Doublecut in Paulaform

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Hab heute mal eine PRS Soapbar2 angespielt welche mir ja schon ziemlich gut gefallen hat. Nur will ich da nichts überstürtzen und habe noch nach anderen Doublecut LP Gitarren geschaut. Allerdings ist das Angebot, das ich gefunden habe, ziemlich übersichtlich und wird schnell teuer. Die PRS hat einen Nachteil, die minimalistische Farbauswahl.

Also das sollte es sein:

-Doublecut Paula Form.
-2 Tonabnehmer, evtl. P-90er.
-feste Brücke.
-Hörner und nicht blos Stummel.
-bis ca. 1000Euro, gerne auch weniger.
 
Eigenschaft
 
Haste die LAG Roxane schon mal ins Auge gefasst?
 
hi fridolin!

diese form kommt ja ursprünglich von der spät-50er/früh-60er les paul "special".
später wurden dann auch die juniors als double-cut modelle ausgeliefert.

und ja, die sind zur zeit recht rar, bzw. nur für teures geld aus dem custopm-shop erhältlich...

vor kurzem gab es aber noch specials als "faded/worn" modelle in rot und tv-yellow - mit 2 x p90. die gibt´s manchmal gebraucht zu fairen kursen - einfach augen aufhalten.

in den späten 90ern hatte gibson auch eine "echte" les paul (also mit gewölbter ahorn-decke und 2 humbuckern) als double-cut modell aufgelegt, aber die war wohl nicht sehr erfolgreich...
findet man auch manchmal auf dem gebrauchtmarkt und ist ebenfalls meist recht günstig.

die firma "hamer" benutzt auch gerne diese form - aber das sind natürlich keine gibsons ;)

weitere anbieter wären tokai, burny, epiphone etc. ...

cheers - 68.
 

Anhänge

  • LesPaulSpecial.jpg
    LesPaulSpecial.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 949
Kannst du mir mal so eine Doublecut in Paula- Form zeigen? Weil entweder hast du dich verschrieben, weist entweder nicht was eine Paula, oder eine Doublecut ist, oder ich sollte einmal meine gesamte Weltanschauung überdenken^^.

Edit: Hmm, da waren ein paar schneller als ich. Ok, Fazit: Ich muss meine Weltanschauung ändern^^. Das man slche Formen auch als Paula bezeichnet hbe ich nicht gewusst.
Mfg
Jan
 
is zwar OT aber:

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTSCH! Ich hab heute meine Les Paul Double Cutaway von Aria(nur Aria,nicht Pro 2 oder Diamond) bekommen. Mit 2 P-90 PU's. Hab ich bei eBay für 190Ocken erstanden. Super Teil! Sieht genauso aus wie die Gibson die 68 gepostet hat, auch in dem schönen weinrot Bj ca. 1970-1975.. Vor ca. 2 Wochen ist schonmal so eine Aria bei eBay für 180eus rausgegangen.

Da würd ich an deiner Stelle mal ab und zu gucken.
 
So eine Hamer wie von Goldtop erwähnt, würd ich mir mal anschauen... Die konnt ich vor ner Weile mal testen und fand die wahnsinnig gut. Wenn du ein USA-Modell sichtest, wirf mal einen Blick drauf.

Einzig die Poti-Anordnung ist nicht jedermanns Ding.
 
Ja danke für die Vorschläge.

LAG Roxane sieht schon ganz gut aus:great:.
Tokai komische Kopfplatte, aber aber als pre-lawsuite:great:
Hamer ja auch nett und die Potis sind nicht das Problem:D
Burny nur noch welche finden:rolleyes:
 
Ich würde ab und zu in den Board Flohmarkt schauen. Da hab ich schon oft gebrauchte Gibsons gesehen. Bisher alle unter 1000€. Die letzte wurd für 700€ verkauft. ;)
 
Hey wie wäre es mit eine neue Tokai Love Rock 2 sie hat leider keine P 90 aber dafür klingt sie sehr gut
lg
 
Bis vor kurzem gabs die Les Paul Faded Double Cut, musste mal guckn
obs da i-wo noch Restposten gibt, die sind imo zum Schlus für ca. 1000 Euro
rausgegangen. Hätteste ein halbes Jahr früher gefragt wärst du im großen Maße
fündig geworden.

Hier mal ein Bild

517512.jpg


Mit P90, fester Brücke, Double Cut.
Praktisch alles was du wolltest^^
 
Die Doublecut hat mein lokaler Musikalienhändler neben der Hamer USA (gebraucht), der Preis bei beiden gleich - im direkten Vergleich fand ich die Gibson wesentlich unansprechender als die Hamer.
Beide liegen preislich knapp bei <800€
Von Stuttgart aus bist du in einer Stunde in Biberach - dort beim Sound Circus kannst du die beiden vergleichen. Kann ich dir nur empfehlen...
Gruß Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben