CL_Doppelpedal.jpg

Erklärt sich die Funktionsweise eines Doppelpedals nicht von selbst?

Edit: Toll, bob war schneller. ;)
 
Huch! Das wollt ich jetzt nicht.
 
Aber soweit ich weiss hat Nico McBrain doch 2 Bassdrums oder nicht?

Und der Unterschiede bei einer Doppelfussmaschine besteht doch nur darin das man halt nur eine Bassdrum hat, aber doch trotzdem wie mit 2 spielt oder ??
 
Nein, Nicko McBrain hat nur eine BD.

Wir sprechen von dem Selben ja? Klein, Iron Maiden Drummer, keine Nase, nur eine BD?

Zum Thema DoFuma: ja.

Etwas anders funktioniert übrigens der "Dualist" und die Sonor "Giant Step".



Grüße

Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben