Double Bass!!!!

von Buldoce, 05.03.04.

  1. Buldoce

    Buldoce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    7.04.16
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.04   #1
    Hallo zusammen!

    Ich habe da ein Problem. Wie spiele ich grundsaetzlich mit Double Bass? Ich schaffe es einfach nicht auf Geschwindigkeit zu kommen. Vielleicht sitze ich auch zu tief oder mach sonst was falsch?? Mit Hacke oben ist doch die mehr verbreitetete Variante oder?

    Wenn ich "Trockenuebungen" mache, also nicht am Set sondern ohne Instrument, dann funktioniert es besser wenn ich die Fuesse naeher am Koerper habe. Das ist aber durch den Aufbau am Set nicht moeglich. Habt ihr vielleicht ne Loesung? :(

    Wie sieht es bei schnellen Schlaegen hintereinander aus? z.B. bei wenn auf der Zaehlzeit 4te noch eine Sechzehntel gespielt werden muss und auf 1 direkt eine 2 16tel dahinter (wie bei den ersten Schlagzeugtakten von z.B. Metallica's "One"). Spielt ihr diese beiden Schlaege mit einem Fuss oder spielt ihr die abwechselnd? :?

    Fuer jede Antowort waere ich euch dankbar.

    Gruesse
    "Bulli"


    [/b]
     
  2. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 05.03.04   #2
    Abgesehen davon, dass ich von double bass technique keinen Schimmer habe, sollte man drei 16tel hintereinander ohne Probleme mit nur einem Fuß spielen können.
    Versuch erstmal, das sauber hinzubekommen, und dann fang wieder an, dich an deine double bass zu setzen.
     
  3. Buldoce

    Buldoce Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    7.04.16
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.04   #3
    Mit welcher Technik spielst du denn? Mit der Hacke oben oder auf dem Pedal?
    Und wie spielst du die 16tel? Sorry, aber ich bin halt Anfaenger und wunder mich wie man eine solche Geschwindigkeit aufbauen kann.
     
  4. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 05.03.04   #4
    Bis auf den letzten Part läst sich "one" mit einem Fuß spielen .....

    Wie wird man so schnell: üben
    Egal ob Heel up oder down.

    Schon mal dran gedacht nen Lehrer aufzusuchen, der Dir wenigstens die grundlegenden Dinge zeigt?

    Grüße

    Bob
     
  5. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 05.03.04   #5
    Double bass spiele ich gar nicht. Wo käme ich denn da hin? Nicht auszudenken... ;-)

    16tel spiele ich heel up, das meiste andere Zeug heel down. Das ist aber individuell verschieden.
    Gerade wenn du Anfänger bist, würde ich erstmal deinen rechten Fuß schulen, so, dass der auch diese 16tel-Geschichten ohne Probleme bringt. Double bass ist dann ein Gimmick, dass man nach Belieben einsetzen kann, aber es sollte nicht dein einziges Mittel sein, um kompliziertere bass drum parts durchzustehen.
     
  6. Humus

    Humus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.04   #6
    Hi,

    da ich hier gerade das Thema Double Bass gelesen habe ist mir wieder was eingefallen was ich hier mal fragen wollte! :)

    Also mir hat ein Bekannter erzählt das man double Bass auch mit einer BD spielen kann! Stimmt das?? Wenn ja wie??

    Danke schonmal.

    Gruß
    Humus
     
  7. macprinz

    macprinz HCA Drums HCA

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.01.11
    Beiträge:
    3.346
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    754
    Erstellt: 05.03.04   #7
    Warum denn drei Schläge und nicht vier?

    Muss man sich mal versuchen vor zustellen: PM sägt Doublebass! :p


    Ich würde auch sagen, vorallem solltest du einfach mal versuchen, einen Groove zu spielen und dann die 4tel oder 8tel nur im Linken Fuß mitspielen. Und bei den nächsten 4Takten mit rechts.

    Und bei Doublebass halt immer ganz langsam anfangen und immer schneller werden.
    Pass nur auf, dass du bei schnellen 16tel nicht zu unsauber wirst!
     
  8. Buldoce

    Buldoce Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    7.04.16
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.04   #8
    Das ist kein Problem. Ich kann 4tel und 8tel sowohl mit links als auch mit rechts spielen. Da bin ich sehr unabhaengig. Aber hab halt noch Probleme mit der Geschwindigkeit.

    Wechselst man eigentlich zwischen den beiden Techniken, also das man nur bei schnellen Schlaegen die Hacke hoch nimmt oder bleibt man immer bei einer Technik?
     
  9. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 05.03.04   #9
    Drei Schläge, weil es beim Beispiel 'One' von Metallica um konkret drei Schläge ging. Meinetwegen kannst du da auch schreiben vier oder fünf, wobei das schon wieder weniger mit Musik zu tun, sondern eher an durchrattern erinnert. Drei sind noch ok. ;-)
     
  10. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 05.03.04   #10
    @pm
    man darf mit so kleinen Kesseln auch kein DB spielen, wo kämen wir den da hin .....

    @ humus
    entweder Dein Kumpel meint ein Doppelpedal oder einen Schlagzeuger wie zb. Nicko Mc Brain, der mit einer BD Dinge spielt, die nach DB klingen.

    @ buldoce
    Geschwindigkeit ist eine Sache des Übens. Genau wie bei den Händen schön langsam anfangen und auf Gleichmäßigkeit, Bewegungsablauf und Sound achten. Nicht von Anfang an zu viel wollen, dann wirds unsauber und holpert. Geschwindigkeit in kleinen Schritten steigern, aber erst, wen Du Dich sicher fühlst.

    Heel up oder heel down ist bei vielen (auch bei den Profis) ne Frage des Sounds und der persönlichen Vorlieben. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, nimm das, wie Du am besten klarkommst.

    Zu dem Thema gibts übrigens im Forum schon einiges, probier doch mal die Suchmaschiene


    Grüße

    Bob
     
  11. Buldoce

    Buldoce Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    7.04.16
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.04   #11
    Aber Nico McBrain spielt doch auch DoubleBass oder nicht?

    Und nochwas: Bei Metallicas One sind es doch zunaechst nur 2 Schlaege oder irre ich mich da?
     
  12. allebeide

    allebeide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    30.04.11
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    57
    Erstellt: 05.03.04   #12
    Nicko McBrain hat noch nie Doublebass gespielt. Er hat eine spezielle Technik entwickelt, die es erlaubt, kurze, sehr schnelle Bassdrum-parts zu spielen.

    Hier schön zu lesen: http://www.maidenfans.com/index.php?url=nicko_mcbrain.htm

    (im Absatz, der mit "You see" beginnt)

    ...Bei "One" sind es zunächst immer nur zwei schnelle Schläge, richtig. Später im 2. Teil ist eine Sechstole zu spielen, also 3 Schläge pro Fuß.
     
  13. Humus

    Humus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.04   #13
    @bob Wie mit einem doppelpedal?? Wie funtzt das??
     
  14. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 05.03.04   #14
    humus, du machst mich echt fertig .....;-)


    Geh doch mal auf die HP eines Dir genehmen Internetmusikgeschäftes, zb
    http://www.musik-service.de/

    Da klickst Du auf Drums, dann auf Hardware, dann auf Fussmaschienen und dann kommst Du irgendwann hier:http://www.musik-service.de/drum-shop/drPedals.htm

    Da sieht man zb ganz oben rechts ein Doppelpedal von Pearl.

    Soll ich Dir jetzt auch noch die Funktionsweise erklären?

    Grüße

    Bob[/img]
     
  15. Atomfrosch

    Atomfrosch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    13.05.06
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    247
    Erstellt: 05.03.04   #15
    [​IMG]
    Erklärt sich die Funktionsweise eines Doppelpedals nicht von selbst?

    Edit: Toll, bob war schneller. ;)
     
  16. allebeide

    allebeide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    30.04.11
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    57
  17. allebeide

    allebeide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    30.04.11
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    57
  18. allebeide

    allebeide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    30.04.11
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    57
    Erstellt: 05.03.04   #18
    Huch! Das wollt ich jetzt nicht.
     
  19. Buldoce

    Buldoce Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    7.04.16
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.04   #19
    Aber soweit ich weiss hat Nico McBrain doch 2 Bassdrums oder nicht?

    Und der Unterschiede bei einer Doppelfussmaschine besteht doch nur darin das man halt nur eine Bassdrum hat, aber doch trotzdem wie mit 2 spielt oder ??
     
  20. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 05.03.04   #20
    Nein, Nicko McBrain hat nur eine BD.

    Wir sprechen von dem Selben ja? Klein, Iron Maiden Drummer, keine Nase, nur eine BD?

    Zum Thema DoFuma: ja.

    Etwas anders funktioniert übrigens der "Dualist" und die Sonor "Giant Step".



    Grüße

    Bob
     
Die Seite wird geladen...

mapping