doublebass - erfindung der 90'-00'???

von siqual, 31.10.04.

  1. siqual

    siqual Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    5.01.06
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Dorsten-Wulfen-Barkenberg,NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.04   #1
    anscheinend ne alte jazz idee :p (der typ benutzt die ganze zeit nicht ein einziges mal die links bassdrum :)
    [​IMG]
    [​IMG]

    ich distanziere mich von den inhalten der bilder un übernehme keinen haftlichen schutz weil der autor der bilder copyright geschützte dinge kopiert hat :>
     
  2. macprinz

    macprinz HCA Drums HCA

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.01.11
    Beiträge:
    3.346
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    754
    Erstellt: 31.10.04   #2
    Tjo, so sahen damals die Metaler aus.
    Ne, die Drummer wussten schon damals, wie man Aufsehen erregt. ;-)
    Okay..vielleicht hatte er ja einfach zwei unterschiedliche Stimmungen bei den 2 Bassdrums.
    Außerdem sieht man im Jazzrock Breich auch öfters mal 2 Bassdrums. Obwohl ich nicht glaube, dass es bei den Musikern hier der Fall war.

    Sorry, wenn ich frag, aber bist du irgendwie halb blind?;-)
    All das mit den großen Bildern hier...
     
  3. siqual

    siqual Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    5.01.06
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Dorsten-Wulfen-Barkenberg,NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.04   #3
    warum sollte ich die pixel zahl verringern ?
    ich hab nen 21" und 19" monitor nebeneinander und guck mir die sachen bei 1600x1200 pixeln an, so groß sind die dann garnich :p

    (Die monitore an einem pc ^^)
     
  4. macprinz

    macprinz HCA Drums HCA

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.01.11
    Beiträge:
    3.346
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    754
    Erstellt: 31.10.04   #4
    Wow, da ist einer aber ganz 'n Harter.
    Hast du mal an andere Leute gedacht?
    -Ne...

    Und wenn deine Posts in Zukunft alle solch informatives Gehalt haben, wie dieser hier, dann gute Nacht.
     
  5. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 31.10.04   #5
    Das nützt dir dann auch nix bei nem Bild ausm Fernsehen mit 384 x 288...
     
  6. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 01.11.04   #6
    damals hatten die DigiCams noch keinen Zoom ;)
     
  7. drum_machine

    drum_machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.04
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.04   #7
    Es gibt viele Schlagzeuger, die sich noch 'ne zweite Bass Drum dazustellen. Nicht um damit zu spielen, nein, um damit zu prozen.
     
  8. ruficus

    ruficus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.06.06
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 06.11.04   #8
    Ich sag nur Robi Williams.
    Ok, der hat das Geld, aber ich würde es nur machen, wenn ich zuviel Geld hätte, auch wenn's gut aussieht.
     
  9. wInDb3uTeL

    wInDb3uTeL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    12.10.06
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Hilden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.04   #9
    Da hab ich doch glatt mal ne Frage.

    Der Drummer von Nightwish hat ja auch ne Doublebass da stehen. Langsam habe icha cuh das Gefuehl das der damit nur prozen will..

    Oder hat von euch jemand schonmal ein Lied gehoert wo der die Doublebass benutzt?

    Wenn ja, dann sagts mir bitte ich wills wissen!

    MFG wInDb3uTeL
     
  10. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 11.11.04   #10
    Spontangefragt gleich das erste Lied auf der Oceanborn...
     
  11. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 11.11.04   #11
    ...und wie viele Songs kennst du von Nightwish?
     
  12. wInDb3uTeL

    wInDb3uTeL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    12.10.06
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Hilden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.04   #12
    Ich kenne genug Lieder von Nightwish, aber in keinem hoere ich eine Doublebass raus. Naja jettz weiss ich ja wenigstens das er damit nicht nur prozen will:D

    MFG wInDb3uTeL
     
  13. farStuhl

    farStuhl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.04   #13
    Jo bei Stargazers hat er nen DB anfall und zwar heftig ich hör das zwar kaum raus aber ich merks an der Vibration im Fussboden, dass das DB ist ...wenn die Füsse beben ist es DB :D( Schicke Boxen = gute Fußmassage )
     
  14. Grooveguru

    Grooveguru Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.04
    Zuletzt hier:
    29.08.10
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Wernigerode
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.04   #14
    Also ich war auf einem Nightwishkonzert vor 3 Wochen. Und bei einer vielzahl der Songs war die DOFUMA im Einsatz :rock: .
     
  15. siqual

    siqual Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    5.01.06
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Dorsten-Wulfen-Barkenberg,NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.04   #15
    der von nightwish benutzt die öfters , hört sich in den albumaufnahmen und so immer voll nach drumcomputer an
    also , dead to the world, dead to the world,end of all hope (glaub langsam in allen :p) musse immer innen letzten refrain springen, da benutzter die meistens ^^ versändlich :>
     
  16. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 15.05.05   #16
    So, ich re-animiere mal diesen Thread.

    Die Doublebass wurde früher tatsächlich schon zu Jazz-Zeiten eingesetzt, teilweise als rumgepose, teilweise, weil sie tatsächlich so benutzt wurde, wie wir es heute kennen! Der Drummer der Count-Basie Band z.B. hatte auch eine DB und brauchte sie auch in einigen Stücken!
     
  17. JostVonSchmock

    JostVonSchmock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    449
    Erstellt: 15.05.05   #17
    @ wInDb3uTeL,

    Irgendwie was an den Ohren? :screwy:

    Der Typ spielt doch in (fast) jedem Song DB.
     
  18. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 15.05.05   #18
    der "Erfinder" der Double-Bass ist Louie Bellson, ca. 1946-47, zu der Zeit spielte er in der Duke Ellington Big Band (Jazz!!!!).
    Die "regulären" Basie-Drummer haben nicht Double-Bass gespielt, aber hin + wieder gab es da auch Allstar-Besetzungen u.a. mit Louie Bellson + Buddy Rich...
     
  19. Stick Seavers

    Stick Seavers Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    29.05.06
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    477
    Erstellt: 16.05.05   #19
  20. Portnoy

    Portnoy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Zuletzt hier:
    9.12.07
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Sankt Vith
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 16.05.05   #20
    aber da hab ich noch ne frage, der erfinder von der dofuma (alse 2 pedale, nicht 2 basses) war doch Ginger Baker, oder hab ich mich da falsch informiert.......?
     
Die Seite wird geladen...

mapping